Trackouts/Trackstems

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
sensimilija

sensimilija

Registriert
06.11.16
Beiträge
501
Reaktionen
126
Punkte
949
Hi leute,

ich wollte mal paar Beats auf Beatstars hochladen und dort kann man auch Trackstems/Trackouts hochladen.

Zuerst wollte ich mal sichergehen das ich das richtig verstehe.

Trackstems sind gruppen wie zb (Drums,Melodie,Vox,Perc,Bass)

Trackouts sind wirklich alle einzelnen Spuren

Jetzt zum Exportieren von Trackouts / Trackstems

Summenbearbeitung/Masterbearbeitung (an oder aus?)
Busse oder Aux channels z.B. Hall,Echo,FX... (an oder aus?)
Sidechain is beim exportieren auch nich drauf (Logic)


Es sollte sich ja wenn jemand die trackouts in seine DAW zieht exakt genauso anhören wie meine Fertig gebouncte WAV. oder seh ich das falsch?
 
Ich glaub Du bist hier falsch:
"Mischmaschine
Ihr sucht jemanden, der eure Tracks abmischt? Dann seid ihr hier richtig. Feedback zum Mix gesucht? Hier rein!"
 
Steht denn auf deren Seite nicht, wie sie die Tracks/Stems haben wollen?

Am flexibelsten ist man wohl, wenn man deinen gemixten Beat ohne Mastering + alle Spuren einzeln, ohne Hall und Delay Effekte auf den Spuren, hat. Dann kann man entweder deinen gemixten Beat nehmen, oder bei Bedarf einen eigenen Mix erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aux returns (Delay, Reverb) exportiere ich in so einem Fall immer als eigene Spuren, dann kann man sich aussuchen ob man die verwenden will oder nicht.
 
würde es wie @suboptional machen.
 
Steht denn auf deren Seite nicht, wie sie die Tracks/Stems haben wollen?

Am flexibelsten ist man wohl, wenn man deinen gemixten Beat ohne Mastering + alle Spuren einzeln, ohne Hall und Delay Effekte auf den Spuren, hat. Dann kann man entweder deinen gemixten Beat nehmen, oder bei Bedarf einen eigenen Mix erstellen.

habe da leider nichts gefunden auf der seite.

ok also ohne mastering. macht auch sinn weil sonst wird ja die summen Bearbeitung auf einzelne tracks angewandt und das passt ja dann auch nicht wirklich...

Aux returns (Delay, Reverb) exportiere ich in so einem Fall immer als eigene Spuren, dann kann man sich aussuchen ob man die verwenden will oder nicht.

macht auch sinn, ist natürlich ein wenig mehr arbeit aber der kunde freut sich dann bestimmt.


danke
 
Mein Setup bei Beatstars:

- MP3-File mit Tag, gemastered
- WAV-File ohne Tag, Mix
- Stems: Einzelspuren, nicht in Gruppen zusammengefasst (außer, ich habe z. B. zwei verschiedene Hi-Hats; so etwas fasse ich zusammen)
- Effekte lasse ich einfach auf den Spuren. Das kann ja immer noch Verhandlungsmasse sein, wenn jemand tatsächlich staubtrockene Einzelspuren haben möchte. Bislang ist bei mir so etwas aber noch nicht vorgekommen.
 
Mein Setup bei Beatstars:

- MP3-File mit Tag, gemastered
- WAV-File ohne Tag, Mix
- Stems: Einzelspuren, nicht in Gruppen zusammengefasst (außer, ich habe z. B. zwei verschiedene Hi-Hats; so etwas fasse ich zusammen)
- Effekte lasse ich einfach auf den Spuren. Das kann ja immer noch Verhandlungsmasse sein, wenn jemand tatsächlich staubtrockene Einzelspuren haben möchte. Bislang ist bei mir so etwas aber noch nicht vorgekommen.
So ähnlich hätte ich das auch gemacht. Wobei jeder (Hi-Hat-) Sound auch eine eigene Spur ist. Es gibt natürlich auch Pad- und Lead-Sounds, wo ein Hall und/oder Delay einfach zum Sound dazu gehören. Da macht es einfach wenig Sinn, diese gezielt abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben