Trio Grossmembran

  • Ersteller JohnMcStar
  • Erstellt am
JohnMcStar

JohnMcStar

Registriert
03.04.06
Beiträge
695
Reaktionen
5
Punkte
829
Ein schönen guten Abend!

Lauter Mic Threads da oben... :D
Ich bin auf der Suche nach einem guten Grossmembranmic in der Preisklasse von 300-350 € und habe dies ehrenwerte Forum und andere nach Infos abgesucht.
Nur denke ich, dass Instrumentenkauf wohl immer individuell ist und daher kann es für den einen passen und den anderen nicht. Da der Laden der Stadt Behringer [g=332]B1[/g] und AKG C 2000 verkauft, kann ich nix vor Ort abchecken. :x
Zum Direktvergleich müsste ich mal nach Ddorf.

Ich nenne Euch mal meine 3 Favs:

1.) Audio Technica AT 4040. Soll ein zuverlässiges, neutrales und im Mix gut vorne liegendes Mic sein. Sehr gut auch für Gitarrenampabnahme?!?
2.) MXL V 69 Mogami. Im Netz findet man meist nur subjektive Rezessionen über dieses Mic. Ich meinte, ich hätte auf ner englischen Seite was über einen stark geschminkten Sound gelesen. Insbesondere in den Tiefen und Mitten. Das V 6 soll da besser auflösen. Stimmt das? Was haltet Ihr von dem Teil?
3.) Rode NT2A. Unsere Gesangsaufnahmen wurden mit einem Rode NT-1 gemacht(Hörprobe unten). Wie ist das Gesangsverhalten des NT1 gegenüber dem NT2A und wie schlägt sich dieses gegen die oben genannten?

Als Vorverstärker würden wir den VTB1 nehmen. In nem halben Jahr würde ein Art MPA Digital dahinter kommen.
Die Musikrichtung, die wir damit besingen wollen, ist Alternativer Rock.

http://www.myspace.com/seriocide

Ich muss gleich dazu sagen, dass ich das V 69 neu für 150 € haben kann. Das Angebot gilt allerdings nur noch 3 Tage. Wenn ich mir das Teil so anschaue, wird mir ganz warm ums Herz. Aber was rede ich von der Optik. Der Nutzen muss da sein, wie auch z.B. die Abnahme von [g=182]Amp[/g] und Overhead, wobei natürlich der Gesang den Hauptanteil macht.
Minimale Störgeräusche, gut authentische Tiefen, Mitten und Höhenbereich, die Musikrichtung(Stimmen) und den VTB1(Art MPA). Was haltet Ihr von dem Trio unter Berücksichtigung der Lage?

Werte Grüße :)
 
Gebrauchtes Audio Technica AT 4033 - durchsetzungsfähige Mitten und gute (nicht gehypte) Höhen.

Preamp: Ich stehe da eher auf die alten Rundfunkmodule (V-676 o.ä.).
 
hi

ich finde das 4040 in der preisklasse am interessantesten,
würde es bei meiner stimme auch minimal dem 4033 vorziehen.

also ich rate mal zum 4040, aber bestell doch bei thomann einfach mal n paar aus deiner preisklasse;)

pre [g=182]amp[/g] dürftest du mit dem vtb auch glücklich werden,...
 
Für den Preis würde ich das MXL V 69 nehmen und das gesparte Geld in einen besseren Preamp wie z.B. den GoldMike 9844 investieren.
 
2.) MXL V 69 Mogami. Im Netz findet man meist nur subjektive Rezessionen über dieses Mic. Ich meinte, ich hätte auf ner englischen Seite was über einen stark geschminkten Sound gelesen. Insbesondere in den Tiefen und Mitten. Das V 6 soll da besser auflösen. Stimmt das? Was haltet Ihr von dem Teil?

dass das V6 "besser auflöst" halte ich für ein gerücht. Habe das V6 selber ne zeitlang da gehabt. Nach Aussage von MXL ist das V6 "das selbe wie das V69, nur eben ohne Röhre".

Der Song hier wurde mit dem V6 eingesungen:
http://homerecording.de/modules/songvoting/songvoting.php?song_id=1719


Und hier der Großteil an Vocals mit dem V69, wenn ichs richtig weiss:
http://homerecording.de/modules/songvoting/songvoting.php?song_id=892


Für den Preis würde ich das MXL V 69 nehmen und das gesparte Geld in einen besseren Preamp wie z.B. den GoldMike 9844 investieren.

kleine Anmerkung dazu: Mir hat kürzlich ein Kollege berichtet, der ein V69 mit nem Goldmike getestet hat, dass das V69 eine derart hohe Ausgangsleistung hätte, dass er selbst bei "0 Verstärkung" am Goldmike bei lauten Gesangspassagen Probleme mit Übersteuerungen bekommen hätte (also ein zu lautes Gesangssignal, keine "Verzerrungen von der Röhre", sondern schon bei 0 Verstärkung "zuviel Pegel"). Das 30 db PAD am Goldmike ist für solche Fälle leider etwas zu krass.

Habe selbst noch keine Erfahrung mit dieser Kombination gemacht, aber sowas auch schon mit anderen Mikro- / Preamp-Kombinationen erlebt.


Allgemeine Anmerkung zum VTB1:
Meiner Erfahrung nach passt der vor allem zu "höhengehypten" Mikros. Mit nem VTB1 klingt ein C1 von Studio Projects z.B. "angenehmer" als mit vielen anderen Preamps, da die "scharfen Höhen" vom VTB1 "gedämpft" werden. Neutrale Mikros hingegen klingen mit dem VTB1 dann eher "mulmig". Da ist dann ein Goldmike z.B. eher geeignet.

Ergo: NT2A und VTB1 hab ich selber lang genutzt, funktioniert gut. NT1A und VTB1 sollte auch ganz gut funken, denke ich.
AT4040 kenn ich nicht aus eigener Erfahrung.
 
Und hier der Großteil an Vocals mit dem V69, wenn ichs richtig weiss:
http://homerecording.de/modules/songvoting/songvoting.php?song_id=1719
Richtig, und das auch in Kombination mit dem Goldmike. Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl bei dieser Kombi. Ab und an zerrt es schon ein wenig (zwei Röhren), ob einem das gefällt, muss man selbst entscheiden. Ideal find ichs nicht.

Allgemeine Anmerkung zum VTB1:
Meiner Erfahrung nach passt der vor allem zu "höhengehypten" Mikros. Mit nem VTB1 klingt ein C1 von Studio Projects z.B. "angenehmer" als mit vielen anderen Preamps, da die "scharfen Höhen" vom VTB1 "gedämpft" werden. Neutrale Mikros hingegen klingen mit dem VTB1 dann eher "mulmig". Da ist dann ein Goldmike z.B. eher geeignet.
Dem kann ich nur zustimmen.

Gruss
Mad
 
Schönen guten Abend!

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Haben mir gut helfen können.

Ich habe gestern 5 Mics an 2 Vorverstärker (VTB1/Art MPA Gold) ausprobiert. Da ich ein SP C1 besitze, wurde dies als Vergleichsobjekt dazu genommen.

Rode NT1A : Das Micro klang in meinen Ohren auf dem VTB1 ziemlich gequält in den Höhen ,mittig und in sich nicht ein wenig homogen. Als ob ein Nebelschleier den Sound umgeben würde. Wobei Nebel jetzt nicht für eine Wärme im Sound steht. Irgendwie hat das Mic für mich wenig Charakter. Auf dem Art sah es nicht viel besser aus. Die Höhen waren angenehm präsenter, aber irgendwie habe ich keinen Druck aus dem Mic ziehen können. Klingt irgendwie sehr lasch. Da klingt das C1 wesentlich besser.

Rode NT2A : Da liegen ja Welten zwischen. Und das schon beim VTB1. Mir gefallen die Bässe des Mics. Die Mitten und die Höhen. Ok. Besser als beim C1. Aber für das Geld sollte man mehr erwarten können. Auf dem Art hat das Mic eine sehr angenehme Wärme. Kaum Zischlaute. War aber beim VTB1 nicht anders. ;) Insgesamt klingt das Mic auf dem Art sauber. Trotzdem kann das Mic mich nicht überzeugen. Die 3 umschaltbare Richtcharakteristiken sind zwar praktisch, nur wenn einem schon der Grundsound des Mics nicht gefällt.

MXL Mogami V 69 : Der Klangkörper setzt sich durch und vermag zu überzeugen. Das Mic hat für mich einen klar definierten und dennoch dunklen Sound , und dadurch entsteht ein sehr eigener Charakter. Das Manko ist, wie schon hier im Forum erwähnt, dass die Ausgangsleistung viel zu hoch ist, was zu gelegentlichen Verzerrungen führt. Mit dem Art kam mehr Punch und Detailfülle in den Sound. Insgesamt ein interessantes Mic mit einem grossen Manko.

Audio Technica AT 4040 : Ich höre meine Stimme durch den VTB1 klar über die Kopfhörer und [g=118]Bass[/g] und Mitten scheinen gut. Mir kommen die Höhen leicht geschminkt vor. Zischlaute sind mir keine aufgefallen. Die Stimme hat Punch und ich fühle mich mit dem Sound des Mics sofort wohl. Mit dem Art wird der Sound richtig cremig. Der Klang erscheint noch fülliger, differenzierter ausgewogen und brilliant neutral. Was für ein Unterschied bei den Amps. Tolles Mic!

Audio Technica AT 4033 : Eines vorweg. Das Mic passt am besten. Auf dem VTB1 überzeugt es mich auf Anhieb durch kräftige Mitten und ein sehr breites Klangbild. Die Höhen klingen angenehm gut, der Bassbereich ist sehr durchsetzungsfähig und das Mic ist in sich sehr stimmig und hat eine powervolle Präsenz. Zischlaute lassen sich darauf auch nicht produzieren. Auf dem Art ist es das gleiche Spiel wie beim 4040. Das Teil ist wie aus einem Guss und wird bestellt.


Insgesamt bin ich von Rode enttäuscht. Hatte mir vom NT 2A mehr versprochen. Das MXL klingt recht gut, doch die Ausgangsleistung und deren Folgen nerven heftig. Ansonsten ist wie immer alles Geschmackssache.
Der VTB1 ist einfach ein sehr guter [g=182]Amp[/g]. Er hat mich bei den ATs vom Sound doch sehr überrascht, da ich dachte, er würde das Mic versauen. Ist doch immer schön, wenn man Gutes für wenig Geld bekommt.

Ich bin froh, dass ich ein passendes Mic gefunden habe.
 
...und gute (nicht gehypte) Höhen.

####, wie hört man sowas raus, hab ein Rode NT1000 und habe Angst das die Höhen gehyped sein könnten, am besten sollte ich es verbrennen oder? dann sollte keine Gefahr mehr davon ausgehen....sorry musste einfach raus:D

mfg
Torn
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
2K
longjohnsilver
longjohnsilver

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben