Triton Le und Keystation

  • Ersteller cubasemania
  • Erstellt am
C

cubasemania

Registriert
08.08.09
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo zusammen!
Ich hab ein Problem für euch
smil470009513826a.gif

Ich würde gerne mit meiner m-audio keystation per midi (also deren midi-ausgang - nicht usb) einen sound in meinem triton le steuern.
Der sollte natürlich ein anderer sein, als der der auf der klaviatur des triton liegt!
Also im Combi-Mode spielen und dann auf der klaviatur des Triton n Piano sound und auf der keystation Synth oder Orgel oder was weiß ich.

Allerdings wurde ich aus der Anleitung bis jetzt nicht schlau, ob sowas für den triton vorgesehen ist!
Hab mich auch schon durch so ziemlich alle Einstellungsseiten des Triton gekämpft. Die steuern aber fast alle die befehle, die der Trion nach außen sendet.

Danke im vorraus.
 
Hallo,

Ich habe den Triton Classic hier im Einsatz, also ich denke, da ist es nicht anders als beim Triton Le.
Gehen wir von folgendem Fall aus: Combi, alle auf Midikanal 1 bzw GlobalChannel, ist für unser Beispiel wurscht. Der Triton selbst steht in den GlobalSettings auf Midikanal 1, also, Standardsituation.

Nun stellst Du im Combi den Sound den Du über die externe Klaviatur spielen willst auf Midikanal 2 (NICHT im Global sondern in den Settings des Combi's). Deine Keystation stellst Du nun ebenfalls auf Kanal 2. Wie man das Midikabel anschließt dürfte klar sein? Keystation Midi OUT an Triton Midi IN.

Thats it.
 
Wunderbar! Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde das direkt mal heute abend umsetzen und mich vorallem damit auseinandersetzen wie ich an der Keystation die midi-Kanäle umstelle!
Verkabelung ist kein Problem!

Vielen Dank
 
Jepp, probierst es mal.
Im Manual zur Keystation steht unter Channel folgendes:

Channel
MIDI data from the keyboard can be sent on any of 16 MIDI channels. However, certain MIDI devices and MIDI software requires the
keyboard to send data on a specified channel. If this is the case, you can change the channel the data is sent using the following method:

< Press the Advanced Functions button to get the keyboard into Edit Mode.
< Press one of the 16 channel keys from D1 to E3, whichever one represents the channel you need.
[sub]
For example, if a device specifies that you need to send data on Channel 10, press the Advanced Functions button, and then key F2 to
select Channel 10[/sub].
 
Geil es klappt wunderbar!
Danke für die Antworten!
Velocity Splits sind zwar ein gutes training, aber das ist einfach besser
smil470009513826a.gif
 
Gern geschehen!

Deinem Namen nach schaffst Du mit Cubase?
Da kannste die 'Kanalverteilung' der Combisounds ja auch gebrauchen....um die Sounds des Combis pro Track einzeln aufzunehmen. Ich mache es der Einfachheit immer so, daß ich die Midikanäle so vergebe, wie die Soubdplätze im Combi, also Sound 1 -> Midikanal 1 usw. Nur die Drums bekommen per se Minikanal 10, wie es auch bei GM-Files üblich ist.
 
Also quasi, dass ich dann pro Combi in Cubase 10 (+x) midi-spuren aufmache und mir die ganzen (ohnehin manchmal komischen) arpeggios und sowas spare?
Ich mein die kann man ja sowieso ausstellen oder neu programmieren aber deine Variante ist natürlich auch noch vielfältiger! wird auch noch direkt ausprobiert!
Manchmal sollte man sich echt mehr mit seinem Gerät auseinandersetzen! Bis jetzt habe ich wohl immer zu umständlich gearbeitet, bzw. zu wenig ausm Triton rausgeholt...

Achso... Und kannst du mir vllt auch noch leicht verständlich erklären, wie man die zusätzlichen Audio-Outputs ansteuert? Ich kann die zwar zum Aufnehmen nicht gebrauchen, da ich bis jetzt immer mit einem ordentlichen Stereo-Eingang am PC ausgekommen bin (Terratec EWX 24/96).
Interessieren würde es mich trotzdem.

Hab den Triton schon über ein Jahr aber hab bis jez immer nur die fertigen Sounds gespielt und ihn als Masterkeyboard für die etwas schöneren Pianos aufm PC genutzt.
 
quote]Also quasi, dass ich dann pro Combi in Cubase 10 (+x) midi-spuren aufmache[/quote]
Hat der Le 10 Sounds pro Combi?

Gut, die Arpeggios sind nochmal eine eigene Geschichte, Man kann sie ja nutzen, es sind ja ein paar recht gute dabei, ich bin jedoch dazu übergegangen, die Arpeggios im Sequenzer aufzuzeichnen, das ist aber ein eigenes, etwas fitzeliges Thema.
Du kannst ja aber bestimmen, welcher Arp auf welchen Sound wirken soll. Im Zweifelsfalle alle auf OFF stellen und stattdessen den Cubase-Arpeggiator benutzen
smil451d62b1d6f72.gif


Nochmal also zu den Combies. Wie gesagt, ich rede immer vom Triton Classic, beim Le musst Du evtl schauen, ob und wo die betreffenden Menues zu finden sind.
Du kannst ja pro Combi 8 Sounds vergeben. Diesen 8 Sounds lassen sich getrennte Midikanäle zuweisen, somit kannst Du ein Combi mit 8 Cubasespuren anfahren und getrennt aufzeichen, ODER, wen Du mehrere Sounds für ein Spiel benötigst in Cubase entsprechend viele Spuren gleichzeitig aufnehmen.

Da würde es dann Sinn machen, neue Combies zu speichern, die Du dann nur für Cubase anlegst. Du kannst es gar soweit treiben, daß ein Combi lediglich als eine Art 'Template' dient, also zunächst Stereobild, Effekte und so Kram eingestellt sind und mit Cubase weist Du dann IN diesem Combi die Sounds zu, die Du spielen willst. BTW, ich weiß nicht, ob der Le einen 16 Spur Sequenzer an Bord hat. Wenn dem so ist kannst du mittels eines 'Songs' im Triton auch alle 16 Spuren des Tritons via Cubase bedienen. Als Grundgerüst dient dann der Song0, in dem Du den 16 Spuren auch die 16 Midikanäle zuweist, ein bischen an den Effekten herumdrehst und gut ist.

Zu den Ausgängen, den Busses: Du hast ja mehrere Möglichkeiten, L/R ist da standard 1und2, dann gibs noch 1-4 Mono, getrennt und die Paare 1/2 und 3/4. Diese Busauswahl hängt im Menü mit den Insert-Effekten. Es geht also so: Du schickst den Sound im Mrnü 'Routing' in einen Inserteffekt (der auch leer, also ohne Funktion sein kann) und dessen Ausgang schickst Du auf einen Bus und/oder in den nächsten Effekt. So kannst du also an dieser Stelle auch die Buchsen 3und4 belegen.

[
 
ouh man ja da tun sich wirklich neue möglichkeiten auf!
Der thread ist jez für die nächsten tage mein handbuch
smil470009513826a.gif


Also den Sequenzer hat er. Aber den hab ich eigentlich vollstänig außer acht gelassen bis jetzt!
Ich bin aber auch ehrlich gesagt in meinem "sequencing" nicht so ordentlich, dass ich darüber gehen möchte. ich bin da eher etwas wilder. Bis ich von den 40 angelegten Spuren mal wieder 20 rausschmeiße
smil470009513826a.gif


Ja und falls ich irgendwann mal live mit dem Triton was zu tun haben sollte dann kommen meiner meinung nach direkt die zusätzlichen Busse zum Einsatz.

Was benutzt du den zum Triton noch für Pc-Equipment?
Der Triton hatte das Pech, dass er noch einigen Softwareinstrumenten, wie z.B. The Grand gekommen ist, sodass er für einige Sounds einfach nicht infrage kommt.
 
Ich bin aber auch ehrlich gesagt in meinem "sequencing" nicht so ordentlich, dass ich darüber gehen möchte. ich bin da eher etwas wilder. Bis ich von den 40 angelegten Spuren mal wieder 20 rausschmeiße Bildlink leider fehlerhaft

Ja, da gehts Dir wie mir, ich tackere meine Combies auch erst mal Quick&Dirty zusammen. Wenn der Song dann 'ernst zu nehmender' wird, versuche ich mir aber immer die Mühe zu machen, a) die Spuren richtig zu benennen und dann auch ein (Triton)Setup via Sequenzermode zu bauen...aber nur wenns Sinn macht und meine Faulheit gerade Feierabend hat
smil451d62b1d6f72.gif


Der Triton hatte das Pech, dass er noch einigen Softwareinstrumenten, wie z.B. The Grand gekommen ist, sodass er für einige Sounds einfach nicht infrage kommt.

Ohja.... das Ding hat durchaus seine Grenzen, gerade bei Natursounds. Man darf sich nichts vormacen, die Triton-Reihe wurde als Dance und HipHop Maschine in den 90'ern erfunden und so klingen sie halt auch. Ich habe viele Nächste damit verbracht, das I-Net nach Sounds für den Triton abzusuchen und auch einige hundert gefunden. Das meiste ist aber eher...naja.... von misitg bis 'klingt so ähnlich wie schonmal wo gehört'. Die Orchester-Persussions und einige Motion/Padsounds klingen aber nicht schlecht. Ich würde aber sagen, in meiner Musik nimmt der Triton nur etwa 10% aller Stimmen ein, der Rest kommt von meiner guten alten Korg M1 und diverse VSTi's.

Was benutzt du den zum Triton noch für Pc-Equipment?

Mein PC ist ein 08/15 NoName Notebook mit WinXP. Dazu für Midi ein M-Audio 4x4 Interface, für Audio habe ich mir ein M-Audio Fast Track pro gegönnt. Im Midiumfeld steht neben dem Triton die besagte Korg M1 (einige Natursounds und 2. Masterkeyboard). Für Fadings habe ich noch ein Behringer BCF2000 und für ein paar Filterschraubereien einen kleinen PhayBoy Controller.
Verwaltet soll das ganze von einem Cakewalk Sonar 8.5 werden, da warte ich noch auf die Lieferung und behelfe mir derzeit mit der 30Tage Trialversion. Früher habe ich aber auch oft und gerne mit Cubase gearbeitet, damals noch die 3.0 Score-Version und darauf die 3.5 VST. Auf Sonar bin ich gekommen, da es einfach günstiger im Preis ist und für meine Ansprüche das gleiche bietet wie der große Cubase-Bruder.
 
Der Korg M1 is auch echt bewährt glaub ich.
Und mittlerweile ja schon fast Antiquariat!
smil470009513826a.gif


Den Luxus von Cubase hab ich mir immer gegönnt. Zum Glück lassen die auch die grundlegenden Funktionen in den neueren Versionen immernoch an der gleichen Stelle.
Ein gewichtetes Masterkeyboard hast du garnicht? Das wird glaub ich meine nächste und wichtigste Anschaffung.
 
Und mittlerweile ja schon fast Antiquariat

'Fast' ist gut, meine M1 hat ja bei mir zu Hause schon 18 Jahre auf dem Buckel, und die läuft und läuft absolut zuverlässig, da brummt kein Netzteil, da verblasst keine LCD-Anzeige. Naja gut, nur die Sounds sind halt schon recht ausgelutscht und hat man schon in x Produktionen der 90'er gehört.

Ein gewichtetes Masterkeyboard hast du garnicht?
Nein... da bin ich auch 'Warmduscher'
smil451d62b1d6f72.gif


Nee, meine 'Wunschliste' schaut ein wenig anders aus:

1. Clavia Nord Lead
1.1 EWQL Symphonic Orchestra VST
2. Waldorf Blofeld

und im Zuge dessen werde ich dann endlich mal 'loslassen' und meinen Yamaha TG33 und den Akai S2000 verkaufen.
 
Ja Symphonic Orchestra ist allerdings ne feine Sache. Habe davor im Musikladen mal n ganzen Tag verbracht...

Und von Clavia hätte ich glaub ich lieber Electro 3! Aber anscheinend sind die stilrichtungen bei uns beiden auch sehr verschieden^^
Ich gebe eher mein bestes bei Smooth/Jazz/Funk.

Wie konnte man die Akai Sachen eigentlich einsetzen? Musst man sich da erst Sample Cds kaufen? Die Sampler waren eher vor meiner Zeit...
Da gabs von EMU doch auch ne ganze Reihe oder? Was bringt son Akai S2000 noch?
 
Wie konnte man die Akai Sachen eigentlich einsetzen? Musst man sich da erst Sample Cds kaufen?

Naja, in der heutigen Zeit sind Sampler ja gerade aufgrund des riesigen Angebots an guten Samples, was zweifelsohne erfreulich ist aber zu reinen Sampleplayern verkommen. Ich hatte Sampler immer da eingesetzt, wo mir ein Instrument gefehlt hat und ich es irgendwo auf einer Musik-CD isoliert gefunden hatte. Zudem, neben den fertigen Samplefiles kann man ja mit etwas Fleissarbeit auch Waves entsprechend umfuddeln. Da hatte ich seiterzeits schon mit dem Ensoniq Mirage gemacht und dann eben mit dem S2000. Mittlerweile hat das bei mir der Triton übernommen.

Die Crux, z.B. am Akai S2000 (wie aber auch am Triton) ist eher die alternde Technik wo man sich noch viel mit SCSI herumschlagen muss und, mehr noch, kucken muss, wo man die alten Brocken (Festplatten, Laufwerke) herbekommt. Schnittstelle zum PC ist da auch eher Fehlanzeige, zumindest habe ich noch keinen probaten Weg gefunden, Samples vom S2000, bzw Triton direkt via Kabelchen zwischen PC und Sampler hin und her zu schicken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben