Transfer alter Aufnahmen von Korg D-16 nach Cubase

• Ersteller BobbyMoog
  • Erstellt am
B

BobbyMoog

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor etlichen Jahren viel mit dem Korg D-16 Multitracker gearbeitet und moechte einen Teil dieser Aufnahmen (ca 60 Songs) in [g=539]Cubase[/g] neu mischen und remixen.

Wie bekomme ich die Aufnahmen am besten nach [g=539]Cubase[/g] als gesplittete Wave Dateien per Spur ?

Hat jemand vor mir sich bereits erfolgreich diesem Problem gestellt ?

Anmerkung: Ich habe zum D-16 noch einen IOMEGA JAZZ Drive, der mit SCSI mit dem D16 verbunden wird.

1) Es ist m.E. nicht moeglich, den D-16 direkt an einen Computer anzuschliessen und die Daten auszulesen

2) Es hat nicht funktioniert, das IOMEGA JAZZ Drive per SCSI an einen Computer anzuschliessen, das das interne Format nicht erkannt wird => Ich habe zwar einen eigenen Laufwerksbuchstaben fuer das gemappte Drive, aber keine Files sichtbar.

3) Es muesste m.E. funktionieren, die Files auf einen SCSI [g=420]CD[/g] Brenner zu ueberspielen, aber einen solchen besitze ich nicht und will ich mir nur fuer diesen Zweck auch nicht kaufen. Es wuerde mich aber interessieren, ob mittels dieser Methode jemand bereits erfolgreich war.

4) Letzte Option bleibt dann wohl nur D-16 und [g=539]Cubase[/g] zu syncronisieren und dann Spur um Spur wieder aufzunehmen, das kostet dann wohl ne Menge Zeit und Nerven.

Danke fuer jeden Tip im Voraus.

Ich habe mal nen D16 gehabt, der hat leider keinen internen Brenner und du brauchst, nen (jedenfalls hatte ich einen) externen SCSI Brenner, nur so konnte ich die alten Daten als Wave brennen und dann in [g=539]Cubase[/g] importieren. Es gibt bei diesem niedlichen Gerät leider auch kein USB, über die man hätte die Daten gewinnen können. Die neuen Korg haben alle nen Stink normalen Brenner intern.

Sorry, mehr weiß ich auch nicht

Berti

Hi,

wenn der Korg:

- [g=420]CD[/g] via SCSI brennen kann, kennt dieses Gerät bestimmt auch den ISO-Standard (Format der [g=420]CD[/g])

- IOMEGA-JAZ HD (Wechsel-HD) verwalten kann wäre ein Test mit PC vllt. erfolgreich
- stöpsle das JAZ an den PC (SCSI)
- suche via WEB die SW um das JAZ korrekt zu formatieren
- und nun das JAZ an den Korg anschliessen
- wenn dieser NICHT das Format ändert und brav die Waves drauf schreibt, ist die Chance für ein lesbares BackUp gross

...

- ich hätte noch "alte" SCSI-Brenners, mit/ohne Caddy
- je nach Aufwand, wäre die direkte Überspielung vllt. die beste Wahl

... wer die Wahl hat, hat auch die Qual ;)

tach,
einen scsi brenner hatte ich in der vergangenheit für nen euro bei ebay geschossen.
leider kriegt man keine hinweise zum korg in welchem format er die songdaten auf der [g=420]cd[/g] als backup brennt.

Stand vor dem gleichen Problem. Das Gerät war von einem Kollegen, benfalls und er hatte ebenfalls ein IOMEGA dran. Kann aber nicht mehr sicher sagen ob es wirklich ein Korg D-16 war. Weil wirs nicht anders hingekriegten haben wir die Sachen per Einzelspur ( SPIF ) in den Rechner geschossen und dann die Sachen in [g=539]Cubase[/g] synchronisiert. Dieser AKt ist recht Zeitaufwändig, hat aber im Ergebnis funktioniert. Zum Glück waren es nur 10 Songs....

Gruß Hambi