Tretminen oder Multieffekt!

  • Ersteller maggot616
  • Erstellt am
maggot616

maggot616

Registriert
27.03.06
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
123
Hallo Leute!
Bin grad kräftig am überlegen ob ich mir ein paar Tretminen oder ein Multieffekt für meine Egitarre kaufen soll!
Ich spiel sehr viel Metal und möchte gern ein Wahwah Pedal dabei haben! Was könnt ihr mir für Kombinationen bis 400 Euro empfehlen! Entweder ein Multi oder mehrer Tretminen!

LG
 
moin !

ich hatte bis jetzt 3 multi-fx teile (ein billiges mist-ding, ein korg ax1000g und ein digitech 2120 artist(mit röhre)).
alle 3 konnten mich absolut nicht überzeugen und ich war mit der vielzahl der effekte einfach überfordert bzw. hab ich NIE ne verwendung für 90% der effekte gefunden ...

kauf dir nen ordentlichen [g=182]amp[/g], ein paar gute bodentreter (delay, [g=52]chorus[/g], dein wah etc) und werd damit glücklich.
das ist natürlich total subjektiv, aber früher oder später wirst du ein multi-fx gerät verdammen (erst recht wenn's "nur" 400€ kosten soll).

rock'n roll,
cort
 
Hätte bei Multigerät an ME50 von Boss gedacht! Da gäbs dann ja eig nur noch des Gt8 aber des is mir zu teuer!
Gibts irgendwelche guten Metalpedale von euch zu empfehlen! Und wahwahs auch?! Kennt ihr da gute?!
 
Schau dir mal die WahWah's von Jim Dunlop an, damit bin ich sehr zufrieden! Und hol dir nicht diese Dinger von Digitech mit denen du Divebombs und all son quatsch machen kannst! Irgendwann automatisiert dir n Effekt auch noch das #### abwischen ...
 
Und hol dir nicht diese Dinger von Digitech mit denen du Divebombs und all son quatsch machen kannst!

whammy? warum nich? schonma versucht n 3-oktaven-dive mit nem [g=49]vibrato[/g] zu machen? hf...

mfg drai
 
Also der Whammy ist doch klasse, hat halt auch dementsprechend seinen Preis. Ich halte auch nichts mehr von all diesen MultiFX Prozessoren, hatte das Zoom GFX 8... absolut sehr schlechter Bypasssystem (stimmt das jetz mit der neuen Rechtschreibung? :p ), das Signal verlor deutlich an [g=4]Dynamik[/g].... Die Sounds waren auch nocht sooooo dolle...

ich bleib jetz lieber bei meinem Tretminen EQ, DS1, CryBaby, [g=52]Chorus[/g], Octaver. So bin ich glücklich :) fehlt nur noch ein Delay..
 
Hol dir n G-Major. Da haste was. Von wegen "nur" 400€.
 
warum kein gebrauchtes gt-6? da ist alles drin und es klingt sehr gut
 
Betrachtet man mal die ganze Sache:

Multieffekte:

Multieffekte haben den Vorteil das man viele Effekte für wenig Geld bekommt. Zudem sind auch ab und zu paar exotische Effekte dabei. Der Nachteil ist die geringe Einstellmöglichkeit der Effekte was den Effekt selbst betrifft sowie die Reihenfolge der Effektschaltung.
Aus persönlicher Erfahrung mag das am Anfang noch nicht störend sein, aber irgendwann bereut man seine Entscheidung. Natürlich gibt es auch Mutlieffekte die in dieser Hinsicht ausgereifter sind, aber dem entsprechend auch teurer. Bei der höheren Preiskategorie könnte man auch schon überlegen ob man nicht doch besser mit einem 19"-[g=211]Rack[/g]-Effekt besser bedient ist.

Einzeleffekte (Bodentreter)

Man hat zwar meist nur einen Effekt und der im Vergleich mit Multis nicht gerade günstig ist, aber man hat meist volle Kontrolle über alle Effektparameter und man kann auch die Effektreihenfolge variieren. Die Qualität der Effekte ist doch etwas ausgeprägter.

Ich persönlich würde dazu raten Effekte erstmal im Laden oder auf einigen Internetseiten anzutesten bzw. anzuhören um sich mit diesen erstmal vertraut zumachen und würde auch zu einem Bodentreter raten.
 
Ich kann nur immer wieder sagen: VERGISS DIESE MULTIEFFEKTBÜCHSEN und investiere lieber in ein paar gute (nicht unbedingt auch teure) Bodentreter!
Das große Problem bei Multieffekten ist, dass die Presets meist total vollgestopft und überhaupt nicht lievetauglich sind. Zu Hause mag das meist ganz gut klingen, spätestens bei der Probe merkt man dann, dass eigentlich nur Matsch rauskommt. Man ist dann aber auch zu faul, sich durch unzählige Menüs zu kämpfen, um einen einigermaßen ordentlichen Sound hinzubekommen. Ich habe so gut wie noch nie eine Band gehört, bei der ein Multieffekt wirklich gut klang.Ich weiß immer nicht, ob ich lachen oder heulen soll, wenn ich jemanden mit einem fetten Röhrenamp sehe und dann hängt er so 'ne Kiste davor.

Der Whammy ist natürlich ein klasse teil, gerade im Metalbereich, aber eben auch nicht billig. Morley macht auch sehr gute Wahs. Ein Crybaby würde ich dir soundmäßig für Metal nicht unbedingt empfehlen, zumahl die Potis auch ziemlich schnell verschleißen.
 
:roll: ...warum hat hier noch niemand Line6 erwähnt?!?!? Ich habe seit einiger Zeit den POD XT und muß sagen: es ist das beste Effektgerät für Klampfe, das ich je gehört habe!
 
Hallo,

also ich würde an Deiner Stelle eher überlegen, zweigleisig zu fahren. Ein gutes [g=23]Distortion[/g]-Pedal + Wah wäre doch schon einmal ein guter Anfang. Danach kannst Du immer noch ein Multi-FX hinzufügen (für [g=52]Chorus[/g], [g=108]Hall[/g], Delay usw.). Wichtig fände ich auf jeden Fall, dass die Zerre sozusagen ausgelagert ist, da erfahrungsgemäß die meisten Multis in diesem Bereich eher "nicht gut" klingen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass Du mit den Pedalen das Signal des Multi auch noch "tweaken" könntest.

Gruß aus Bonn,
Sven (targi42)
 
...warum hat hier noch niemand Line6 erwähnt?!?!?

Mann o mann... weils ein [g=182]Amp[/g] modeler ist und KEIN MultiFX..
 
Mann o mann... weils ein [g=182]Amp[/g] modeler ist und KEIN MultiFX..

Offiziell stimmt das, aber das kann viel viel mehr als nur nen Recti. nen Bassman und nen paar Marshall Plexis nachmachen.

Das PODxt ist auch von der Bedienung (Ich machs über USB schön gemütlich am Bildschirm)
her sowas von praktisch.
Man sollte sich, wie ich finde, beim PODxt nicht auf die Samples auf der Line 6 Homepage versteifen. Die sind nämlich garnichts im vergleich dazu was der POD alles kann und wie geil er
klingt wenn er richtig programmiert ist.

Du hast eine riesige Auswahl an Delays (digital, analog, stereo,sweep tube,. usw usw)
Alles sehr gut konfigurierbar.
Die kannst Du auch in der FX Kette verschieben.

Es gibts auch massenhaft gute Reverbs die genau auf die [g=182]Amp[/g]-Models abgestimmt sind (aber natürlich auch veränderbar)

Von simulierten Bodentretern oder den Flangern Phasern usw wollen wir jetz mal garnicht reden. Die sind auch top.

Es gibts von Line6 jede Menge Erweiterungs Software (auch viel kostenlos) und du kannst mit anderen Line6 Usern Setups austauschen auf http://line6.com/customtone/ .


Ich bin mit dem Ding glücklich geworden und würde es dir auch empfehlen.

Guck doch mal bei Ebay. Da kriegste des schon recht günstig und dann kaufste dir, falls dir
das gebotene Programm auf dem POD nicht reicht, einfach noch ein Extesion Pack deiner Wahl dazu.

Ich kann dir mal nen paar Soundsamples schicken wenn Du magst.
Hab nen paar ganz gutre Bretter hinbekommen ;D

Gruß Velvetizer
 
hallo,

da ich schon seit langer zeit podxpro3.0-user kann dir den pod xt live empfehlen. hier mal ein link:

https://www.thomann.de/de/line6_pod_xt_live.htm

er übersteigt zwar die 400€-hürde, ich würde aber sagen, dass er es absolut wert ist. ich hatte in mal bei einem bekannten im vergleich zum me50 ausprobiert und war begeistert. allein schon, da das ding fast die hälfte von meiner gear (podxtpro+shortboard) kostet. bei line6 sind die effekte usw, durch anschluss an den computer und leichter bedienung, auch nicht so unflexibel wie das me50. also ich bin mit dem xtlive sehr zufrieden gewesen.
kannst du ja mal bei einem gitarrenhändler antesten.

bis denne
rg7
 
Bitte keine Multis!

- Keine durchsetzungsfähigen Sounds
- völlig überladene Presets
- viel Müll, den man meist eh nicht braucht
- umständliche Programmierung (okay, bei vielen ist das nicht mehr so das Problem).

WennDu ein gutes Wah Wah suchst, würde ich einfach mal das Dunlop Crybaby antesten - ich bin sehr zufrieden damit!
 
Nicht Erbsenzählen, sondern konstruktiv helfen ist angesagt ;)

Ob das Teil "offiziell" ein MultiFX oder ein AmpModeller ist, spielt keine so große Rolle, wenn am Ende ein geiler Sound rauskommt, oder?
 
Das große Problem bei Multieffekten ist, dass die Presets meist total vollgestopft und überhaupt nicht lievetauglich sind.
Man ist dann aber auch zu faul, sich durch unzählige Menüs zu kämpfen, um einen einigermaßen ordentlichen Sound hinzubekommen.

Sorry, aber wie kann man einem Gerät (welchem auch immer) vorwerfen, es tauge nichts, nur weil man "zu faul" ist, sich damit vernünftig zu befassen? Und daß Werks-Presets oft nix taugen, ist nichts neues. Da krieg ich jedesmal wieder fast die Krätze!

Mal nebenbei bemerkt: Kann mir mal jemand erklären, was der grundlegende Unterschied zwischen einem Multi-FX und einem [g=182]Amp[/g]-Modeler ist? Na? Mal im Ernst - hätte nicht irgendwann mal irgendein Fuzzi den Begriff "[g=182]Amp[/g]-Modeler" erfunden, müssten wir uns heute nicht ständig mit diesem "Modeler taugen nix"-Thema herumschlagen. Ich habe seit den 90ern viele Multi-FX besessen und keiner hatte irgendwas gegen das Konzept dieser Geräte auszusetzen gehabt - im Gegentum! Seit aber Line6 mit ihrem POD aufgeschlagen sind und auf dessen Verpackung das Unwort "[g=182]Amp[/g]-Modeling" gepappt haben, werden derlei Gerätschaften teilweise regelrecht verteufelt.
Versucht, in einem [g=182]Amp[/g]-Modeler nix weiter als ein Multi-FX mit verdammt vielen [g=23]Distortion[/g]-Effekten zu sehen und alles wird gut!

Ob das Teil "offiziell" ein MultiFX oder ein AmpModeller ist, spielt keine so große Rolle, wenn am Ende ein geiler Sound rauskommt, oder?

Das unterschreibe ich liebend gern!
 
Naja, ein [g=182]Amp[/g]-modeller ist in erster Linie dafür da, direkt in die PA, ins Recordinginterface oder eine Endstufe zu gehen. Es ist ein eigenständer Preamp, echten [g=46]Bypass[/g] ohne veränerung des Sounds oder des Pegels gibt es meistens garnicht...

Ein Multifx dagegen ist hauptsächlich dafür da vor einen vollständigen [g=182]Amp[/g] (wie einzelne Tretminen) gehängt zu werden. Es sollte den Sound abgesehen von den zugeführten Effekten nicht färben.

Leider sind die meisten Multifx Geräte heutzutage gleichzeitig mit allem möglichen Zeugs wie Ampsimulationen etc. ausgerüstet, deswegen lässt sich oftmals nichtmehr von einem Ampmodeller unterscheiden. Vernünftiger [g=46]Bypass[/g] ist meistens Fehlanzeige.

Für mich kommt dieses Zeugs deshalb nicht in Frage, denn ich habe noch kein Multifx gesehen (habe viele getestet) dass mir nicht den reinen dynamischen Sound meines Soldanos kaputt gemacht hätte.
Mit reinen Modellern ist es noch schlimmer, die ändern gleich die ganze Klangcharakteristik, und zwar ins negative - alle!

Für Leute, die viele verschiedene Sounds brauchen und denen es nicht auf den SOund ihres Amps ankommt mag das ok sein, aber für Leute die den Sound ihres Amps lieben und den lediglich mit ein paar dezenten Effekten versehen wollen führt meiner Meinung nach kein Weg an Einzeltretminen vorbei.


Gruß
Markus
 
kein Weg an Einzeltretminen vorbei

und was is mit tc electronic und lexicon?
hab noch nie gehört dass die geräte dieser hersteller son schrott fabrizieren
bei modelern stimm ich voll zu, da geht immer was vom sound flöten

mfg drai
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
512
suboptional
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben