Träumen ist erlaubt: Studio einrichten

• Ersteller lingofant
  • Erstellt am
lingofant

lingofant

Reaktionen
0
Also mal angenommen ihr habt unendlich viel Geld, Zeit und sonst was ihr bracht und richtet ein Studio zur Produktion, aufnahme etc. von Hip Hop ein.
Wie würdet ihr das Studio einrichten? Was für Micros dürfen nicht fehlen? Welche Programme, Sampler etc. würdet ihr kaufen? Was sind eure Traum geräte?

Last eurer Phantasie freien lauf. Wie gesagt Geld spielt keine Rolle.
Gruß Timo

custom 96 [g=190]channel[/g] api inline console mit 512c preamps, dazu einige ssl comps, und/ oder in die inserts hardwired distressors el8x , komplett frei konfigurierbare matrix, 12 oder 16 gruppen, alle gruppen mit ssl [g=183]bus[/g] compressoren, und api 550b eqs (reihenfolge schaltbar eq-comp, oder comp-eq), TT patchbay, und flying fader automation, mute groups etc, und viele viele viele aux wege, deren returns panbar sind, eqs haben und sich in gruppen zusammenfassen lassen, und phase swap switches, fette mute schalter mit leds und 48v switches die man nicht erstmal mit der lupe suchen muss, und wenn man sie gefunden hat, auch einem deutlich zeigen ob sie an/aus sind. (aergert mich immer tierisch). dazu alles sauber beschriftet ohne kryptische abkuerzungen (crtl rm/a i l in miniatur schrift - was soll der scheiss ???:eek:)
9 pin devices, frei konfigurierbare [g=32]midi[/g] remote controlls fuer den host und genuegend platz das man noch seinen aschenbecher inclusive cigaretten auf die handablage stellen kann, und nicht auf die potis. und ein richtig fettes und gut lesbares VU und hochaufloesende led pro [g=190]channel[/g]. dazu integrierte phase correlations messgeraete, sinus/saw/pink,[g=201]white noise[/g] ton generatoren, und eine unabhaengige kopfhoerer mix section mit aux, eqs und comps.

dazu ein ####load an outboard (zB cranesong trakker, ibis, stc 8, manley massive passive, vari mu, chandler 1073 eqs, avalon m5 DI etc , lexicon l480 und eventide harmonizer) und neve comps die alle hardwired ueber die patchbay sind.

dazu auratones, adam s3a und 2 lava lampen und dann mit sm58er volksmusik aufnehmen - hell yeah !!!

:D

WEAPON_X schrieb:
lexicon l480
So bescheiden, ich dachte, unendlich viel Budget. Dann sollte doch mindestens ein 960er drin sein :D

da studer gerade in der nähe ist, würde ich die fragen, ob sie mir alles was ich brauche um chicks zu beeindrucken ins studio stellen könnten... ähh natürlich um fette beatz zu producen :D

am grossen erschreckt mich das fette manual - ich mein, man wollte doch noch musik machen, oder ? jedenfalls ein geraet das mit 1560 seiten bedinungsanleitung kommt, ist definitiv nichts fuer mich. nein, ganz sicherlich nicht. ich mags einfach und simpel. das leben ist so schon kompliziert genug, da muss man es sich nicht unnoetig komplizierter machen.

weapon

wie lange arbeitest du schon an deiner weihnachts-wunschliste schon? :D
soviel würde mir nicht mal einfallen wenn ich etwas zeit zum nachdenken hätte aber bei dir gehts wie aus der pistole.

Big UP!

also einen Fairlight III aus nostalgie gründen wär schon ganz nett ...

oder doch lieber Protools HD Accel 7 inkl. aller plugins die es weltweit gibt

oder doch lieber Protools HD Accel 7 inkl. aller plugins die es weltweit gibt

nicht mal geschenkt - ich habe einmal in meinem leben ein gelocktes (lock up) PT rig gesehen, was auch das ende der recording session bedeutete und noch tagelang das piepen des errors im ohr gehabt. ich war voellig und fuer alle zeiten von jeglichem wunschdenken an PT geheilt.

ich meine, einen schweine teuren electronic schrott haufen zu sehen, der nurnoch bemitleidenswertes piep-pieeeeeep-piep-piep von sich gibt, alle laempchen blinken und sonst garnichts mehr tut - dass ist einfach .... einpraegsam und kurierend.(und das frustierende schreinen des techs)
einen nuendo rig macht man einfach platt, installiert neu, schimpft ein bischen und es geht weiter. ein gelocktes PT rig muss vom service resettet werden - und das kostet und dauert.

also einen Fairlight III aus nostalgie gründen wär schon ganz nett ...

wieso? hast du vor heizung und sampler platzsparend in einem geraet zuhaben? ;)

@weapon

deine liste find ich recht gut...laesst sich mit arbeiten. nur beim mixer haett ich ne andere wahl getroffen...ich wuerde mir ne custom console aus restaurierten neve teilen bauen lassen.

eisberg,
ich finde das sich die 512c in einem mix nicht so aufbauen in der muddy range wie die 1073, und wenn man wirklich den 1073 sound wollte kann man ja die preamps in der im [g=84]insert[/g] haengenden 1073 nehmen, deswegen ja die hardwired inserts/frei konfigurierbar - einfach umstecken am TT - best of both worlds und weiter gehts.

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

von Hip Hop ein.
--------------------------------------------------------------------------------

[OFFTOPIC]Spätestens hier wache ich total verschwitz in der Realität wieder auf[/OFFTOPIC]

:D HA - HA, LOL...äh :eek: Moment mal ich höhr ja auch Rap ?! :x :|

und das kostet und dauert.

wieso? hast du vor heizung und sampler platzsparend in einem geraet zuhaben?

hej lasst mir meine träume - wenn geld keine rolle spielt steht der servicetechniker auch um 4uhr früh auf der matte und der letzte winter war doch kalt :D

achso ich hab ja nicht geschrieben das ichs so wie im rundfunk machen würde einfach zwei studiost - gespiegelt wenn eins ausfällt fährt sofort das andere an

aber ihr habt eigentlich recht - ich würde mir wahrscheinlich einen schalloptimierten turnsaal voller ausgefallener instrumente holen und einen persöhnlichen guru :D
und ich würde versuchen nur richtig gute musiker um mich zu scharen ... das ist das schönste auf der welt jemanden aufzunehmen der dir direkt ins herz spielt/singt

Ich hätte schon gern ein ProTools HD System mit ein paar Accel Cards. Dazu eine Sony Oxford Console. Und feines Outboard-Equipment, von Lexicon über TC bis Urei und was noch so alles dazu gehört. Dann noch eine schöne Sammlung von Synthies aller Art. Und als Monitore 2 Genelec 1036A. Im Nearfield-Bereich dann noch 2 Event Studio Precisions. Was fehlt noch ? Mikros. Auf jeden Fall ein Neumann M49, goil. Und ein AKG The Tube. Den Rest muss ich mir noch überlegen ...

Gruß,
ColdSteel

also...alles was ich will sind vernünftige Musiker die nicht immer nöhlen, sich verwirklichen wollen, alles besser wissen, selber meinen mischen und mastern zu könne und ansonsten auch einfach nur professionell arbeiten. Aber das ist leider hypothetisch und mit keinem Geld der Welt zu erkaufen, weil es das nicht gibt :D

Hi

Ich kaufe mir Alan Parsons samt den Abbey Road Studios.
Vielleicht auch noch George Martin als " Piccolo Commendatore"

Abschließend schick ich das Material an Mr. Wall Of Music und verklag ihn anschließend.
(-> noch mehr Geld )

Grüße

Seit es BEATZ gibt, scheint auch Basteln wieder 'im Kommen' zu sein !

Siehste mal...so toll sind se die Hopper....die hams voll drauf man...oida :D

Angelina Jolie (aktiv)

:D

Aber wenn schon, dann die Stereo-Version :D

Ich kaufe mir Alan Parsons samt den Abbey Road Studios.
Vielleicht auch noch George Martin als " Piccolo Commendatore"

Abschließend schick ich das Material an Mr. Wall Of Music und verklag ihn anschließend.
(-> noch mehr Geld )

Überhaupt wäre ne Mischung aus der damaligen Technik und der heutigen optimal für guten Sound.

Meinst Du mit Mr. Wall Of Music Phil Spector? Den verklage ich auch so - schuldig wegen manipulation an den genialen "Let it be"-Bändern!
Aber das hat jetzt nichts mit Hippeldihopp oder Rappeldidapp zu tun..

Als System würde ich glaub ich in 3 verdammt gute PC's mit Cubase SX investieren. Einen für UAD-Karten, einen für Powercore (inkl. Sony-PlugIns) und einen als Master, alles verlinkt über System-Link mit MADI...
Die Hardware kommt wie gesagt aus good old Abbey Road.

*Schnipp* - schade, schon aufgewacht...

Ich machs mir einfach: Ich kaufe mir einfach den Weapon_x und der soll sich dann um den Rest kümmern :)