Transient Tool - bei der Powercore-Software nicht dabei?

S

Sudden

Reaktionen
0
Hallo

ich arbeite mit einem Transient Tool von Waves und wollte irgendwann das Paket verkaufen. Ich habe die Powercore MK 2 mit den mitgelieferten Plugins + Master X5 und finde irgendwie kein Transient Tool.

Überlese ich da was oder ist da wirklich nichts dabei?

Gruß sudden

ich arbeite mit einem Transient Tool von Waves und wollte irgendwann das Paket verkaufen.

...in sich unlogisch...

Ich habe die Powercore MK 2 mit den mitgelieferten Plugins + Master X5 und finde irgendwie kein Transient Tool.

Nun wenn man einen Kompressor richtig bedienen kann braucht man keine Transienten Tools, bei der PoCo sind aber auch keine dabei. Dafür gibt es aber auch sicher Freeware.

...in sich unlogisch...

Wieso? noch habe ich das Waves Paket - ich würde es verkaufen, wenn ich mind. ähnliche Ergebnisse mit der POCO erzielen würde. Warum sollte man soviel Software Nutzen - ist doch nicht unlogisch.

Nun wenn man einen Kompressor richtig bedienen kann braucht man keine Transienten Tools, bei der PoCo sind aber auch keine dabei. Dafür gibt es aber auch sicher Freeware.

Ist mir schleierhaft, wie ich mit dem Kompressor genau die gleichen Ergebnisse erzielen kann - das macht das Transienten Designer von SPL überflüssig. Oder?
Ein Kompressor hat zwar mehr Parameter - kann aber das Signal nicht so formen (wie z.B. den Anschlag wie der Transient Designer. Da macht ein Kompressor nicht mit.
Ausserdem würde man sich an die Parameterarbeit dusslich arbeiten, während man mit einem Transienten Tool locker auf ein brauchbares Ergebnis mit richtigen schönen Punch kommt.

Bisher habe ich keine Freeware gefunden, die an Waves heranreicht.
Wenn es bei der POCO keinen gibt, werde ich doch Waves behalten müssen oder besser den Transient Designer kaufen.

Die Antwort hat leider nicht viel gebracht.

Wieso? noch habe ich das Waves Paket - ich würde es verkaufen, wenn ich mind. ähnliche Ergebnisse mit der POCO erzielen würde. Warum sollte man soviel Software Nutzen - ist doch nicht unlogisch.

Na ja wegen eines Tools, an sich sind die Sachen nicht verkehrt, auch wenn das Updaten bei Waves ziemlich schmerzhaft ist.

Ist mir schleierhaft, wie ich mit dem Kompressor genau die gleichen Ergebnisse erzielen kann - das macht das Transienten Designer von SPL überflüssig. Oder?

Nun ja man muss den Kompressor schon richtig einstellen, da ist nicht immer so einfach. An sich macht ein Transienten Designer nichts anderes als die Hüllkurve eines Signales zu verändern, das macht jeder dynamikbearbeitende Effekt.

Ein Kompressor hat zwar mehr Parameter - kann aber das Signal nicht so formen (wie z.B. den Anschlag wie der Transient Designer. Da macht ein Kompressor nicht mit.

Na klar, [g=359]Threshold[/g] runter, Attack so lang dass der Kompressor die Attack Phase des Signals durchlässst und den Rest komprimiert, Auto [g=105]Gain[/g] an und Release lang.

Die Antwort hat leider nicht viel gebracht.

Doch es sollte ein Denkanstoss sein, hat wohl nicht funktioniert. Wie dem auch sei, man kommt mit den "althergebrachten" Werkzeugen schon ziemlich weit, man muss sie nur richtig anzuwenden wissen. Dazu muss man sich damit entsprechend beschäftigen, wenn das zu lästig ist hat die Industrie dazu Tools erfunden, die die Arbeit erleichtern.

Sudden schrieb:
Bisher habe ich keine Freeware gefunden, die an Waves heranreicht.
Also ich hab mit der Freeware dominion (digitalfishphones) gute Ergebnisse erzielt, vor allem bei Snares. Wenn ich mit dem Kompressor nicht mehr weiterkomme, benutzte ich dominion. Ist mir ziemlich egal, ob man das was ich mit Dominion mache, mit manchem Kompressor auch hinbekommen könnte - wenn es mit Dominion schneller geht, benutze ich das.

@frankye

als Denkanstoss ganz OK, aber nicht ganz so easy - solange man aber Plugins benutzt, kann man aber die Einstellungen speichern. Ist ansich OK - aber eben mühevoller.
Ausserdem sind die Zeitkonstanten schwieriger herzustellen. Ein Transient - Tool oder Gerät macht das problemlos und schnell.
Im Moment hole ich meinen Punch mit TransX.
Gut, werde das nochmal durchprobieren - wollte nur vom TransX weg.

@floppy8
Ja, das ist es meistens - es muss einfach schneller gehen und deshalb mache ich mir nicht die Mühe. Es gibt so viele Snares, Kicks, Bässe uvm. wo man schneller auf ein Ergebnis kommen möchte. Ich weiss eigentlich, wie ein Transient Tool arbeitet und möchte eben mit Plugins arbeiten. Habe mich nur gewundert, dass bei der Powercore nichts dabei ist und das Waves Bundle möchte ich gerne verkaufen. Nun suche ich Ersatz.

Alle schwärmen von SPL und dass man soetwas mit Software nicht so gut hinbekommt. Ich Denke, ich werde den SPL ausprobieren und dann einige Plugins ausprobieren. Vielleicht kann man sich das Geld ja wirklich Sparen.

Danke Euch beiden

Gruß Tom

Alle schwärmen von SPL und dass man soetwas mit Software nicht so gut hinbekommt.

Das ist Kappes, es gibt mittlerweile genügend gute PlugIns, es reicht sogar der Enveloper in Logic oder Cubase.

Habe Samplitude V8.3 wo ich einen benötige.
Dominion v1.2 werde ich mal ausprobieren.

Gruß Tom

Sudden, wer sucht, der findet ... :roll:

Das Ding für Poco heißt Sony Transmod, kann aber nur Attacks bearbeiten. Ich denke mal, dass das der häufigste Einsatzbereich ist.

Aber: Wenn du planst, dir Samplitude zuzulegen, (edit, habe jetzt gelesen, dass du das Teil schon hast; ja dann würde ich sagen; beschäftige dich lieber erst mal damit ..) dann hat sich das dann doch eh erledigt. Soweit ich weiß, ist da so eine aufgebohrte Variante vom Dominion drin.
v8_ampulse.jpg

Florians Methode habe ich selbst noch nicht ausprobiert, kann dazu deshalb wenig sagen.

Aber zeichnen sich Profi-Tools nicht u. a. dadurch aus, dass man mit nur wenigen Handgriffen genau das Ergebnis erzielt, das gewünscht ist? Wie sonst sollte das einfacher gehen als mit einem eigens dafür entwickelten Gerät?

Übrigens, werde bei Gelegenheit mal die SPL-Audiobeispiele auf deren Seite mit einem stinknormalen Kompressor nachzubauen versuchen; sollte jeder hier mal versuchen. Dann wollen wir mal sehen, ob Frankye nur Kappes erzählt .. :p :D ;)

Das Ding für Poco heißt Sony Transmod, kann aber nur Attacks bearbeiten. Ich denke mal, dass das der häufigste Einsatzbereich ist.

Klar, hatte ich vor zwei Jahren mal gelesen - ist mir bekannt
Dieses Teil ist nicht bei der POCO anbei - muss extra erworben werden.
Wollte Wissen, ob nicht ein Transient Tool bei der Grundausstattung dabei ist.
Bei der TC Seite komme ich beim klicken auf dem Sony Bild oder "Read more... " immer auf NonLin2 - ist wohl ein falscher Link drin.

Den AMPulse bei Sam hatte ich ausprobiert und bin nicht zu solch einem Ergebnis gekommen, wie bei TransX von Waves. Vielleicht sollte ich den nochmals in Ruhe probieren.

Aber zeichnen sich Profi-Tools nicht u. a. dadurch aus, dass man mit nur wenigen Handgriffen genau das Ergebnis erzielt, das gewünscht ist?

Ob Profi-Tool oder Free, hauptsache das Ergebnis ist ohne viel Mühe das Gleiche.

Oder: Warum nehme ich einen Taschenrechner, obwohl ich Kopfrechnen - und zur Not die Finger nehmen kann?

Weils einfacher und schneller geht....

;)

Ab der Version 2.0 der Powercore sollen auch viele Demo-Versionen gleich mitdrin sein. Vielleicht bekommst du so deine Demo.

Ansonsten hier ein Link, der weiterhelfen dürfte bzgl. Demo.
http://www.tcelectronic.com/Default.asp?Id=3248&LcId=de-de

Kaufen würde ich das Teil dann aber eher z. B. bei jrrshop.com .. ;) Näheres siehe PM

JonnySun schrieb:
Aber: Wenn du planst, dir Samplitude zuzulegen, (edit, habe jetzt gelesen, dass du das Teil schon hast; ja dann würde ich sagen; beschäftige dich lieber erst mal damit ..) dann hat sich das dann doch eh erledigt. Soweit ich weiß, ist da so eine aufgebohrte Variante vom Dominion drin.
v8_ampulse.jpg

Der Entwickler von Dominion, Sascha Eversmeier, arbeitet mittlerweile ja auch für Magix ... du solltest da also ziemlich richtig liegen ...

Ist das schlimm? :D

Nö. Könnte man sogar als Ritterschlag für Eversmeier bezeichnen, schließlich sind die Samplitude FX ziemlich gut. Ist halt irgendwie logisch, blockfish und dominion sind sehr gut für freeware, Samplitude hatte auch schon immer sehr gute dynamics - da wächst zusammen, was zusammengehört. ;)