Track mit Klevgrand Slammer

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Hi Leutis,

habe mir gestern den Slammer von Klevgrand geleistet. Dieses Drummodul wurde hier im Forum vorgestellt und es gibt auch einen Thread dazu. Für mich ein absoluter NoBrainer, zumal für 24 Euro.

Hier mal mein erster Track damit. Habe ein ziemlich krasses Preset genommen (sehr stark verzerrt) und eine bluesige Nummer daraus gemacht. Insgesamt finde ich das Teil sehr inspirierend, da wird noch einiges kommen. Was meint ihr zu der Nummer?

Sorry leutis, bin noch mal pushy... hab ggf. heute Abend noch mal Zeit euer Feedback einfließen zu lassen... wie findet ihr die Nummer, wie findet ihr den Slammer, zu viel distortion?

Danke!

Hallo,
ich habe mir den Slammer auch gegönnt, denn ich finde das Teil auch recht ansprechend und inspirierend. Zu Deinem Song: Finde ich soweit recht lässig. Einzig die Bassdrum finde ich persönlich einen Tick zu heftig angezerrt, da würde ich ein klein wenig nachjustieren. Den Rest der Percussions finde ich sehr gut, klingt organisch und trotzdem ein wenig nach Sample, was kein Nachteil ist. Insgesamt schön 90er-Jahre-mäßig, Morcheeba fällt mir sofort dazu ein. Ist der Gesang "aus der Konserve" oder hast Du so eine coole Sängerin zur Hand?

Zuletzt bearbeitet:
Cool!

Hi @bettysbrother und @RefinedRough

Schon mal vielen Dank für euer Feedback!

Einzig die Bassdrum finde ich persönlich einen Tick zu heftig angezerrt,

Genau daran hatte ich auch schon gedacht! Die kommt doch ziemlich heftig daher...

Irgendwie würde ich gerne noch ein zusätzliches Instrument (als Gegenpol zum E-Piano) aufnehmen. Irgendjemand eine Idee, was da passen könnte?

Ich könnte mir da ein paar Strings/Pads noch vorstellen an den richtigen Stellen.

Ich würde evtl die anderen instrumente versuchen noch etwas organischer, rotziger hin zu bekommen. Epiano zb. klingt noch etwas steif, da dürfte schon noch mehr Leben rein. Etwas wow&flutter.. sowas halt. Bass noch etwas anbrutzeln.. ?

Auch die Stimme dürfte gerne mal in etwas Zerre ausbrechen.

So Leutis,

erst noch mal vielen Dank für euer Feedback. Hab jetzt ein bisschen an der Nummer gearbeitet:

Ich würde evtl die anderen instrumente versuchen noch etwas organischer, rotziger hin zu bekommen. Epiano zb. klingt noch etwas steif, da dürfte schon noch mehr Leben rein. Etwas wow&flutter.. sowas halt. Bass noch etwas anbrutzeln.. ?

Hab ich jetzt mal probiert. Habe insgesamt bei den Instrumenten mit "Zerre" gearbeitet. E-Pno und Bass sollten jetzt prägnanter rüberkommen.

Auch die Stimme dürfte gerne mal in etwas Zerre ausbrechen.

Jep, Stimme hat auch ein bisschen abbekommen...

Ist der Gesang "aus der Konserve" oder hast Du so eine coole Sängerin zur Hand?

ist von Splice... da find ich insgesamt ganz gute Vocals und zum Üben ist das klasse....

Einzig die Bassdrum finde ich persönlich einen Tick zu heftig angezerrt,

Jep, die habe ich jetzt deutlich zurückgenommen

DANKE!

Ich könnte mir da ein paar Strings/Pads noch vorstellen an den richtigen Stellen.

Hab jetzt erst mal eine Orgel reingeonmmen...

Der Zwischenpart gefällt mir noch nicht soooo gut, zumal der Übergang noch etwas holprig ist, da geh ich später noch mal ran... Dann kommen ggf. Strings zum Einsatz.

Was meint ihr? wie ist das jetzt geworden? Hier noch mal der LINK:

Hio,

hat noch mal jemand reingehört? Frag mich, wie der Mix geworden ist...

ich fand es heute Nachmittag gut, bin allerdings nach wie vor unsicher....

Schöne runde Nummer. Klingt richtig lässig und ich find den Mix auch schon sehr gut und professionell.

Was ich ändern würde:
- ein wenig (mehr) Reverb bei den Drums und nen Tick leiser
- Arrange im Mittelteil hat Längen und könnte noch ein paar Akzente vertragen (oder ne eine Schleife kürzer)
- das E-Piano lauter, wenn kein Gesang, da dort quasi Lead-Funktion

Super, danke dir @cauerpower gut Tipps...

drums werde ich umsetzen...

Mittelteil muss ich nachdenken, vielleicht habe ich da noch einen guten Einfall

e-pno guck ich mir noch mal an...

Schön chillig, klingt auch gut.
Den Slammer habe ich mir auch gegönnt, irgendwie hat der was.

Was noch etwas irritiert ist Staffelung von der Tiefe her.
Die Drums scheinen ganz vorn zu kleben, dann kommt der Bass und dann die Stimme.
Du könntest mal einfach die reflection engine auf der Drumsumme versuchen und etwas beimischen.
Oder das Galaxy, wenn du hast, da gibt’s ein schön federndes Reverb, das kannst du auch einzeln wählen. Aber auch dessen Echo sollte gut zum Stil passen. Die kann man auch beide im Galaxy kombinieren.
Oder Cooper Time Cube :)

Danke dir @Kassette

ja der Mist mit der Tiefenstaffelung, aber sehr gute Hinweise, das schau ich mir noch mal in Ruhe an... Tool sind alle an Bord...

slammer finde ich klasse, guck mir auch immer andere plugs von denen an, ich find die recht charmant...

Mir gefällt das Stück nach wie vor sehr gut. Zerre bei der Kick raus...viel besser so. Was mir besonders aufgefallen ist: Bei 1:08 ist eine unschöne Stufe in der Lautstärke drin. Tiefenstaffelung ist sicher auch noch optimierbar. Aber insgesamt schon mal sehr rund. Unbedingt fertig machen, schönes Ding.

Joah, cooles Ding! Hat was von Caro Emerald: "A Night Like This". Einen Hall für die Drums fände ich nicht schlecht, ist aber geschmackssachen. Stimme wirkt etwas klein im Zusammenhang...

Wirklich sehr schöner, cooler Song. Der Bass gefällt mir, der ist lässig und tight. Im nächsten Leben spiele ich dann Kontrabass.
Beim Slammer bin ich mir echt noch unsicher, ob ich ihn brauche. Ich habe jede Menge crazy drums und habe momentan ein wenig Zweifel, ob der Slammer noch eine echte Bereicherung ist. Ich hab mir vor Jahren schon die ganzen Drumsamples von Looploft gegönnt, die gab es mal zu sehr, sehr fairen Preisen, mittlerweile sind die Sachen echt teuer geworden. Wie auch immer, da gibt es jede Menge dreckiges Zeugs dabei, Rhythmen muss man halt selber programmieren. Und natürlich nicht zu vergessen, die sehr, sehr gute Toontrack Twisted Kit Library.

Toontrack Twisted Kit Library

Witzig, dass du die auf dem Schirm hast. Ich finde die auch sehr gut. Soweit ich weiß hat man sich doch an dem Drum-Ensemble von Tom Waits orientiert, als man die produziert hat.

Slammer finde ich trotzdem eine echte Bereicherung, da man noch mal andere Eingriffsmöglichkeiten hat. Klingt auch echt klasse das Teil und für 24 Euronen halt echt günstig!

Das hört sich schon richtig gut an. Finde den Song sehr schön, groovt herrlich bluesig. Und ein echt cooler Bass!!
Ich würde die Vox in den Höhen so ab 5 KHz etwas zurücknehmen, irgendwie klingt das zu crispig. Um 10 KHz ist ein hoher Ausschlag im Analyser zu sehen; kann aber auch von einem anderen Instrument kommen.
Vielleicht noch im Mittelteil ein kleines Solo?

Auch noch mal kurz im Studio gehört. Kannst du die Stimme noch etwas anwärmen untenrum?