Trailer Score

T

TinDD

Registriert
24.12.12
Beiträge
2.499
Reaktionen
1.056
Punkte
7.286
Hey Loide,

habe für einen 2 Minuten Trailer eine orchestrale Musik gebastelt. Es geht eher ruhig zur Sache, relativ beschauliche Szenen im Wechsel ohne viel Action. Einzig am Schluss soll ein bisschen Entschlossenheit demonstriert werden. Grundthema sollte eine positive Stimmung sein.

https://soundcloud.com/zentralmassiv/orchestral

Leider kann ich den Film nicht zeigen da er noch nicht veröffentlicht ist.

Meine Frage, wie klingt es? Irgendwo grobe Schnitzer drin?

Es ist überhaupt nicht auf Lautheit getrimmt, ist auch bei der eher beschaulichen Stimmung des Films nicht angesagt.

Danke für euer Feedback!
 
oh...das find ich sehr schön.

klingt sehr rund und lautheit wird eh überbewertet. schön erzählerisch komponiert
 
oh...das find ich sehr schön.
klingt sehr rund und lautheit wird eh überbewertet. schön erzählerisch komponiert

Cool, das klingt doch gut :)

Ich warte mal ab was andere User so schreiben. Eine Schwachstelle habe ich mindestens im Kopf.
 
Eine Schwachstelle habe ich mindestens im Kopf.


dann geht es dir so wie mir...aber damit kann man leben. glaub mir
smil451c7211b9e19.gif
 
Da sind Sounds drin die mir etwas zu arg Enhanct klingen.
Hast du da was gepusht?
Das ist kein reines Equing.

Aber sonst kommt es Soundmässig ganz gut rüber.

Gibt es da ne Vorlage wonach du dich gerichtet hast?
Mit laufenden Bildern würde das besser rüber kommen, so kann ich nur sagen das mir die Passagen ganz gut gefallen, nachvollziebar wirkt es aber nicht auf mich.
 
Da ist nix enhanct. Da ist einfacher Hall, leichter Badewannen-EQ und ein leichter Kompressor auf der Summe. Sonst nix.

Vorlage hatte ich keine. Kann mir vorstellen dass die Musik ohne Bilder nicht nachvollziehbar wirkt, deswegen ging meine Frage auch eher in Richtung Sound, Instrumentierung, Lautstärkeverhältnisse der Instrumente.
 
ich finde es auch echt ziemlich ansprechend.

Was mir rein gefühlsmäßig so ein- und auffiel:

Das Klavier kommt mir etwas zu sehr beschnitten in den Tiefen vor. In der ersten Hälfte ohne Percussions könnte es da echt ein Eckchen mehr "Fundament" vertragen. Meiner Meinung nach...

Diese schnelleren Conga/Bongo-Figuren gegen Ende wirken mir manchmal ein bisschen zu überhastet und unnatürlich. Vielleicht liegt es an der Quantisierung, aber vielleicht könntest du gerade in so Zwischenschlägen etwas mit der Velocity runtergehen.

Ach und eines hab ich mich noch gefragt: Soll das da in der Mitte eigentlich Grillenzirpen sein? Klingt ein wenig seltsam auf mich. Etwas unnatürlich und synthetisch, aber vielleicht ist es ja auch einfach nur ein synthetischer Effelt mit großer Grillenzirpähnlichkeit. Dann will ich natürlich nix gesagt haben. :)


Zentralmassiv ist übrigens ein kühler Name..
 
sounds very epic für mich als laie in die musikrichtung hört sich das wunderbar an
 
Sehr nett.
Und nein, ich meine nett und angenehm, und nicht die kleine Schwester von . . . ;-)

Doch, hört man gerne, vielleicht ein wenig gerade doch alles, aber hey, wer kann sich schon ein komplettes Orchester nebst Chor leisten . . .

Oh, vielleicht ein bisschen kurz :-(. Das kann man ruhig länger hören . . .
 
Das Klavier kommt mir etwas zu sehr beschnitten in den Tiefen vor. In der ersten Hälfte ohne Percussions könnte es da echt ein Eckchen mehr "Fundament" vertragen. Meiner Meinung nach...

Genau den Eindruck habe ich immer wenn ich das VSTi lade und die ersten paar Töne spiele. Da fehlt das Fundament. Leider habe ich noch keine EQ Einstellung hinbekommen die vernünftig klingt, mit einer Bassanhebung klingt es bei mir immer schnell bollerig. Wie würde man den klassischerweise ein zu dünnes Piano bearbeiten? Shelf oder Bell? Wieviel Hz? Hast du vielleicht irgendwelche Richtwerte?

Diese schnelleren Conga/Bongo-Figuren gegen Ende wirken mir manchmal ein bisschen zu überhastet und unnatürlich. Vielleicht liegt es an der Quantisierung, aber vielleicht könntest du gerade in so Zwischenschlägen etwas mit der Velocity runtergehen.

