treiber für alte creative (ensoniq) karte

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
hi,
ich habmir mal irgendwann vor jahren eine creative karte soundblaster ??? gekauft, die ich meiner freundin gerne in den rechner einbauen würde.
die ist zwar von creative, hat aber noch den ensoniq chip drauf, und keine creative produktbezeichnung.
da ich jetzt nicht mehr genau weiss, welche karte das ist, hab ich schwierigkeiten mit den treibern. habe schon alle treiber die in frage kommen auf der creative homepage ausprobiert, aber leider ohne erfolg.

hat jemand noch nen tip, wo ich treiber dafür herbekommen kann??
danke ihrs!!!

mittichec
 
welches betriebssystem haste den drauf? win xp müsste den treiber z.b. selber schon mit dabei haben, da es ja wohl ne ältere karte von creatives ist. notfalls kannste ja ma kurz bei nem kumpel oder so installieren der xp druff hat und in der systemsteuerung nachschaun was das für ne soundkarte ist (vielleicht klappts ja). dann kannste ja besser nach dem treiber suchen bzw. findest den dann bei creatives

gruß

lessi
 
Mhmm auch wenn der Rechner ja denk ich mal nicht für Audiozwecke gedacht ist.....aber probier doch mal den KX-[g=12]Asio[/g]-Treiber der funzt doch glaube ich für alle SB Karten.
 
Hola man,
das klingt ja noch nach ner alten ISA Karte a la AWE32.
Um sicher zu gehen, welche Soundkarte das ist, mußt du anhand vom Platinenlayout mal ein paar Seriennummern durchgoogeln. Vielleicht erreichst du ja dann was. KX tauglich klingt es auf jeden Fall nicht, wenn du von einem ensoniq chip sprichst. Sowas geht nur bei Karten mit 10k1 oder 10k2 Chip, und auch hier nicht bei allen...

Sollte es sich um eine PCI Karte handeln, dann versuch aber unbedingt die ASIO4All oder die ASIO2KS Treiber. Die könnten noch was aus der Karte rausholen.

Gruß vom tonmanns
 
hi,
also, war (ist) ne pci karte. ensoniq 1370 heisst der chip.
müsste ~sb16 oder [p=136]32[/p] sein.
hat nich geklappt, habe alle treiber von creative (ALLE) runtergeladen und probiert.
system war übrigens win98se.
habe noch eine alte isa sb16 gefunden.
die hat auf anhieb geklappt.
schmeiss die andere karte jetzt in den müll.:-?

gruß, mittichec
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben