Tracks kratzen - aber nur in itunes?

• Ersteller ardistan
  • Erstellt am
A

ardistan

Reaktionen
0
Hallo!

Ich hatte mich vor einer Woche hier über meine Probleme mit dem Mastering aufgelassen, meine Tracks waren entweder zu leise oder übersteuert. Jetzt habe ich zum Glück endlich die "Ursache" für mein Problem gefunden:

Nicht ich bin schuld, sondern mein itunes! Wenn ich meine gemasterten Tracks in itunes abspiele kratzt es an vielen Stellen. Nicht aber z.B. wenn ich die Tracks bei gleicher Lautstärke mit Quicktime abspiele oder auf der myspace-site anhöre.

hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?

sehr heiss gemasterte tracks die keinen sicherheitsabstand haben (für wandlung auf mp3s lasse ich meist 0.5db luft) können schonmal nach der wandlung in mp3s kratzen. hast du schonmal geschaut, ob bei dir der eq drin ist?

okay, ich glaube ich habe das problem selbst gelöst:
"lautstärke anpassen" regeler aktiviert und schon kratzt es nicht mehr....

aber danke für deine antwort!
bringt denn dieser "sicherheitsabstand" etwas? ich schätze, weil mp3s eine wave-datei nocheinmal komprimieren, oder?

und welchen eq hattest du gemeint? beim mastern oder gibt es nen eq auch in itunes?

ich meinte den eq von itunes und die vorverstärkereinstellung beim itunes eq.

ch schätze, weil mp3s eine wave-datei nocheinmal komprimieren, oder?

Nur als info: Bitte nicht das komprimieren einer mp3 Datei mit der Arbeit eines Kompressors im Mix verwechseln.

Ein Kompressor bearbeitet die [g=4]Dynamik[/g] eines Audiofiles. Bei der kompirmierung durch das mp3 Format werden die Daten "zusammengestaucht", sprich, es werden einfach Informationen, die mehr oder minder nicht hörbar sind aus dem Material herausgelöscht um Speicherplatz zu sparen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Zum "Sicherheitsabstand": Ja der bringt was, der kann nämlich genau solche Probleme wie du sie beschreibst verhindern. 0,5 db weniger sorgen dann gerne dafür, dass das Stück in keinem Player übersteuert.

Noisefloor

Interessante Überlegung (finde ich wenigstens):

Wenn man "amtliche CDs" per mediaplayer o.ä. auf mp3-Player oder I-Pod speichert, behalten die doch die ursprüngliche Lautstärke.
Wolfgang schrieb mal (wenn ich mich richtig erinnere), dass bei mp3 -0,7 noch sauber sind; jetzt sind die CDs aber wohl höher ausgesteuert. Tatsächlich zerren bei mir diverse Songs auf dem mp3Player auch.

Frage: Hören die meisten Leute heute nicht nur "kastriertes" (Datenreduzierung), sondern auch schon verzerrtes Material?

Gruß
Chris

okay, danke für die tipps! werde sie in zukunft beherzigen.

Edced schrieb:
Wenn man "amtliche CDs" per mediaplayer o.ä. auf mp3-Player oder I-Pod speichert, behalten die doch die ursprüngliche Lautstärke.
Wolfgang schrieb mal (wenn ich mich richtig erinnere), dass bei mp3 -0,7 noch sauber sind; jetzt sind die CDs aber wohl höher ausgesteuert. Tatsächlich zerren bei mir diverse Songs auf dem mp3Player auch.

Damit meinte ich das man eine Wav Datei bevor man sie in mp3 wandelt um ca. 1db im Pegel reduzieren sollte weil der mp3 Codec einige Pegelspitzen hinzufuegt die so vorher nicht da waren.

Wolfgang schrieb:
Edced schrieb:

Damit meinte ich das man eine Wav Datei bevor man sie in mp3 wandelt um ca. 1db im Pegel reduzieren sollte weil der mp3 Codec einige Pegelspitzen hinzufuegt die so vorher nicht da waren.

Hallo, Wolfgang!

Muss nochmal nachfragen: Wenn ich - wie viele - nur schnell mal eine [g=420]CD[/g] auf meinen mp3 Player rüberziehn will, mit mediaplayer z.B. , hab ich bei manchen Songs dann doch ein Zerren. Kommt das dann daher, dass der Mediplayer eben nicht reduziert und die [g=420]CD[/g] zu hoch ausgesteuert ist?

Gruß
Chris