triolen in bruchschreibweise? (verwirrend)

• Ersteller tanzpflicht
  • Erstellt am
T

tanzpflicht

Reaktionen
15
Ich konnte da leider keine tabelle finden aber ich versuche selbst mal meine überlegungen hierzu darzulegen.
Irgendwie fehlt mir da der logische zusammenhang, kann mir da jemand die mathematischen hintergründe erläutern und gleichzeitig die bruchschreibweise darlegen?

Ich konnte da leider keine tabelle finden

Welche Tabellen?
Triolen? 3 zum (zeitlichen) Preis von 4.

aber ich versuche selbst mal meine überlegungen hierzu darzulegen.

...die da wären? Ich seh keine Überlegungen in deinem Posting ;)

Irgendwie fehlt mir da der logische zusammenhang, kann mir da jemand die mathematischen hintergründe erläutern und gleichzeitig die bruchschreibweise darlegen?

Bist du jetzt bei Taktarten?
Oder doch (nur) bei Triolen?
Oder Taktarten wie 6/8tel?

Triolen? 3 zum (zeitlichen) Preis von 4.

Jein - da Klugscheissere ich doch mal:

Eine Achteltriole hat drei Achtel in der Zeit einer Viertel (=2 Achtel) also ist das Verhältnis 3 zu 2.

Wir bleiben aber mal bei der Viertelnote - eine Achteltriole ist der dritte Teil einer Viertelnote - also:

1/4*1/3 = 1/12.

Also ist eine Achteltriole eine "Zwölftelnote".

Clemens

Genau das meinte ich...

Mal sehen ob ich auch die anderen berechnen kann jedoch verstehe ich beim rechenweg nur bahnhof und auch verstehe ich nicht wieso eine achteltriole noch achtel genannt wird obwohl sie ja nichts mehr mit einem achtel zu tun hat. Denn nach meiner rechnung wäre eine achteltriole eine 1/6 Note, weil ja zweimal triolisch eine viertelnote ergibt während zweimal dual 1/8 ergibt (nach gleicher logik)

Das Verhältnis ist 2/3. Statt zwei Achtel gibt es drei Achtel. Deswegen Achteltriole.

Zwei Achtel kann man kürzen - ist ein Viertel. Du kannst aber auch gerne 2/8*1/3 rechnen.

Mach das heute Abend.
Bestell' Dir eine Pizza.
Schneide sie in 4 Teile. (Das sind die Viertelnoten - also die zwei Achtel).
Jetzt schneidest Du jedes Viertel in drei Teile.
Anschliessend zählst Du die Teile.

Guten Appetit bei einer Triolischen Pizza ;)

Clemens

Das ist eine gute idee! Das muss ich dann nur noch bei allen anderen machen und noch bei quintolen und septolen.

Jein - da Klugscheissere ich doch mal:

Du hast natürlich vollkommen recht.
Allerdings würde sich mein Posting bedeutend weniger doof bzw falsch lesen, hätte tanzpflicht nicht wild in seinem Anfangsposting herumeditiert.

:roll:

Guten Appetit bei einer Triolischen Pizza

HAHA! Die werd ich mir heute gleich bestellen :LOL:

Damit ich auch meinen Senf dazugebe, hab ich ein tolles Bild gemalt. Viel Spass!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 131

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben