Trigger-Taste zuweisen

G

gtek

Registriert
30.01.17
Beiträge
397
Reaktionen
22
Punkte
508
Hi,

bevor ich mich auf eine hoffnungslose Suche begebe.

Ist es möglich, z.B. Taste F1 auf meiner Tastatur, mit der Taste C-3 meines Keyboards gleichzusetzen.

Also folgendes Szenario: Ich schraub an einem Synthi rum und löse den Sound immer wieder mit der F1 Taste aus, so muss ich nicht immer ein Masterkeyboard angeschlossen haben bzw. auf meinem Schreibtisch stehen haben.

Hab in den Shortcuts gesucht, aber keine verdächtigen Zuweisungen gefunden. Vielleicht assoziere ich aber auch nur nicht die entsprechenden Funktionen mit dem was ich vorhabe.

Gruß
 
Du kannst das Virtuelle Keyboard öffnen!

Es gibt aber auch die Möglichkeit mit den F Tasten zu spielen, dazu im [g=32]Midi[/g] Editor rechtsklick und dann..öhh, komm grad nicht drauf...ich schau sonst nach wenn du es nicht findest :)



Gruß...
 
Hei lieben Dank für die schnelle Antwort!

Die Sache ist nur die, dass ich dann nur das FX Fenster geöffnet habe.

Das mit dem Virtuellen Keyboard habe ich sogar schon probiert, dann kann ich ja die, ich glaube c bis irgendwas drücken. Allerdings nur wenn das Keyboard-Fenster immer wieder in den Vordergrund geholt wird. Ist natürlich sehr umständlich wenn man exzessives "Soundforming" betreibt. Mit jeder Veränderung möchte man dann natürlich wissen wie der Parameter sich auf den Sound auswirken. Geht natürlich alles problemlos wenn man ein Keyboard angeschlossen hat.

Das mit dem [g=32]Midi[/g]-Editor klang gut, aber da viel mir ein, dass ich ja auf dem FX-Fenster rum finger. Dann greifen ja die Shortcuts des Midieditor ja nicht mehr (da dieser dann wieder im Hintergrund steht).

Meine Vorstellung ist die, dass ich entweder, über [g=32]Midi[/g]-Input irgendeine Taste meiner Tastatur zuweisen kann oder, was auch vielleicht Architektur bedingt besser unter den Shortcuts definiert werden sollte. Also in der Form: löse Sound aus wenn z.B. Taste F1 gedrückt wird. Natürlich müsste man das dann über den [g=32]Midi[/g]-Input freischalten.
 
Hast recht "Use F1-F12 as Step [g=70]Sequencer[/g]" funktioniert nur innerhalb des Midifensters..


Also wenn ich sowas mache, dann mache ich mir einen 4/4 tel [g=253]Takt[/g], und auf der 1 immer eine note (C3) dann markieren und mit [g=415]Loop[/g] abspielen aktivieren, immer wenn man dann hören will kurz space drücken :)



Grusss...


edit: "Oder Dock Virtual [g=32]Midi[/g] Keyboard in Docker" :)
 
Den 4/4-Trick den hab ich auch sonst genommen. :)

Dock virtual [g=32]Midi[/g] Keyboard hab ich auch probiert, aber nix zu machen, sobald ich das FX-Fenster nach vorne hole ist es aus mit dem [g=111]Trigger[/g]-Traum.^^

Man müsste extra dem FX-Fenster (ähnlich dem [g=32]Midi[/g]-Fenster) eine (Shortcut-)Section widmen, oder ganz einfach oben im FX-Fenster in der Menü-Bar, so ne Art Trigger-Funktion einbinden (Trigger [g=89]VSTi[/g] with "Taste deiner Wahl"). Na ja, irgendwie sowas. :)

Vielleicht kommt das ja noch, ich werd meine Englischkenntnisse wohl mal ein wenig auffrischen müssen und mich demnächst mal im Reaper-Forum anmelden.

--

Aber der 4/4-Trick ist ja erstmal ne Option.
 
Wenn Du im Virtual [g=32]MIDI[/g] Keyboard einen Rechtsklick auf die Titelleiste machst (immer auf alles mit der rechten Maustaste klicken in Reaper! :)) kannst du da

"send all keyboard input to virtual [g=32]MIDI[/g] keyboard (even when other windows active)"

anklicken. Damit behält das VK immer den Tastaturfokus, auch wenn andere Fenster im Vordergrund sind.
 
Da wäre ich nie drauf gekommen.^^

Vielen Dank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben