Trigger kommt nicht an - troubleshoot Ideen?

Bas

Registriert
25.11.21
Beiträge
471
Reaktionen
1.069
Ort
Minga, Oida!
Punkte
3.704
Ist zwar schon zu spät, aber um für's nächste Mal besser vorbereitet zu sein: Ich bitte um Ideen, woran folgendes Problem gelegen haben könnte:

Live sound,
Kick hat einen Roland RT-30K Trigger in ein Roland TM-2 Modul,
geht von dort aus dem Klinkenstecker-Output in einen XLR Adapter,
von dort per XLR Kabel in die Stagebox der Location, von dort ins Pult,
von dort in die PA,
es kommt aber überhaupt nichts raus, völlig tot.

Am TM-2 ist das Display an (hat also Saft), das Lämpchen flippt an, wenn getriggert wird - das Modul hat es also mitbekommen.
Volume am Modul war definitiv aufgedreht
Modul hat 2 Ausgänge - der L soll laut Beschriftung für mono verwendet werden. Beide getestet, kommt nichts
2 verschiedene XLR Adapter getestet, inkl. einer der später für ein Helix verwendet wurde und dort definitiv funktioniert hat - nichts
2 verschiedene XLR Kabel verwendet, inkl. einem das später für Backing Tracks verwendet wurde und funktioniert hat - nichts
Verschiedene Kanäle zwischen Stagebox und Pult verwendet, inkl. welchen die ansonsten funktionert haben - nichts
Pult zeigt im Input nichts an, Lämpchen bleibt aus auch wenn etwas kommen sollte

Nach meinem Verständnis sollte der Output vom Modul analog sein; die analog Kette sollte vollständig getestet sein und hätte funktionieren müssen. Oder übersehe ich noch etwas?

Das Modul hat eine mute Funktion. Ich meine aber, der Mischer und Drummer hatten geprüft ob die an war - nicht 100% sicher
Das Modul lädt Kits mit Samples; das wäre mein heißester Kandidat. Drummer war aber felsenfest überzeugt, genau mit diesem Setup zuvor erfolgreich geprobt zu haben
Das Modul hat auch MIDI outputs; kann sein, dass es entweder MIDI oder analog ausgibt und halt auf MIDI war...

Hat sonst noch jemand ne Idee, woran es gelegen haben könnte?

1728629256685.png
 
hast du probiert ob am kopfhörer-out was rausgekommen ist?

klinke auf xlr adapter könnte das problem gewesen sein. der roland hat einen unsymmetrischen ausgang. da braucht man dann entweder ein speziell gelötetes kabel mit der passenden belegung oder sauberer -> mit ner mono-klinke in eine di-box und erst dann mit xlr weiter.

helix dagegen hat einen symmetrischen klinkenausgang, da passt das mit dem xlr kabel adapter.
 
Was @DaVogi geschrieben hat, wäre mir auch zuerst in den Sinn gekommen. Und ich kann dabei nur dringend eine DI Box empfehlen. Wir haben das TM-2 auch im Einsatz. Für die Ausfallsicherheit ist auch immer ein zweites TM-2 dabei. Und wir haben auch immer einen Kopfhörer dabei, um bei allen Geräten zur Not kurz checken zu können, ob da was kommt.

Weitere Sachen die mir noch einfallen:
- Sensitivität und Threshold checken
- Rim/Head Einstellungen checken, das TM-2 hat ja verschiedene Modi für den Betrieb für einzelne Inputs und Head/Rim Einstellung.
- Es gibt auch für die Samples noch Einstellungen was die Lautstärke angeht, aber die verstellen sich nicht einfach so, da muss man schon vielleicht das falsche Sample gewählt haben.
- Auf jeden Fall mal die Trigger Knöpfe drücken, die feuern ja das Sample einfach so ab, dann weiß man schon mal, ob das Problem beim Abspielen der Samples auftritt oder aber irgendwo an der Trigger Erkennung liegt.
- Wenn man mit mehreren Input Triggern arbeitet z.b. für zwei Bassdrums (wir nutzen Pedal Trigger im Double Bass Pedal), dann muss man die Crosstalk Settings im Auge behalten.
- Ich weiß jetzt nicht genau, ob man für den Eingang am TM-2 im Mono Betrieb auch ein Stereo Kabel stecken muss, oder ob da Mono reicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
Und ich kann dabei nur dringend eine DI Box empfehlen.
Genau, DI Box immer mitnehmen für Drum Modul. Wir nutzen ein 2Box Modul live, weil das beliebig viele Sample Layer kann. Sofern man bei Festivals und anderen Gigs auch öfter mal auf fremden Kits spielen muss kann ich für die Kick nur dazu raten, auf Trigger zu wechseln, die fest an der eigenen Fußmaschine verbaut werden. Die normalen Trigger zum Anbauen sitzen auf jeder Kick unterschiedlich am Schlagfell, bedingt durch bauliche Unterschiede am Kessel. Das kann teilweise dazu führen, dass der Trigger gar nicht ausgelöst wird. Manchmal vibriert das Schlagfell durch Bassresonanzen im Bühnenboden auch so stark mit, dass es zu Fehltriggern kommt.

Diese Teile haben wir jetzt seit längerer Zeit im Einsatz und sind voll überzeugt davon. https://www.thomann.de/de/on_trigger_bass_dum_trigger_jack.htm
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
Danke euch @DaVogi @Navar und @tylerhb für die Rückmeldungen!

Habe den Tontechniker gefragt wegen dem Kopfhörer-Check; das wäre definitiv eine gute Idee gewesen.

An einen unsymmetrischen Ausgang hatte ich überhaupt nicht gedacht; das ist in der Tat ein wesentlicher Unterschied zum funktionierenden Helix!
 
DI Box wäre es wohl gewesen. Das Pult hat eine Pin 1 Hot / Pin 2 GND / Pin 3 Cold, vielleicht ist es unsymmetrisch dann genau falsch angekommen. Again what learned...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
745
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
688
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben