"trancegater" plugin

• Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
Die Jugend heutzutage[...]
no da möchte ich jetzt nichts dazu sagen, natürlich war die Welt früher besser und noch früher noch besser und blablabla bis die hexen verbrennt wurden und die pest noch nicht bekämpft war

nojo, doch was dazu gesagt

ah, sorry xenox, aber das ist ein missverständnis. diesen thread habe ich nur einmal gepostet, allerdings gab es irgend ein problem mit dem browser sodass es das erste mal nicht abgeschickt wurde, musste ihn als nochmals schreiben... war und bin überhaupt nicht sauer

Das ist schon einmal gut, dennoch stimmt es nicht ganz das "früher" alles besser war, unsere Generation, und da ich über 30 bin gehört ich wohl dazu, hat eben gelernt durch die schlechteren Technischen gegebenheiten anders mit Sachen umzugehen, komplexer denken gelernt um an das Ziel zu kommen deswegen ist es schon echt manchmal fragwürdig was die Leute noch alles Fragen und haben wollen obwohl die viel, viel bessere Voraussetzungen haben als wir sie hatten...

Frank

Heutzutage steht jedem die Möglichkeit offen mit relativ geringen Aufwand Musik zu machen. Das hat die Folge das heute einige mitmischen die nicht aus "Überzeugung" Musikmachen, sondern vielleicht weil es ja einfach cool ist zu producen. ;-)

War halt früher nicht so, viele wurden da durch den Aufwand abgeschreckt...

Das ist schon einmal gut, dennoch stimmt es nicht ganz das "früher" alles besser war, unsere Generation, und da ich über 30 bin gehört ich wohl dazu, hat eben gelernt durch die schlechteren Technischen gegebenheiten anders mit Sachen umzugehen, komplexer denken gelernt um an das Ziel zu kommen deswegen ist es schon echt manchmal fragwürdig was die Leute noch alles Fragen und haben wollen obwohl die viel, viel bessere Voraussetzungen haben als wir sie hatten...

DA hört man ja fast schon ein bischen Neid heraus,oder ??

Aber trotzallem macht es schon einen gewissen Unterschied, ob man Gatereffekte
nachträglich "mit der Maus" einzeichnet--oder der Gater direkt im Synth steckt, und
z.B. nicht nur mal den Ausgang hackt, sondern z.B. auch mal auf den Cut-Off einwirkt. ;)

[IRONIE AN]
Ach, die jungen Leute gell... immer so sinnloses neumodisches Zeugs Früher haben wir auch mit einer 4 Spurmaschine amtliche Mucke gemacht und noch Tapes zerschnitten und andersrum zusammenklebt
[IRONIE AUS]

[Ironie an]
Äh wieso Ironie, zu der Zeit (und das ist noch nicht wirklich lange her) hat man nen Nachmittag lang Kabel gezogen und Controller programmiert um zu gaten, und den Aufwand war´s wert, weil der Effekt noch selten war.

Bin mittlerweile selber recht froh über programmierbare Step- [g=43]Filter[/g], gaten ist im Jahr 2005 eine 5 Minuten- Geschichte......aber leider nicht mehr originell.

Das beste Gating habe ich erreicht mit einer Morsetaste als Trigger, die ich als ehemaliger Ameteurfunker aus meinem Dachboden gezogen habe, oder will einer von euch behaupten, das er in seinem Gate- [g=8]Plugin[/g] vernünftige [g=220]Quintolen[/g] hinkriegt ??? :D

Wenn ich nicht über Noisegate bzw. [g=322]Compressor[/g] und Sidechain gate, nehme ich Killergate (free), da ich nicht einsehe, für solch einen einfach zu erreichenden Effekt Geld auszugeben.

Sidechaining ist spaßiger und kreativ sehr viel ergiebiger.

BTW: Kennt irgend jemand von euch ein [g=8]Plugin[/g], mit dem ich phatte Beatz erzeugen kann, so für Hiphop und so, ich schwör.

[Ironie immer noch an]

Gruß

Juggernaut

@xenox

Ich geb dir recht was solche Leute betrifft die für alles ein [g=8]Plugin[/g], Tool oder sonst irgendein "Mach mich megafett"-Teil brauchen, dann vielleicht noch coole Melodielines als Midi (aber bitte so daß die Mididatei gleich vom Vanguard abgespielt wird, sonst braucht man ja wieder ein [g=8]Plugin[/g] welches den richtigen Midikanal einstellt....), aber es gibt auch tatsächlich Plugins die die Kreativität fördern können bzw. die Dinge möglich machen die vorher nicht möglich waren oder nur unglaublich schwer zu bewerkstelligen waren.
So kann bspw. ein [g=1]Arpeggiator[/g] auch kreativ genutzt werden. Natürlich kann man das was der Arp macht auch im Key-Editor einhacken, aber man würde vielleicht gar nicht auf die Idee kommen eine Melodie so einzuhacken wie man sie mit Hilfe des Arps spielen kann.

Die nächste Steigerung dazu wäre ein Phrasen Sampler, der es ermöglicht eine Midimelodie quasi wie ein Sample tonal zu spielen.
Dadurch kann man auch wiederum auf neue Ideen kommen.

Also es ist nicht alles schlecht nur weil es einem gewisse Arbeit abnimmt.

Es ist nicht alles schlecht, keine Frage, nur weshalb ich das Poste habe ich ja geschrieben, ich suche mal das Forum wo drinnen stand was derjenige alles haben will für Plugins und langsam muß ich echt auch sagen das es nervt das auch alle Leute alles umsonst haben wollen, kein Wunder das Firmen, und nicht nur Hardware Firmen sondern mittlerweile auch Software Firmen, die Segel hiessen um das Ende anzuzeigen, leider, leider geht alles ein wenig in die falsche Richtung..

Wie dem auch sei...

Frank

also , komisch dass niemand Camelspace von Camel Audio erwähnt hat ....

Camel Space

soweit das beste Trancegate das es gibt......

Cheers

Xenox_AFL schrieb:
Ich habe doch letzten in einem Thread auf KVR gelesen das jemand ein [g=8]plugin[/g] sucht um seine Sample rückwärts abzuspielen...
Soweit sind wir heute schon! :)
Ich verwend das uebrigens auch ganz gerne. Es dauert bei meinem Sequenzer uebrigens laenger, das [g=8]PlugIn[/g] auszuwaehlen und zu laden als ein Sample "manuell" umzudrehen, da muss ich im Sequenzer naemlich nur einmal klicken.
Aber versuch das mal live und auf der Summe. :>

oooops ;-)

glatt überlesen...

nix für ungut