Transponieren via Midi in Reaper

B

Bilbo

Registriert
08.07.08
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
114
Hallo,

ich nutze häufig Pianos von Native Instruments (Software), die ich mit einem Midi-Keyboard ansteuere. Leider kommt es dann vor, dass man höhere Töne nicht anspielen kann, weil die Tastatur nicht ausreicht. Jetzt gibt es am Midi-Keyboard eine Transpose-Taste, mit der man -eigentlich- die Tastatur im Umfang nach oben verschieben könnte. Funktioniert aber nicht, weil Reaper offenbar diesen Befehl ans Keyboard nicht über Midi versteht. Dazu zwei Fragen:

1. Was muss in Reaper und/ oder im Keyboard eingestellt sein, damit beide Systeme den entsprechenden Befehl verstehen?
2. Gibt es vor Aufnahme einer neuen Spur die Möglichkeit, eine Voreinstellung bei Reaper zu machen, die gleich bei der Aufnahme sicherstellt, dass die obere Bereiche der Tastatur bespielbar bzw. angesprochen werden?

Scheiße, wenn ich es einfacher ausdrücken könnte, würde ich das gern tun. Aber vielleicht versteht mich ja trotzdem jemand und kann mir eine Lösung zeigen.

Herzlichen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis.

Gruß
Bilbo
 
Jetzt gibt es am Midi-Keyboard eine Transpose-Taste, mit der man -eigentlich- die Tastatur im Umfang nach oben verschieben könnte. Funktioniert aber nicht, weil Reaper offenbar diesen Befehl ans Keyboard nicht über Midi versteht. Dazu zwei Fragen:

1. Was muss in Reaper und/ oder im Keyboard eingestellt sein, damit beide Systeme den entsprechenden Befehl verstehen?

Hm..in Reaper eigentlich gar nichts, weil das ein Keyboard-interner Befehl ist.
Bsp., hab auch so ne Oktave-transpose Taste an meinem Keyboard, wenn ich die 1 x drücke ("Oktave +", vorher untransponiert) spielt mein Keyboard (edit: genauer gesagt, sendet MIDI Daten) halt z:b. C4 statt C3 (auf derselben Taste) und Software-Instrumente spielen dann natürlich automatisch eine Oktave höher.

Passiert das bei dir nicht, oder verstehe ich das Problem nicht ?
 
Hallo Suboptimal,

doch, Du hast meine Frage richtig verstanden. Ganau das meinte ich. Und das Problem ist gelöst. Es war meine eigene Dummheit, weil ich den falschen Schalter gedrückt habe. Es reicht tatsächlich, wie Du auch schreibst, die richtige Funktion auf dem Keyboard zu schalten. Und schon funktioniert es.

Danke für Deine nette Hilfe.
Herzlichen Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
Can
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
pierotti
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben