Kratzen in der Aufnahme

• Ersteller Mukulele
  • Erstellt am
Mukulele

Mukulele

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe Probleme mit meinem neuen Mikrophon.
Ich nehme mit Ableton 9 Live auf. Wenn ich das Mic das erste Mal anschließe und recorde, ist immer ein störendes Kratzen/Knistern in der Aufnahme. Bisher habe ich einfach immer erst mit dem zweiten Take begonnen ;-), es waren aber nur kürzere Parts.
Gestern wollte ich etwas längeres aufnehmen und musste mit Erschrecken feststellen, daß mitten in der Aufnahme für etwa eine halbe Minute wieder dieses oben erwähnte Kratzen zu hören ist. Ich hab dann noch zwei Tests gemacht, beide Male wieder mitten im Song die nervige Störung.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Wäre echt super. ;-)

Achja, ich habe das T.Bone SC1100, das M-Audio Fast Track Pro und als DAW Ableton 9 Live

Grüße

Mukulele

1.
smil4904f5fa0d216.gif

2. Wackel mal am Kabel. Speziell die Buchse vom Mikro.

3. Dreh mal an den Potis vom Interface.

4. Berichte was passiert ist.

Hallo TGud,

ich habe am Kabel gewackelt und an den Knöpfen gedreht. Das Problem bleibt bestehen.
Welche falschen Einstellungen am Interface könnten denn überhaupt die Ursache für mein Problem sein?

Es ist sehr verwunderlich. Ich öffne Ableton, ziehe den Beat rein, mach das Mic scharf, recorde und die erste Aufnahme hat auch bei verschiedenen Beats zu 90% in den ersten 10-20 Sekunden dieses Kratzen, danach ist es weg und ich bin zufrieden mit der Qualität.
Spur wird dann gelöscht und bei der zweiten Aufnahme läuft alles normal, aber in etwa bei 1:00 hab ich für ca. 30 Sekunden wieder dieses Kratzen. Mir ist heute aufgefallen ist, daß die Störung einmal bei einem extremen Stimmwechsel aufgetreten ist, aber damit kann das doch nicht zusammenhängen, oder?

Mich nervt das ziemlich, ich denke wenn das Mic nur 10 Sekunden wie gewünscht funktioniert, kann es doch nicht kaputt sein. Ich hab es erst seit Kurzem (gebraucht geholt), vielleicht versuche ich es mal mit einem anderen Kabel.

Ich bin wirklich ratlos. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Gute Nacht

Mukulele

Mir ist heute aufgefallen ist, daß die Störung einmal bei einem extremen Stimmwechsel aufgetreten ist, aber damit kann das doch nicht zusammenhängen, oder?

Wäre durchchaus möglich, weil das Signal bei lauterer Stimme auch stärker ist.
Probiere doch auch mal, das Micro in Verdbindung mit einer anderen Software auszuprobieren.

Wie sieht es mit der Phantomspeisung aus?
Sind die 48V immer vorhanden, oder schwankt der Wert?
Hast du die möglichkeit das durchzumessen?
Laut Thomann hat das Micro bei der Speisung mit Spannung, ca. ±4 V Toleranz.
Wenn der Wert stärker abweicht, könnte es daran liegen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben