"trancegater" plugin

• Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Reaktionen
0
Hallo allerseits,
edit: dem xenox zuliebe entfällt hier was

gibt es eine art "trancegater" [g=8]plugin[/g] à la vanguard? der vanguard selbst konnte mich nicht überzeugen, dafür hat mich der integrierte trancegater ziemlich inspiriert... kennt jemand von euch ein solches [g=8]plugin[/g], das das audiomaterial rhythmisch gated? wäre bestimmt möglich mit einem normalen sidechaininggater, aber bis man da das modulierende audio geschnippelt hat... ausserdem habe ich keinen sidechaining unterstützenden gater... sowieso wäre es mit einem trancegater einfacher

aaah, ich laber und laber: hier das demo zum vanguard, wenn euch "trancegater" nichts sagt

herzlichen dank für eure tips!

herzlichen dank fmo! da gibts ja noch weitere! z.B. den oder den, beide erst noch freeware...

hast du besondere erfahrungen mit dem von dir vorgeschlagenen gater gemacht?

dr_orange schrieb:
hast du besondere erfahrungen mit dem von dir vorgeschlagenen gater gemacht?

Das Teil kann nicht nur gaten, es kann auch tierische Filterverwurstungen, Echos usw.

ich kann dir den von FMO vorgeschlagenen GaTR empfehlen!
benutze ihn selbst sehr oft und finde ihn richtig gut, weil du da nicht nur ein einfaches GATE triggern kannst, sondern zusaetzlich noch einen [g=43]filter[/g].
alle parameter sind bis aufs kleinste detail einstellbar und alles unabhaeingig fuer den linken und rechten kanal... und kostet auch nicht die welt ;)

EDIT: boar... wieder mal zu langsam... :D ;)

Als Gate mit eingebauten StepSequencer fällt mir noch mgTriggerGate ein (mgaudio.de) das ist Freeware.
Diese Soniqbytes Gate scheint sehr umfassend zu sein, kenne ich allerdings nur vom sehen kann ich nix genaues zu sagen.

ich schreibe das hier bereits zum zweiten mal, was solls..

Sorry, wo Du schon so etwas "sauer" Deinen thread startest hier mal meine Antwort, die nicht unbedingt
nur auf Dich bezogen ist sondern auf die allgemeinheit heutzutage, ich kann es nämlich nicht verstehen das
die Leute für alles heutzutage ein [g=8]Plugin[/g] brauchen, Gate Effekte gabs früher auch schon nur machte man die anders, wo es noch kein Gate [g=8]Plugin[/g] gab nämlich über Controller...!

Ich habe doch letzten in einem Thread auf KVR gelesen das jemand ein [g=8]plugin[/g] sucht um seine Sample rückwärts abzuspielen...

Soweit sind wir heute schon! :)

Frank

:) Jaja *g
gerade das mgtrigger gate ist schon sinnvoll, denn es läßt sich mit bequem aufrufen, bietet Schnellzugriff und lädt zum Probieren ein. Mit Controllern ist es natürlich auch IRGENDWIE machbar, aber lange nicht so intuitiv und schnell.
Da o.g. [g=8]PlugIn[/g] for free ist, darf man sich den Luxus gönnen. :p
vg siggi

der mgtrigger ist genial, hab ihn heute ausprobiert:

allerdings sind die meissten der Audiomationsparameter als "unbenannt" aufgeführt, und es sind an die 50, bis man da mal das richtige gefunden hat...

und was ich mich auch frage: wozu synchronisiert sich der mgtrigger? wird ja nicht per [g=32]MIDI[/g] getriggert und ist immer synchron... wie kann ich beeinflussen, dass der gater sich in seinem internen stepsequenzer an der richtigen position befindet?

aber sonst wirklich prima :D

von Xenox_AFL an 15.12.2005 18:01

ich kann es nämlich nicht verstehen das
die Leute für alles heutzutage ein [g=8]Plugin[/g] brauchen, Gate Effekte gabs früher auch schon nur machte man die anders, wo es noch kein Gate [g=8]Plugin[/g] gab nämlich über Controller...!
Jawoll! Früher hat man einfach nen Kompressor mit Sidechain Eingang verwendet. Wenn man den Effekt nur auf nen Synth anwenden will, dann kann man das natürlich auch mit Hüllkurven und angepassten Notenlängen tun... :)

Btw: Der CamelSpace hat auch nen Gater... ;-)

das mgtriggergate synchronisiert sich entweder zum [g=77]VST[/g]-Host (Cubase etc.), Button bei Tempo/Sync leuchtet blau oder läuft frei mit der einzustellenden [g=45]BPM[/g]-Zahl, dann ist der Button grau..
vg siggi

Xenox, du sprichst mir aus der Seele. Ich hab nichts gegen Plug-Ins aber dieses ewige "gibt's da auch was als Plug-In" geht mir tierisch auf'n Sack.

Gruß,
ColdSteel

Ihr habt ja irgendwo recht. Fürs Wave-Umdrehen braucht man kein [g=8]PlugIn[/g], auch wenn ich den Reversinator doch ab und zu benutze :p
Aber im konkreten Fall ist es eine gute Sache - Mal schnell die Steps ändern, die Modulationstiefe etc. - Klar gibts Synthesizer, die das können, aber angenommen, ich will das mit nem Sample machen oder "mal schnell" probieren. Dann hörts nämlich auf, und ehe ich den Sidechain-Kompressor in meinem Cubasis zum Laufen gebracht habe (geht ohne Weiteres nicht), eine Modulationsquelle zurechtbastle und dann noch rumbastle, oder die Controller einmale etc., dann lieberfix mit dem Triggergate probiern. Und wenns gefällt, DANN kann ich mit allemal mit Controllern frickeln - die beim besten Willen furchtbar umständlich im Cubasis zu verwalten sind.
Also verteufelt nicht so das neumodische Zeug, denn wenn mans genau nimmt, könnte man auch jegliche [g=52]Chorus[/g]/[g=36]Phaser[/g]/Delay/[g=51]Tremolo[/g]-Plugins runterschmeißen und alles per Hand einzeichnen - gehen würde es.
vg siggi

Jetzt übertreib mal nicht... ;-)

Bei [g=52]Chorus[/g], [g=36]Phaser[/g] und Delay gibts ja noch die klanglichen Unterschiede... :)

Was ich auch erst als ziemlich überflüssig abgetan habe, jetzt aber doch ganz nett finde...

http://www.kvraudio.com/get/1945.html

...zum ausprobieren nicht verkehrt, hat sogar nen echten [g=32]Midi[/g]-out!

[IRONIE AN]
Ach, die jungen Leute gell... immer so sinnloses neumodisches Zeugs :D Früher haben wir auch mit einer 4 Spurmaschine amtliche Mucke gemacht und noch Tapes zerschnitten und andersrum zusammenklebt :p
[IRONIE AUS]

Ich finde das gut das [g=77]VST[/g]-Entwicklung auch dank dem SDK von Steinberg und der vielen Infos über [g=3]DSP[/g]-Programmierung im Netz, viel einfacher ist und demzufolge sich auch viel mehr Leute daran versuchen. Wenn jemand ein [g=8]Plugin[/g] sucht das Samples rückwärts spielt warum nicht?
Gerade die Gater-Plugins sind doch wirklich eine ziemliche Vereinfachung und erlauben es viel schneller den gewünschten Effekt zu haben.

Danke das wenigstens einige meiner Meinung sind...

Es geht ja nicht nur direkt um den Gater, es geht um alles, gehe mal auf KVRAudio.com schauen was die Leute so alles suche, ein Gater [g=8]Plugin[/g] ist da noch das kleinere übel, die Sachen tatsächlich Plugins wo man mit Ambiente Effekte machen kann bzw. Ambiente Sounds, was soll das bitteschön??? Das mit dem Sample umdrehen ist kein Witz, das hat wirklich jemand gesucht, tagtäglich kommen Sachen wie dann brauche ich auch noch ein Tool das die Voice aus einem Sample rausschneidet, wenn die Leute sich im geringsten nur ein wenig Grundinfo, was man zum Musik machen ja eigentlich braucht, eingelesen hätten wüssten die, das so einiges nicht geht und daran ändert die [g=77]VST[/g] Schnittstelle auch nichts dran...

Die Jugend heutzutage denkt mit minimalen Aufwand maximalen Gewinn zu bekommen und das geht (zum Glück) so nicht, nur mal eine Cubase Version kaufen reicht eben nicht aus um einen Chartorientierten Track zu machen, da gehört schon ein bissl Grundwissen in Musikalischer richtung dazu. Das wird heute gerne vergessen...

Frank

Die Jugend heutzutage denkt mit minimalen Aufwand maximalen Gewinn zu bekommen und das geht (zum Glück) so nicht, nur mal eine Cubase Version kaufen reicht eben nicht aus um einen Chartorientierten Track zu machen, da gehört schon ein bissl Grundwissen in Musikalischer richtung dazu. Das wird heute gerne vergessen...
Ich sag nur Beatz ;)

Xenox_AFL schrieb:
ich schreibe das hier bereits zum zweiten mal, was solls..
Sorry, wo Du schon so etwas "sauer" Deinen thread startest[...]
ah, sorry xenox, aber das ist ein missverständnis. diesen thread habe ich nur einmal gepostet, allerdings gab es irgend ein problem mit dem browser sodass es das erste mal nicht abgeschickt wurde, musste ihn als nochmals schreiben... war und bin überhaupt nicht sauer ;)