[Trance] Mount Everest (Full)

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
Geht mir ja nur um das Prinzip, wie man die Stile verbinden könnte. Nach meinem "Bum Bum" Teil könnten wieder ganz entspannt zb. nur die Strings einsetzen, ohne das es merkwürdig klingen würde. Man könnte zb. die Vocal Stimme, sowohl im "Bum Bum Teil", als auch im orchestralen Teil spielen und so verbindet sich das dann. Auch durch die Wiederholung der Effekte, oder nen Synth Arpeggio im orchestralen Teil einfügen, naja so ungefähr ;)
 
Finde den Bruch zu Beginn der Hörner etwas zu krass. Hat denke ich viel mit der Harmonie und dem nächsten Punkt zu tun:
Auf jeden Fall sollten die Noten gebundener klingen. Dadurch daß die derzeit etwas abgehackt wirken, geht der Flow verloren.

Ich habe die Noten von den Hörnern an einigen Stellen bewusst abgesetzt, so z.B. am Anfang für den Auftakt. Der Übergang zu den Hörnern ist so auch noch nicht fertig. Vorher fadet alles andere aus, so dass die Hörner ihren Einsatz an einer ruhigen Stelle haben.

Das ab 2:20 finde ich gut.
Und der Trance-Part ab 2:46 gefällt mir sehr gut.

Danke, das freut mich. :)
 
Ich habe mal ein kleines Video recordet. Wer Lust hat, kann sich da mal mein Projekt ansehen und bekommt einen Eindruck von meiner Arbeitsweise. Viel Spaß.

 
solche videos finde ich immer toll! :2up:

ich hab auch schonmal mucke im livestream gemacht, aber solang mein schneller ram noch in reklamation ist (seit anfang juli....) kann ich mir das momentan stecken ^^
 
Macht auch Spaß so ein Video zu erstellen. Live-Stream würde ich allerdings nicht machen, dafür mache ich zuviel Scheiße.
 
scheisse? das ergebniss zählt ;)
 
Bitte einmal den Startpost lesen und anhören!
 
Hallo,
ich habe jetzt einen Trance Break daraus gemacht, also mit Flächen. Die Epic Drums habe ich aber drin gelassen. Klingt geil...

Den Orchesterpart habe ich nicht gelöscht. Das heißt, vielleicht mache ich zwei Mixe: Trance und Orchestral Mix.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zeige in deinem nächsten Clip doch mal bitte was von der Klangbearbeitung oder es ging zu schnell vorüber?
Was heißt "SC" in der ersten Spur? Sollten da aus Timinggründen nicht immer die Drums allem voran die Kick liegen? Du layerst sehr viel, da interessiert mich natürlich, wie du das in den Mix einbindest ;) Und auf der Summe liegen vermute ich mal auch Exciter oder Multibandkompressoren, die den Sound geschmeidiger machen. Was mir auffällt, dass du die FXe alle oder zum größten Teil auf einer Spur hast. Kann ich mir das so vorstellen, dass du dir ein Set von fünf Oktaven oder so zusammengestellt hast, die du auf einer Spur immer triggerst? Auch in anderen Tracks? Benutzt du beim Spire Arp-Presets, die du dann entsprechend anpasst oder machst du die komplett selbst? Die Automationen, steuern die das ModWheel an?
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu doof :)

Ansonsten cooler Track, auch mit Orchester. Mich stört da wie beim Track zuvor nix :)
 
Hallo, also das sind Ordnerspuren. Die erste Ordnerspur für die Sidechain-Trigger. Leider muss ich für jede Spur mit einem Sidechain drauf (ich nutze Volume Shaper oder den Cubase Kompressor) einen eigenen Midi-Kanal anlegen. Die FXe sind ebenfalls eine Ordnerspur. Da liegen dann wiederrum alle Spuren mit FX-Samples (Noises, percussion-fx etc.) drin.
 
Kann ich mir das so vorstellen, dass du dir ein Set von fünf Oktaven oder so zusammengestellt hast, die du auf einer Spur immer triggerst? Auch in anderen Tracks? Benutzt du beim Spire Arp-Presets, die du dann entsprechend anpasst oder machst du die komplett selbst? Die Automationen, steuern die das ModWheel an?
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu doof :)

Zu deinen Fragen:

Nein, ich habe mir die FXe nicht auf einer Spur über mehrere Oktaven verteilt. Das wäre mir glaube ich zu umständlich, da ich viel mit Samples mache.

Beim Spire benutze ich fertige Presets, die mir klanglich zusagen. Gelegentlich tweake ich noch ein bißchen rum.

Die Automationen sind nicht das Modwheel, sondern meistens Lautstärke- oder Filterautomationen (hier Hipass und Lowpass).

Nein, die Fragen waren nicht zu doof.
 
Mal nur aus Club/Dance-Sicht unabhängig von der stilistischen Ausprägung betrachtet: Die erste Minute, also das Intro, wird man vom DJ nur im Mix mit dem vorigen Track hören. Ab dann hat man genau 1 Minute, in der sich der neue Track vorstellt, ohne dass man sich da in irgendwelche Ausbaustufen vertiefen könnte. Also bevor man - schon rein zeitlich gesehen - halbwegs reintrancen konnte in den Track, kommen dann volle 2 Minuten Pause, bevor es dann schon dem Ende entgegengeht. DJs werden sich da fragen, wofür der Track überhaupt gemacht ist.
 
Ich habe hier ein Video-Tutorial angefertigt. Das Video geht knapp 30 Minuten und erläutert einige Dinge zum Track 'Mount Everest'. Die verwendete DAW ist Cubase 6.5.

Viel Spaß.

 
Ummm laut Video sind das ca. 80 Spuren, seh' ich das richtig?
 
Ne, ohne nachzuschauen, sinds ungefähr 116.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    70,9 KB · Aufrufe: 150
Dann bin ich beruhigt. ;)
 
Schöne Trancenummer..... Die E-Gitarre (oder was das ist) gefällt mir sehr gut. Ist ja auch meine Musikrichtung, nur leider bekomme ich das im Homestudio nie so Energiegeladen hin..... Sehr schön
 
Das erkläre ich genauer in meinem Tutorial zu diesem Track, im Tutorial-Bereich dieses Forums zu finden. Die Gitarre kommt von dem kleinen, kostenlosen Plugin Revitar 2.0.
 
Danke fürs Tutorial :)
Hmmm, also du layerst insgesamt verdammt viel. Das muss wohl so sein, sonst kämst du ja nicht zu diesem Ergebnis. Im Mix geht die Gitarre etwas unter, finde ich. Aber dazu sagst du ja was im Tutorium. Wenn an dieser Stelle noch die Kritik erlaubt ist, dann muss ich beim wiederholten Hören sagen, dass alles sowas von geradlinig klingt. Selbst vergleichsweise lange Attacks der Pads ändern da nix dran. Sehr sehr schade, dass du die Orchesterparts wieder rausgenommen hast. Ich kann nur von mir aus reden, aber bei diesem Track bleibt bei mir nix hängen, bei dem vorangegangenen mit den Hörnern etc. schon. Was mir auch noch auffiel, ist, dass du mit Hall und Delay (gerade bei den schnellen Arps) nicht gerade sparst. Da würde ich weniger von verwenden, denn wo hallt und delayed die Masse denn hin? ;)
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
9
Aufrufe
631
zoolander
zoolander
euphoric-feel
Antworten
4
Aufrufe
392
Anon2024
A
A
Antworten
28
Aufrufe
1K
Anon2024
A
euphoric-feel
Antworten
0
Aufrufe
265
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben