News Tracktion - Waveform Pro Version 12

Umfangreichstes Update in Waveforms zehnjähriger Produkthistorie.

Tracktion Corporation stellt Version 12 ihrer DAW Waveform Pro vor. Das umfangreichste Update in Waveforms zehnjähriger Produkthistorie verspricht neben deutlicher Leistungssteigerung vor allem einen noch intuitiveren Zugang. Verbesserte Workflows und optimierte Technologien sollen optimale Leistung für kommende Jahre garantieren.

2 Hero.jpg


Waveform 12 bietet umfangreiche Verbesserungen hinsichtlich UI und Workflow, darunter einen vollständig neuen Smart-Browser, mehr Plug-ins und Effekte, eine Top-Notch Audio-Engine, erweiterte MIDI-Funktionen, Hardware-Controller-Support sowie hunderte Detailverbesserungen.



Ein Color-Editor mit neuen Light- und Dark-Modes erlaubt die Anpassung der Benutzeroberfläche an persönliche Bedürfnisse. Actions- und Properties-Panels sind nun vereinheitlicht und benötigen weniger Fläche. Arrange- und Mix-Windows verfügen über eigene Master-Tracks.

1 New UI.png


Der neue Browser ermöglicht einen wesentlich direkteren und schnelleren Zugriff auf Plug-ins, Presets, Racks, Samples, Clips, Tracks und alle weiteren relevanten Objekte. Favoriten lassen sich taggen und farblich kodieren. Smart-Lists erlauben Vorschau und Kombination von Edit- und Project-Objekten. Darüber hinaus lässt sich der Browser zur bequemen Plug-in-Auswahl mit Texteingabe nutzen.

7 Quick Actions.png


Waveform 12 kommt mit einem brandneuen BASSOSC-Instrument, fünfzehn überarbeiteten Audio-Effekten, sechs Utility-Plug-ins sowie einer IR-basierten Amp-Simulation mit besonders niedriger Latenz. Diese Dual Guitar IR liefert eine Vielzahl von Gitarren- und Bassverstärker-Simulationen für Bühneneinsatz, Recording und Mix sowie für die Bearbeitung von DAW-eigenem Content.
MIDI-Fold Funktionen erleichtern das Editing. Der neue Event-List Editor unterstützt dabei die Übersichtlichkeit. Der Drum-Grid Mode stellt eine Pattern-basierte Alternative zum Piano-Roll Editor dar.Randomisation-Funktionen liefern genau dosiertes Live-Feel für wichtige Parameter wie Velocity, Pitch, Note-Start und Note-Length. Step-Clips erwecken auch simple Patterns spontan zum Leben, während MIDI-Strum für musikalische Bewegung und noch realistischeren Sound sorgt.

4 Guitar IR.png


Die vollständig überarbeitete Audio-Engine liefert einen signifikanten CPU-Leistungszuwachs und ermöglicht somit zahlreiche neue Features, darunter interessante Podcast- und Dialog-Editing-Tools wie etwa Strip-Silence.

Zum Lieferumfang von Waveform 12 gehört Tracktions vollständige DAW Essentials Collection, darunter 16 Effekt-Plug-ins. Darüber hinaus gibt es Produkte von Drittanbietern wie TuneCore und ICON.

Preis und Verfügbarkeit
Tracktion Waveform 12 Pro gibt es ab $149. Eine 90 Tage-Testversion steht auf der Webseite zur Verfügung. Zusätzlich gibt es die kostenlose Version Waveform 12 Free.
 
Oha, guck an... Tracktion ist ja richtig erwachsen geworden! Wahnsinn, was man heutzutage alles bekommt. Ein paar echt schöne Sachen dabei.
 
Aha:
Die Preise reichen von 119,- US-Dollar (Basic) bis 1.069,- US-Dollar (Extreme)
Hm. Das ist natürlich extrem.
 
Ja sieht echt gut aus - haben ganz schön was gemacht in den letzten Jahren.
In meinem Fall würden die 149 Euro für die Standard-Version aber völlig ausreichen. Diese Bundles finde ich da schon wieder etwas überteuert, wobei ich diese extra Teile nicht wirklich beurteilen kann. Die meisten dürften aber mit Drittanbieter-Software da schon gut ausgestattet sein. Das Design erinnert mich in manchen Bereichen (z. B. Mixer) etwas an S1. Jetzt fehlt noch ein Notationseditor (wer's braucht) und dann ist das Teil eigentlich schon komplett.
 
Außer der PRO Version von WF 11 benutze ich WF 12 free. Mehr benötige ich nicht, da ich ausschließlich klassische Musik aufnehme, die keine aufwendige Bearbeitung verlangt.
Dafür ist die DAW aber Spitze.
 
Inzwischen ist ein Update 12.5.5 erschienen. Dabei ist aber zu beachten:
wenn man auf zwei Computern arbeitet und die aufgenommenen .wav Dateien per drag&drop einfügt, kann es passieren, dass jede Spur in einem anderen Tempo läuft 😡
Abhilfe schafft man, indem man den Haken (siehe Bild) entfernt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-22 um 12.13.10.jpg
    Bildschirmfoto 2023-06-22 um 12.13.10.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 51
Eigene Vorlage erstellen? Das geht nur mit der Pro-Version. Zum Glück funktioniert auch eine in WV 11 erstellte unter WV 12. Also einfach ein edit als Vorlage speichern, schon haben wir das Problem gelöst.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
889
AchimK
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
862
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
488
occ shredder
O
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
810
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
479
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben