Travestie (vorläufige Fassung)

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.448
Reaktionen
5.381
Punkte
25.474
Travestie
(vorläufige Fassung)

Du lächelst auf dem Foto. Bloß die Augen
schaun den Betrachter still und traurig an.
Du wirkst wie jemand, der an einer Grenze
nun keinen Schritt mehr vorwärts machen kann.

Du hast als Held nach einem Stern gegriffen,
von dem du annahmst, er wär längst schon dein.
Da hat dein Zweifel seine Axt geschliffen,
damit du merkst: So frech darfst du nicht sein!

Doch nach dem Stern zu greifen, hieß zu leben;
er war dein Schicksal und kein Zufallsfund.
Dein Griff nach ihm war keineswegs daneben.
Sogar der Spott hielt staunend seinen Mund.

Trotz Ovationen gibst du dich verloren,
fühlst dich gefesselt im Paillettenkleid? –
Weil du auf High Heels stöckelst wie geboren,
heißt das doch nicht, dies sei die Wirklichkeit!

Dein Publikum, es kniete vor dir nieder!
Warum spielt deine Kraft dir nun den Streich?
Du findest dich in alledem nicht wieder? –
Die Bühne ist kein Tor zum Himmelreich!

Du lächelst auf dem Foto, bloß die Augen
schaun den Betrachter still und traurig an.
Theater hat’s geschafft, dich auszulaugen.
Obwohl du’s brauchst, glaubst du nicht mehr daran.
 
Na ich lese hier nur zufällig, und es ist so gar nicht mein Feld, welches ich musikalisch durchstreife, aber Deine Texte sind schon ganz cool muß ich sagen, expressiv ohne vordergründige übertriebene Attitüde so ungefähr. Man liest es so ganz entspannt, und bildet sich zumindest ein, genau zu vetstehen.

Quasi interessante kleine Fenster, die ganz beiläufig und entspannt Einblick in teils fremde Gebiete ermöglichen.

Hat schon eine gewisse Größe….
 
Stimmige gehaltvolle Geschichte, dein Sprachstil gefällt mir echt gut. Hast du vor, den Text zu vertonen?
 
die verbindung von titel und inhalt finde ich in diesem fall etwas problematisch.
nicht deshalb, weil in den lyrics keine nachvollziehbare und authentische geschichte stecken würde,
sondern, weil der titel eine allgemeingültige überschrift für den dargestellten charakter suggeriert.
 
die verbindung von titel und inhalt finde ich in diesem fall etwas problematisch.
nicht deshalb, weil in den lyrics keine nachvollziehbare und authentische geschichte stecken würde,
sondern, weil der titel eine allgemeingültige überschrift für den dargestellten charakter suggeriert.
Ja, du hast recht. Ich ändere den Titel noch. Hab im Moment nur keine Idee. Eile mit Weile. :)
Stimmige gehaltvolle Geschichte, dein Sprachstil gefällt mir echt gut. Hast du vor, den Text zu vertonen?
Ich vertone meine Sachen nicht selbst. Aber ich spekuliere auf einen "meiner" Komponisten. Mal sehen. :)
Willkommen übrigens bei recording! :welcome:
 
Schon morgen

Du lächelst auf dem Foto. Bloß die Augen
sehn den Betrachter still und traurig an.
Du wirkst wie jemand, der an einer Grenze
nun keinen Schritt mehr vorwärts machen kann.

Du hast zu recht nach einem Stern gegriffen,
von dem du annahmst, er wär längst schon dein.
Da hat dein Zweifel seine Axt geschliffen,
damit du merkst: So frech darfst du nicht sein!

Doch nach dem Stern zu greifen, hieß zu leben;
er war dein Schicksal und kein Zufallsfund.
Dein Griff nach ihm war keineswegs daneben.
Sogar der Spott hielt staunend seinen Mund.

Dein Publikum, es kniete vor dir nieder!
Warum siehst du dich selbst so skeptisch an?
Sei tapfer, dann kommt auch der Zauber wieder!
Vielleicht nicht heute, aber irgendwann.

Trotz Ovationen gibst du dich verloren?
Die Bühne ist kein Tor zum Himmelreich,
doch macht die jenen, der für sie geboren,
für Sternenstunden ungeheuer reich.

Du lächelst auf dem Foto, bloß die Augen
sehn den Betrachter still und traurig an.
Auch wenn die Kräfte heute nichts mehr taugen,
schon morgen führt dein Weg dich neu bergan.
 
oh, ein völlig anderer text...
vorher war es die resignation, die insbesondere aus der letzten strophe sprach, jetzt kommt die zuversicht in den letzten beiden zeilen dazu...
das beißt sich, weil hier die ambivalenz nicht im charakter, sondern im text selbst steckt.
die erste version fand ich - abgesehen vom titel - klasse,
diesmal gefällt es mir nicht so gut.

die assoziative verbindung zur travestie ist jetzt auch ganz weg.
man hätte als titel zu der ersten fassung ja zb. auch "die verkleidung" wählen können.

ich hatte mich beim titel zur ersten fassung halt etwas daran gestört, dass er diesen traurigen charakter grundsätzlich der travestie zuordnet.
dem entgegen meine ich im bekanntenkreis beobachten zu können, dass sowohl bei einem travestie-künstler, als auch bei einem transsexuellen die verkleidung eher als eine befreiung empfunden werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
dem entgegen meinte ich im bekanntenkreis beobachten zu können, dass sowohl bei einem travestie-künstler, als auch bei einem transsexuellen die verkleidung eher als eine befreiung empfunden werden kann.
Genau das war es eben NICHT! Der Darsteller hat das nur gespielt. :)
Ich geh noch mal darauf ein, wenn ich wieder da bin. Unterwegs macht sich das so schlecht. Danke erst mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
565
Teestunde
Teestunde

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben