Traue ich mich, mein BIOS aufzufrischen..?

Was passiert denn im schlimmsten Fall?
Ackkkk.gif
 
Ums noch etwas weiter aufzuklären:
Manchmal kann man mehr Leistung bekommen, wenn es einen Bug in der Firmware gab oder die Entwickler einen Weg gefunden haben die vorhandene Hardware effizienter zu nutzen. Dabei geht es aber üblicherweise eher um einen einstelligen %-Bereich -- wenn überhaupt.

Im average case, hat man da einen halben/ganzen Tag rein gesteckt ohne was zu merken und im worst case geht irgendwas kaputt und man muss das System neu installieren (EFI partition) oder man hat sich das gesamte Gerät ge-brickt (übler fahrlässiger Bug im Update (eher unüblich) oder Stromausfall in einem kritischen Moment)

Ich hab letztens aber tatsächlich das BIOS von meinem Laptop aktualisiert, weil ich eben einen konkreten Bug hatte bei dem der Lüfter gelegentlich nach dem Standby immer auf 100% gesetzt wurde. Durch das Update war ich das los.
 
wenn du das falsche oder ein defektes bios installierst, kannste dein mainboard weg schmeissen.
das hat man mir zumindest gesagt, nach dem mir das passiert is.
 
Ums noch etwas weiter aufzuklären:
Manchmal kann man mehr Leistung bekommen, wenn es einen Bug in der Firmware gab oder die Entwickler einen Weg gefunden haben die vorhandene Hardware effizienter zu nutzen. Dabei geht es aber üblicherweise eher um einen einstelligen %-Bereich -- wenn überhaupt.

Im average case, hat man da einen halben/ganzen Tag rein gesteckt ohne was zu merken und im worst case geht irgendwas kaputt und man muss das System neu installieren (EFI partition) oder man hat sich das gesamte Gerät ge-brickt (übler fahrlässiger Bug im Update (eher unüblich) oder Stromausfall in einem kritischen Moment)

Ich hab letztens aber tatsächlich das BIOS von meinem Laptop aktualisiert, weil ich eben einen konkreten Bug hatte bei dem der Lüfter gelegentlich nach dem Standby immer auf 100% gesetzt wurde. Durch das Update war ich das los.
Danke.

Wie siehts denn aus mit den Einstellungen für die Prozessorleistung?

Lese ich regelmässig, das man im BIOS viel rausholen kann, entdrosseln quasi.
 
Ich muss aufhören, alles zu glauben, was das Internet sagt..
 
Ums noch etwas weiter aufzuklären:
Manchmal kann man mehr Leistung bekommen, wenn es einen Bug in der Firmware gab oder die Entwickler einen Weg gefunden haben die vorhandene Hardware effizienter zu nutzen. Dabei geht es aber üblicherweise eher um einen einstelligen %-Bereich -- wenn überhaupt.

Im average case, hat man da einen halben/ganzen Tag rein gesteckt ohne was zu merken und im worst case geht irgendwas kaputt und man muss das System neu installieren (EFI partition) oder man hat sich das gesamte Gerät ge-brickt (übler fahrlässiger Bug im Update (eher unüblich) oder Stromausfall in einem kritischen Moment)

Ich hab letztens aber tatsächlich das BIOS von meinem Laptop aktualisiert, weil ich eben einen konkreten Bug hatte bei dem der Lüfter gelegentlich nach dem Standby immer auf 100% gesetzt wurde. Durch das Update war ich das los.
Danke.

Wie siehts denn aus mit den Einstellungen für die Prozessorleistung?

Lese ich regelmässig, das man im BIOS viel rausholen kann, entdrosseln quasi.

Du kannst durchs "overclocking" schon einiges rausholen.
Da schraubst du die Frequenz der CPU hoch und fütterst sie gleichzeitig mit mehr Strom, damit die dabei nicht absuppelt.
Bei Audioanwendungen ist die single-core performance tatsächlich meistens das was am kritischsten ist und 10-20% mehr wären da durchaus spannend.
Auf der anderen Seite, kostet es wieder Zeit die vom Musikmachen ablenkt und da ist man meistens doch nicht wirklich von der technischen Seite gehemmt, sondern von der kreativen.
Du kannst dir außerdem die CPU kaputt machen und du brätst mehr Energie in die Abwärme => Schlechtere Effizienz was den Stromverbrauch angeht und lautere Kiste.

Mit sowas kann man sich gut beschäftigen wenn man einen neuen Audio-PC zusammen klickt. In dem Fall kann ich dir nur empfehlen dich mal durch die einschlägigen Computerforen und YouTube Kanäle zu wühlen, weil man da erstmal ein Verständnis für entwickeln muss.

Auf Knopfdruck geschenkt gibts aber eher nichts. (Was nicht heißt, dass man sich damit nicht beschäftigen darf)

Ich merke bei solchen Themen immer wieder, dass mein Nerd-Gehirn mich vom Musikmachen ablenkt, weil die Technik so spannend ist. Deshalb ist meine Empfehlung: verbring die Zeit lieber in deiner DAW, dude!
 
Aber so wird er doch nie erfahren, ob der Computer nicht in Wirklichkeit drei mal so schnell ist.
Genau!

Das hält mich nachts wach.. :(

Danke, @Jorchime, ich werde mich wichtigeren Dingen zuwenden, sonst gehts mir noch wie dem Fischer seiner Fruu.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
crytsalball
Antworten
8
Aufrufe
412
T
Antworten
3
Aufrufe
650
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
L
Antworten
7
Aufrufe
618
LB1895
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben