Triggerproblem bei schneller Doublebass

  • Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
P

Psycholator

Registriert
27.12.04
Beiträge
1.633
Reaktionen
1
Punkte
2.015
Hi Leute!

Hab heute mal versucht ein bisschen mit dem DDrum Bassdrumtrigger klarzukommen. Grundsätzlich ist das System ja einfach, hehe. Ich habe den Trigger an die Bassdrum angebracht und mit dem Alesis D4 verkabelt und einfach mal über die Anlage die Sounds vom D4 benutzt. Zum schauen, obs denn geht, reicht das ja allemal ;)

Hat eigentlich soweit funktioniert bis auf eine doofe Kleinigkeit:

Als ich schnellere Doublebasssachen spielte, wurde jeder zweite Schlag verschluckt... :(

Mit sowas hab ich eigentlich schon als mögliches Problem gerechnet. Aber wie kann ich das nun besser hinkriegen? Hab mir schon überlegt, ob es was helfen würde, das Fell etwas straffer zu stimmen. Aber ich wollte jetzt dem Drummer net an seinem Set rumschrauben (noch dazu, weil das net von unserm Drummer war *g*).

Wäre dankbar für Hinweise, wie ich das besser mache. Ich schätze, bei der [g=149]Snare[/g] werd ich erstmal ähnliche Probleme haben. Aber da kam ich heute nicht dazu. :p

Gruß,
Frank
 
Das hängt mit vielen Faktoren zusammen.
Zum einen kommt es auf die Befestigung des Triggers an der Bassdrum an, darauf, wie diese nachschwingt etc.

Dann kommen die Einstellungen am Triggermodul (dein D4). Dort müsste es verschiedene (Handbuch sehen) einstellungen geben für die Signalverarbeitung.
Dabei kannst du (frag net, wie die alle heissen) regeln, wie empfindlich der reagiert, wie lange oder kurz das [g=32]midi[/g] signal sein soll, ab welcher schlagstärke überhaupt reagiert wird und und und.

ist keine leichte sache, dat alles einzustellen und dauert sicherlich auch ne ganze zeit.

unser drummer hat sich auch son moped geholt und wir sind schon seit längerem dran, das vernünftig einzustellen.

grüße, mitti
 
ist keine leichte sache, dat alles einzustellen und dauert sicherlich auch ne ganze zeit

Hab mich gerade eben mal mit dem Manual dran gesetzt und mich damit beschäftigt und so wild war das garnicht. In ner halben Stunde hatte ich das ganze so weit, dass er wirklich sauber die BD getriggert und nix mehr übersprochen hat. Wenn das mit der [g=149]Snare[/g] genauso reibungslos läuft, dann bin ich hoch zufrieden, hehe.

Danke nochmal für deinen Denkanstoß.

Gruß,
Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben