Trance Arpeggios und Drumprogramming bitte Hilfe

gitano

gitano

Reaktionen
0
Hallo Leute!
Von Haus aus bin ich Akustikgitarrist inkl. Harmonielehre, kein Anfänger (über 15 Jahre) und auch in Sachen Akustikrecording schon etwas erfahrener. Seit einem Jahr beschäftig ich mich auch mit Softwaresynthies etc. pp.
Mein Interesse geht eher in die Trance Richtung...Aber wie bei jedem Stil braucht man sein Handwerkszeug und ein paar Arbeitsmethoden/ Arbeitstechniken (Wie geht i man am besten vor?/ typische Phrasen und Pattern / Aufbau)) die wichtig sind. In Sachen Arpeggioprogramming und Drumprogramming geht mir dass so....also eher typische Pattern, sinnvoller Effekteinsatz (also die Standards) Wie ich sie in einen [g=32]MIDI[/g] /Audio Sequenzer reinbekomme weiß ich :-D
Mit SoftsynthSynthis wie z. B. vanguard kann ich halbwegs gut umgehen....auch mit Samplern etc.

Arbeitet ihr alle mit [g=1]Arpeggiator[/g] oder drückt auch mal per [g=32]MIDI[/g] alles Ton für Ton in einen Sequenzer und laßt dann einen Synthie rüber laufen?

Braucht man wirklich eher Hardware wenn man es etwas weiter treiben möchte? A la Virus [p=73]Indigo[/p] oder [p=171]Virus c[/p] bzw. Clavia Nord Lead oder auch Absynth(Ziel wäre schon mal ein Clubmix)

ich wäre dankbar wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet (als Akustiker brauch ich etwas Nachhilfe *g*), auch Links, Bücher, CD´s etc.

Insbesondere zur Arpeggioprogrammierung hätte ich noch viele Fragen...wer kann helfen?

Thx schon mal im Voraus!
gitano

Arbeitet ihr alle mit [g=1]Arpeggiator[/g] oder drückt auch mal per MIDI alles Ton für Ton in einen Sequenzer und laßt dann einen Synthie rüber laufen?
Also ich eigentlich nur ganz selten, denn letztendlich bin ich schneller am Ziel wenn ich die Noten einmale, weil ja der [g=1]Arpeggiator[/g] nicht wissen kann welche Note ich möchte oder nicht.
Ganz einfaches Beispiel:
Du malst z.B. einen Takt voll mit 16teln, die harmonisch zum [g=118]Bass[/g] passen ein, dasselbe für die anderen Takte und lässt das Ganze einen Synth abspielen
Dann vielleicht noch bissl mit der [g=21]Velocity[/g] und Cutoff und Resonanz spielen und fertig.
Wenn's nicht so toll klingt dann löscht du z.B. eine 16tel und spielst dich solange herum bis es passt.
Ich persönlich setze aber solche [g=1]Arpeggiator[/g]-ähnlichen Sachen fast ausschließlich für "Hintergrundgeklimper"
ein.
Heutzutage kannst du auch mit Software schon viel anfangen. Es kommt halt ganz drauf an. Es gibt auch Veröffentlichungen wo die Synthsounds so bescheiden klingen daß sich mir ganz leicht die Fußnägel aufrollen. Für sowas reicht wahrscheinlich auch schon ein Superwave P8.... :-D
Z.B. der Albino ist aber wirklich nicht schlecht, auch Absynth finde ich wirklich gut, mit denen kannst du auf jeden Fall auch gutklingende Sachen machen.
Aber auch NIs Pro-53 ist sehr gut.
Weniger interessant finde ich die V-Station, da bei der der meiste Klang von den Effekten kommt, und ich finde das hört man (klingt wie gewollt und nicht gekonnt).

Thx Despistado!
So wie du das Setzen von Arpeggios beschreibst habe ich es auch schon versucht...hatte dabei auch die besseren Ergebnisse.

Vielleicht hast du ja noch ein Tip für mich wie man Filtereinstellungen automatisieren kann-ähnlich den PAN bzw. Lautstärkehüllkurven.

greetings
gitano

Hi gitano,

man kann die Pattern natürlich in Echtzeit per Hand automatisieren. Um dies exakt durchführen zu können, stelle ich den [g=45]bpm[/g]-Wert auf Minimum, damit ich in aller Ruhe z.B. Pan- oder [g=43]Filter[/g]-Regler bedienen kann. Für die Pan-Reglung gibt es auch Plugins (Autopan, bei Fruity Loops heißt es PanOMatic)), die das wellenformabhängig und zeitabhängig regeln lassen (sowas gibt es glaube ich auch dreidimensional; also von links nach rechts, und von vorn nach hinten gleichzeitig). Die Lautstärkehüllkurven kannst Du pro gespielter Harmonien bzw. Note im Synth über die Hüllkurven-Regler automatisieren. Oder einfach über den Lautstärke-Regler des Channels. So ein Snarewirbel kann man z.B. auch über die [g=21]Velocity[/g]-Werte im Sequenzer regeln. Mit [g=21]Velocity[/g] lassen sich gerade bei Samples sehr viel Feinheiten rausholen.

Lieber einmal zuviel automatisierte Zwischenergebnisse abspeichern als zuwenig. Das kann eine ganz schöne Detailarbeit sein, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Aber Gitarre spielen lernt man ja auch nicht an einem Tag :).

Bin mal gespannt auf Deine tranceigen Synth-Songs mit Gitarrensolo ;-).

Gruß mj

hallo gitano,

ein hand gemachtes arpeggio ist doch deutlich flexibler gestaltbar. gerade die hi lights die man so gezielt einsetzen kann machen doch den unterschied zwischen einem guten und schlechten arpeggio aus.

man kann heute fast auf hardware verzichten, solange man nicht den anspruch hatt mit den komerziellen produktionen zu konkurieren. ich für mich setze 80% hardware ein ganz auf software zu verzichten geht aber auch nicht mehr.

JA das hört man z.B. in der aktuelle trance produktion von groupSanity :-D.
Aktuelle MP3 Time - groupSanity®

gruß

S-a-n-i-t-y

Vielleicht hast du ja noch ein Tip für mich wie man Filtereinstellungen automatisieren kann-ähnlich den PAN bzw. Lautstärkehüllkurven.
Bei Hardwaresynths die ihre Parameter als Midicontroller senden, nimmst du die Filterspielereien einfach als Mididatei auf und schickst sie (am selben Kanal wie die Midimelodie) an den Synth.

Wie die Automatisierung von Softsynths bei Cakewalk funktioniert weiß ich allerdings nicht.

[g=89]VSTi[/g] haben in der Regel eigene [g=77]VST[/g] Controller Daten die in einer [g=89]VSTi[/g] spur einzuzeichnen, aufzuzeichnen oder sonst wie einzubrigen sind. Je nach Sequenzerimplementation sollten eigentlich alle Regler steuerbar sein.

Gruß
S-a-n-i-t-y

[g=108]Hall[/g]öle,
Dickes Kompliment an alle! Schnelle Antworten und brauchbare Tips / Meinungen! Dass hilft schon mal ein wenig weiter...

...und so ganz nebenbei trifft man noch alte bekannte wieder (Despi, und Sanity :-D

Das Forum ist schon ne tolle Sache!

Für weitere Tips gern empfänglich !
Euer gitano

Hey...endlich auch mal ein Hannoveraner hier!!! :)

Ich ziehe demnächst in meine neuen Studioräume nach Hannover.
Da ich u.A. auch Dance/Trance Musik produziere kann ich Dir anbieten mal bei uns im Studio vorbei zu schauen um zu sehen wie wir z.B. Danceproduktionen anpacken!

Gruss

Dave

[g=108]Hall[/g]öle Flaechendruecker @ll!
Zitat:
Ich ziehe demnächst in meine neuen Studioräume nach Hannover. Da ich u.A. auch Dance/Trance Musik produziere kann ich Dir anbieten mal bei uns im Studio vorbei zu schauen um zu sehen wie wir z.B. Danceproduktionen anpacken!

Ein ganz tolles Angebot! Thx, nehme ich gern an. ..und Glückwunsch zum eigenen Studio!

Zitat:
Hey...endlich auch mal ein Hannoveraner hier!!!

Jau, leider aber nur noch für 3 Monate (Hannover wird mir fehlen). Ich ziehe spätestens im September nach Idstein im Taunus (nördlich von Frankfurt / M.). ich habe dort seit über 1 Jahr eine Anstellung als Dozent an der dortigen FH.

Dein Angebot könnte ich aber z. B. gut in meiner Urlaubszeit vom 23.7. - 13.8. wahrnehmen (Umzugsvorbereitungen). Würde mich freuen wenn es klappt. Ich bringe natürlich was für den Kühlschrank mit, falls gewünscht!? Und in Sachen Produktion bin ich auch nicht ganz grün. Ich war während meiner "aktiven" Zeit als Musiker zu Aufnahmen in diversen Rundfunkstudios. "Homerecordingproduktionen" aber erst seit Ende 2002.

@ll:
Gestern abend habe ich einen neuen Versuch in Sachen Trance Arpeggios gestartet (inkl. einige euerer Tips)...Das Ergebnis ist das bisher Brachbarste was was ich in Sachen Trance Arpeggios zustande gebracht habe :-D
ich glaube ich werde die Sache in den Griff bekommen ;-)

...eine Sache gelöst - 10 neue Probleme! Doch dazu ein andermal mehr!

Thx noch mal an alle!
Euer gitano

und Glückwunsch zum eigenen Studio!
Danke , aber ich ziehe mit dem Studio nur in neue , grössere räume!

Ich hoffe das es bis zu Deinem Urlaub klappt mit dem neuen Studio.Ansonsten wäre es kein Problem die alten Räume zu besuchen!

Ich schicke Dir eine Mail wann wir uns mal treffen können!

Gruss

Dave

Hey ein King of Queens Fan!

Ein toller Trick mit der per Hand Eingabe. Muss ich auch mal antesten. Warum kommt man nicht selber auf solch simple Ideen?
Meine Arpeggien sind mir immer irgendwie zu platt. Aber wie bekommt ihr es hin dass Sie dann aber auch noch so richtig schön blubbern?
Delayen? vielleicht sogar mehrfach? Habe das auch mal probiert aber das einzige was rauskommt ist reiner Klangbrei.

ciao Gooze