Und ich dachte die sind eher noch zu lahm und zu gleichförmig von den Figuren her. Ich habe deswegen einfach mal ein paar Noten rumgeschben ;-) Wahrscheinlich klingt es daher etwas unnatürlich. Werde das mit der Velocity aber mal probieren.

Ach und eines hab ich mich noch gefragt: Soll das da in der Mitte eigentlich Grillenzirpen sein? Klingt ein wenig seltsam auf mich. Etwas unnatürlich und synthetisch, aber vielleicht ist es ja auch einfach nur ein synthetischer Effelt mit großer Grillenzirpähnlichkeit. Dann will ich natürlich nix gesagt haben. :)

Ja das ist ein absolut echtes Grillengezirp. Ihr Stadtmenschen wisst doch gar nicht mehr wie das klingt ;-) :D
 
Ich tu mir echt schwer damit, zu dem Song was zu schreiben, weil ich bei jedem Punkt, zu dem ich was schreiben wollte, im Nachhinein denke: "Aber wenn jetzt die Bilder dazu SO aussehen, dann passt es ja wieder!" Und daraufhin lösche ich dann die Dreizeiler wieder...

Hmm. :/
 
Hey TinDD,

ich mach es mal relativ kurz.

Dein Song hat etwas und etwas nicht.

Er vermittelt viel Gefühl am Anfang, das kommt alles gut rüber, doch sobald es schneller wird, fehlen ein paar Sachen und ich glaube zu wissen, welche.

Dafür müsstest Du aber auf die SC-Seite von KompoGott VanJarre gehen und Dir "Paramount" anhören. Dort wirst Du dann (hoffentlich) merken, wie Tempo und Drama geht, denn er vermittelt das mit ganz feinen Drums im Hintergrund perfekt, die kommen nicht ZU aufdringlich, vermitteln jedoch trotzdem grosse Spannung.
Was - glaube ich - Dir fehlt, sind HiHat's wenn ich mich nicht ganz täusche, die entwickeln dann schon mehr Dynamik.

Zu guter Letzt hörst Du Dir mal bitte - ebenfalls vom KompoGott VanJarre, vor dem wir uns noch mal kurz schnell :verbeug: wollen - "The Wizard's Apprentice" an, genauer, die Stellen 0:51 - 1:01. Dort kannst Du sehr gut hören, wie Hits und das Gefühl von Dramatik sich anhören, denn Deine Hits kommen etwas lauwarm rüber.

Ansonsten gefällt auch mir Dein TrailerTrack. Bleib dran! :)
 
Zu guter Letzt hörst Du Dir mal bitte - ebenfalls vom KompoGott VanJarre, vor dem wir uns noch mal kurz schnell :verbeug: wollen - "The Wizard's Apprentice" an, genauer, die Stellen 0:51 - 1:01. Dort kannst Du sehr gut hören, wie Hits und das Gefühl von Dramatik sich anhören, denn Deine Hits kommen etwas lauwarm rüber.

Das war keine gute Idee, hab mir die Sachen von VanJarre angehört, und nun bin ich total deprimiert und habe erkennen müssen dass ich leider nur 3. Liga spiele :-( Aber ne gesunde Einschätzung schadet nicht, ich werds schon überleben. :roll:

@VanJarre: dein Zeug ist Bundesliga! 8-)


Habe die Tipps von Helge1973 und mofox berücksichtigt. Klavier hat leichten BassBoost bekommen, TamTamDrum und Timbales (sind keine Congas/Bongos ;) ) sind aufgeräumt und ich habe einen Shaker reingenommen (HiHat fand ich etwas zu hart).
Desweiteren hab ich noch der Oboe in Part1 und den Bläsern in Part3 eine Expression-Kurve angedeihen lassen für ein dynamischeres Spiel.

https://soundcloud.com/zentralmassiv/orchestral

Noch ein paar Worte zu dem Film: es ist eine Aneinanderreihung von recht langsamen Szenen die nicht viel miteinander zu tun haben, und wo es auch keine Handlung und keinerlei Action gibt. Ich beschreib die am besten kurz:
Erste Szene: Zimmer, offenes Fenster, Wandbild, Kerze, Buch. Dann scheint die Sonne rein.
Zweite Szene: Wiese, Kind lässt Drachen steigen, dann Wechsel: Schaukeln am Meer.
Dritte Szene: großes Segelschiff fährt in einen Hafen ein.

Im letzten Teil wollte ich den Stolz und Pracht dieses Schiffes in der Musik abbilden. Zu heftige Hits wären denke ich zuviel des Guten, denn es passiert weiter nichts, es wird nicht gekämpft oder mit Kanonen gechossen, und es springen auch keine wilden Piraten rum ;-)

Bitte gebt nochmal Comments ab, danke :)
 
PS: Noch ne kleine Änderung gemacht, die Shaker setzen 2 Takte später ein, macht sich besser mit dem Bild
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben