Transistor Gitarrenverstärker defekt - Frage an die Bastler unter euch

  • Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Registriert
24.02.04
Beiträge
725
Reaktionen
3
Punkte
924
Hallo zusammen,

ich besitze einen in die Tage gekommenen Hybrid Gitarrenverstärker ( H&K Attax200 Top).
Leider wurde dieser beim letzten Auftritt zerstört. Er wurde falsch angeschlossen, da die 4*12er box keine Beschriftung hatte, hat sich wohl die Impendanz mittels zerstörung elektronischer Bauteile selbst angepasst :))

Nun, ich habe den Verstärker aufgeschraubt und als erstes die defekten Sicherungen ersetzt. Nach einem Test sind auch diese wieder durchgebrannt.
Da alle anderen Bauteile weder geplatzt, noch verkohlt waren und auch die Platine "gut aussah" war klar, einer oder mehrere der 4 Endstufentransistoren sind defekt.
Transistoren also ausgebaut und durchgemessen und siehe da, 2 von 4 waren defekt.
Diese wurden nun durch Transistoren des gleichen Bautyps ersetzt, soweit prima.

Also dachte ich, die Endstufe funktioniert wieder, da optisch sonst nichts zu finden war.
Allerdings brennen die Sicherungen immernoch durch.

D.h. defekte Transitoren sind ersetzt und die neuen absolut funktionstüchtig.

Nun weiß ich gerade nicht, wo ich suchen soll.

Vielleicht hat jmd von euch noch ein paar Erfahrungswerte, was da genau defekt sein könnte oder wo ich suchen kann, bzw. was ich noch durchmessen kann.

Ich habe im Moment keine idee, wieso das gerät soviel strom zieht und die sicherungen durchbrennen lässt.

Also liebe Bastler, ich bitte um eure Hilfe und bin für Anregungen und Vorschläge sehr sehr dankbar.

viele Grüße

Klaus
 
Ist vielleicht nicht der qualifizierteste Kommentar, aber vllt gibts ja einen Musikladen im Ort wo noch selbst geschraubt wird, sowas gibts noch. Einfach mal anrufen und fragen. Evtl. kriegt man auch schon im ersten Gespräch einen neuen Tipp worans liegen könnte.
 
Wenn die Endstufentransistoren abrauchen, ziehen sie gern mal Teile aus der Vorstufe mit hinan, auch wenn man das denen nicht ansieht.
Also würde ich alle HL-BE durchmessen, zumindest die Treibertransistoren für die Endstufe.
Manchmal schmoren auch Widerstände ab, was man unter dem Lack nicht immer gleich sieht.
Hast Du einen Stromlaufplan?
Wenn die Sicherungen wieder gekommen sind, bist Du sicher, dass die ersetzten Endstufentransistoren noch leben?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben