Trio Problem. Keine Aufnahme...

Miime

Miime

Registriert
08.06.06
Beiträge
337
Reaktionen
0
Punkte
373
Hallo,
ich habe mir jetzt den Trio bestellt und heute ist er dann samt Mikro und was man sonst noch so braucht angekommen. Ich bhabe erstmal in blanker Euphorie alles angeschlossen. So, jetzt bekomme ich es nicht hin, dass ich aufnehmen kann. Kein Recordingprogramm schlägt aus, wenn ich was reinspreche. Aber auf dem Trio schlägt er aus und auf den Kopfhörern hör ich meine Stimme.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll, in der Anleitung steht irgendwie nicht so richtig was dazu.

Ich habe den USB Trio und Treiber habe ich installiert! Obwohl ich auch die "beigelegte" [g=420]CD[/g] nicht finden kann. Aber man kann den ja von der Homepage laden!
 
hob dir a PM gschiggt

Hast du schon probiert, in Reaper aufzunehmen?

http://reaper.fm

http://documentwrite.com/reaper/


Ansonsten installier den USB-[g=12]Asio[/g] Treiber einfach nochmal (in der Systemsteuerung einmal deinstallieren und dann nochmal installieren), das kann auch helfen.

Wenn das nix bringt, mal alle USB Ports probieren am Rechner. Funktioniert die Wiedergabe mit normalen Programmen wie Winamp? Wird der TRIO überhaupt als USB-Soundkarte erkannt im Windows?

Und ganz wichtig: Nutzt du Windows XP? Unter 2000 gibts wohl Probleme. Siehe hier

http://mindprint.de/cms.php?scr=faq&faqID=11&x=19&y=10
 
@miime: hast du zufällig ne möglichkeit das ding auch an nem intel-[g=18]mac[/g] zu testen? bin ja auch immer noch dran interessiert...und großartige umtauschaktionen vermeide ich gerne.
 
Hallo Ben,
also sie wurde erkannt, auch bei der installation der Treibers soll man ja mehrmals das Teil wieder ausstöpseln und da wurde es auch immer erkannt. Ich habe Windows XP, ja.
Abhören kann ich auch über die Kopfhörer, das Problem ist nur, dass das alles in nem Aufnahmeprogramm nicht funktioniert.

Seba, nein da kann ich dir leider nicht helfen! Sorry.
 
nochmal: mit Winamp Songs abspielen geht, ja?

und mit welchen Aufnahmeprogrammen testest du es?
Ich hatte damals das selbe Problem, nur mit Cubase. Das Ende vom Lied war, dass ich Windows neu installiert hab, weil es im Cubase einfach nicht hinzubekommen war (in anderen Programmen schon). Da war irgendwie noch der alte Soundkartentreiber, der "Cubase behindert hat"......

Also ----> lösch mal sämtliche Einstellungen deiner Recording-Software, falls du vorher eine andere Soundkarte benutzt hast (wovon ich ausgehe).

Die Einstellungen findest du unter

c:\dokumente und einstellungen\benutzer\steinberg

oder c:\dokumente und einstellungen\benutzer\softwarename

oder c:\dokumente und einstellungen\benutzer\firmennameDerSoftware


Nachdem du diese Einstellungen gelöscht hast, würde ich den Treiber nochmal neu installieren. Systemsteuerung --> deinstallieren, USB [g=12]ASIO[/g] Treiber nochmal installieren.

Auch den TRIO ein- und aus schalten kann helfen. Oder einfach mal rebooten.

Alles testen;) PCs sind oft unergründlich.


Achso ja - die EIN- und AUSgangsbusse im Cubase musste natürlich auch entsprechend belegen. Input 1 ist der Micro-In.
 
Du hast im [g=70]Sequencer[/g] aber schon den Trio in den Einstellungen als Aufnahmegerät eingestellt?

*Blöde Frage, aber kann ja sein...*
 
Na, dann stell doch einfach in Cubase den richtigen Treiber ein, erstelle unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen die entsprechenden Eingangs und Ausgangsbusse und stelle im Inspector alles richtig ein.

Dann sollte es auch gehen.

Ausserdem: Im Windows-Sounschema muss die Karte als Standardgerät eingetragen sein.

Ja, und falls an dem Trio ein Gate dran sein sollte: Mach es erstmal aus, solange bis Du überhaupt verstanden hast, was das ist ...
 
Hi,

hab den Trio auch erst seit gestern und es hat auf Anhieb mit SX3 funktioniert. Sicher, dass Du den Rec-Level-Regler aufgedreht hast und nicht nur den [g=226]Monitor[/g]-Regler?
Hast Du am Routing im Trio etwas geändert mit diesen DIP-Schaltern auf der Unterseite? Damit kann man das Mic-Signal auf Links bzw. auf Links/Rechts routen. Dementsprechend muß der Kanal im Aufnahme-Programm ausgewählt/zugeordnet werden.
Hast Du den Trio-Treiber im Aufnahmeprogramm ausgewählt?

Was für ein Aufnahmeprogramm hast Du überhaupt?
 
Ich probier jetzt erstmal aus, danke für die Tipps. Ich sag dann bescheid, wenn ich es hinbekommen habe!
 
Hallo Miime,

die Jungs haben schon gut geholfen (Super, danke dafür!!).
Ich würde auch mal mutmaßen, dass evtl. der REC VOL Regler unten rechts nicht aufgedreht ist, oder dass in der Recording-Software der falsche Treiber bzw. der falsche Input am Aufnahmekanal angewählt ist?
Bei weiteren Fragen kannst du auch das Supportformular auf der MindPrint Webseite nutzen - wir stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite! ;-)

Gruß,


Dirk
 
Coole Sache - Mindprint bei uns im Forum! Herzlich Wilkommen! Solchen Support wünscht man sich von allen Firmen, bekommt ihn aber nur von den wenigsten.
:bigup:
 
Ja, das stimmt, ist echt ne tolle Sache!
Ne, also schön wärs, wenn es nur der Poti wäre, aber der ist ganz nach rechts gedreht. Da sind doch auf Input Seite 2 und beide sind voll aufgedreht!
Ich probier jetzt die anderen Tipps durch!


Oh man, ich bin echt am verzweifeln....ich bekomm das nicht hin. Kann mal einer so nett sein und Bilder davon machen, wie man alles in Cubase einstellen muss?

Bei mir klappt soweit alles, ich kann hören was ich sage, über die Kopfhörer und der Pegel vom TRIO schlägt aus, also alles wunderbar, scheint nichts kaputt. Ich habe Treiber installiert, ich habe die REC regler voll aufgedreht, an den Dipschaltern hab ich nichts gemacht, die sind alle nahc oben, also wo "on" steht.
Ich weiß nur jetzt irgendwie nicht wie ich das im Programm einstellen muss, alles andere geht ja...
Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Dummheit...
 
So, endlich, es geht. Bei Reaper hab ich es jetzt hinbekommen...man, man...malsehen, ob ich das bei den anderen programmen auch hinbekomme!
 
so´n mist mir gehts ähnlich wie miime. unter winamp funzt der trio. in cubase sx1 hör ich die sounds aus dem gm modul vom laptop (gehen also über die usb leitung an den trio und das funzt, trio pegel schlägt auch aus) aber unter cubase sx1 bekomme ich nicht einen waveaudio mucks aus dem trio raus und auch kein signal rein. ;(
treiber ist aber in cubase ausgewählt. ach ja vielleicht noch eins - bei meinen schon fertigen songs schlagen die vu meter der audiospuren und der mastersektion in cubase auch nicht mehr aus, wenn der trio dranhängt. die der [g=32]midi[/g] spuren aber schon ?(

wo könnte mein fehler liegen???
 
wo könnte mein fehler liegen???
hey strato - in diesem thread sind ja einige(!) tips drin, was da schief laufen kann. nimm dir die doch mal alle zu herzen / probier sie aus - vielleicht hasts dann schon. ansonsten bietet sich ja (wie man auch in diesem thread liest) der support von mindprint an.

ich gehe stark davon aus, dass im cubase einfach noch deine alte soundkarte / der alte [g=12]asio[/g] treiber konfiguriert ist und du da einfach den neuen trio treiber einrichten musst mitsamt den [g=77]vst[/g]-ein und ausgängen. probier mal ne andere software zum aufnehmen aus - wahrscheinlich gehts da gleich von anfang an.
 
esrtmal danke an alle für die tipps - ich denke eines der hauptprobleme habe ich gelöst - während der treiberinstallation ging unter anderem auch die hardwareerkennung und treiberinstallation von xp an zusätzlich zum installprogramm von mindprint - ich denke dadurch hat sich irgendwas aufgehangen. hab nochmal alles neu installiert - diesmal das während der installation auftauchende popupfenster von xp beendet und schon läuft audio über den trio.

allerdings bin ich noch nicht ganz glücklich ?( könnt ihr wenn ihr mit dem trio arbeitet trotzdem noch die midisounds des laptopeigenen gm moduls hören??

weil die sind bei mir jetzt stumm ;( auch über den mediaplayer bekomme ich keine midisounds über den trio zu hören - noraml, oder hab ich da noch ne krücke im system??
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben