Track knarzt

• Ersteller franknstain
  • Erstellt am
F

franknstain

Reaktionen
2
Schön gutn Abend!

Hab hier ein Problem, was mir tierisch aufn Sack geht - sorry, aber isso!

Cubase 7 macht mir alle Nase lang einen Strich durch die Rechnung, sobald ich an einem Track etwas ändern möchte.
Der Track läuft, ich ändere irgendwas (MIDI-Notes, Delay, etc.) und beim anspielen zerreist es mir dann nach einer Weile (je nachdem, welche Änderungen) fast die Lautsprecher, weil der Song nur noch abgehackt und völlig verzerrt läuft - als ob der Rechner in die Knie geht.
Die Auslastung (sofern man sich auf den Win7-Tacho verlassen kann) is bei maximal 15%. Auch wenn das nur Richtwerte sind, kann es das nicht sein, denn ich arbeite mit einer i7 CPU, 950 @ 3.07 GHz und 24GB RAM und das ganze mit einem 64 Bit Betriebssystem.
Nach speichern und öffnen des Tracks läuft es dann wieder eine Weile und das Spiel geht von vorne los - in einer kreativen Phase ein absoluter Killer!

Würd mich tierisch freun, wenn jemand hierzu einen Lösungsansatz hat!

Danke schonmal, ich freu mich auf Rückmeldung

Grüßle

hast du Cubase auch in 64bit installiert ?

schon mal die Buffersize deiner Soundkarte geändert ?

Cubase läuft als 64 Bit. Buffer meines Focusrite Saffire USB 6 steht bei 5 ms Size 256. Is ja aber auch Cubase-intern. Hatte just mal auf eine Audiospur mehr Reverb gepackt - und tschüs...

Cubase intern - aha.

stell mal höher, so auf 512

und evtl mal ein Soundbeispiel

Cubase läuft als 64 Bit. Buffer meines Focusrite Saffire USB 6 steht bei 5 ms Size 256. Is ja aber auch Cubase-intern. Hatte just mal auf eine Audiospur mehr Reverb gepackt - und tschüs...

Hmmm, muss nicht zwangsläufig ein Cubase Problem sein. Vielleicht hat sich ein Schädling im System eingenistet. Letztens hatte der Wennto so'n ähnliches Problem.

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/177056/Thema_1.html

Vielleicht kann dieser Thread und die Lösung des Problems dort weiterhelfen.

Werd mir den Thread mal ansehn, Danke!
Glaub aber eher nicht, dass irgendwo der Wurm drin ist. Ist ein reiner Medien-PC, ohne dauerhafte Internetanbindung. Wenn, dann nur kurz über einen W-Lan Stick, um eine Mail zu verschicken, oder für Updates.
Lass mich aber gern eines besseren belehren und ließ mal eben den Thread.

PS: der Track besteht derzeit aus (nur): 24 MIDI Spurn, 27 Audio-Spurn, ein Effektkanal, Effekte: Recerb, Delay, Pitch Correct (auf Spurn und Effektkanal verteilt)
Sollte mit meinem Rechner doch prinzipiell machbar sein :)

...und schonmal Danke für die Anteilnahme!

@ kenfjohnnydee
Echt 'n pa richtig gute Tips in dem Thread! Werd ich mir mal in Ruhe zu Gemüte fürn.
Jetz mach ich erstmal weiter (wie gewohnt) - kreative Phase und so.
Hab jetz vorerst nur den Buffer hochgeschraubt, den Rest Check ich bei Gelegenheit.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Wer sich noch weiter zu dem Thema auslassen will, nur zu - bleib hier auf jeden Fall noch weiter am Ball.
Nicht böse sein, wenn nicht regelmäßig ne Antwort kommt. Wie gesagt - kreative Phase

...und @ slowhand73:
Soundbeispiel is grad eher schwierig. Wenn ich's hinkrieg, schick ich eins.

ja kein Ding.

Also wenn du ein Projekt bearbeitest, dann kannst du mit der Buffersize ruhig rauf, da ist das egal. Würde sogar noch höher gehen.
Aber nur natürlich, wenn es was bringt um das Problem zu lösen.

Dann würde ich mal den LatencyMonitor laufen lassen, ob im Hintergrund ein Programm stört. Auch den neuesten Grafiktreiber würde ich mal installieren.

Und evtl. Freeware PlugIns mal der Reihe nach ausschalten, evtl. verursacht da ein Plug in diesen Fehler.

Was sagt denn die ASIO Last im Cubase?

@slowhand73:
LatencyMonitor? Is das ne Software, oder find ich ich das Teil so irgendwo auf dem Rechner?

@ModulationMatrix:
wie seh ich denn die ASIO Last? Meinst Du die Anzeige unter F12 (VST Performance)?
Die Anzeige bewegt sich im ersten viertel.

einfach in Google eingeben - ist ne Software

@Frankenstein: genau die meinte ich. Wenn die erst bei 25% ist, es aber trotzdem knarzt, ist echt was faul. Ich hatte das aber auch schon sporadisch auf meinem Rechner. Bei mir hilft einfach neu booten. Zum Glück taucht es nur selten auf. Kann leider nicht helfen.

@ModulationMatrix:
wie gesagt, les mir mal in Ruhe den Thread durch - ließt sich ganz vielversprechend!

Dank Dir für Deine Anteilnahme - man schreibt sich ;-)

Welche Samperate hat dein Projekt? Ich muss bei 96 im BIOS EIST ausschalten, sonst bekomme ich immer Spikes in Cubase, obwohl die Leistung ausreicht.

Ansonsten evtl noch ein schleichender Festplattendefekt. Dann leuchtet in Cubase die rechte Warn-Led.

Update:
Was sagt denn die ASIO Last im Cubase?
25% war während alles lief. Eben isser mir wieder abgeschmiert und der Pegel der ASIO- Anzeige schlug voll aus, während ich den Track knarzen lies.
Hmm!?!

Achso. Und die Last bleibt dann bei 100%? Da musste mal jedes Plugin durchgehen und abschalten (nicht Bypass) und schauen welches die Last verursacht. Evtl. haste eine Denormal Issue. Das Phänomen ist bei Cubase7 wieder aktuell geworden wie es scheint.

Hi Frankenstein,

ich wurde ja mal dein System untersuchen.

Frage

1) Hast die Windows Media Center Dienste laufen?

2) Hast du sowas wie Soundflower installiert?

3) Systeminfos (RAM, CPU Speed, usw)

4) Treiber aktuell?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben