Track bei 48000khz zu schnell!?!

E

exil35

Reaktionen
11
Hi,
ich dachte mir, ich teile mit euch mal meine gestrige Erfahrung.

Ich habe auf meinem Laptop einen Song gemischt und wollte dazu das Schlagzeug neu einspielen. Ich also in mein "Studio", das Drumset mikrofoniert, gepegelt usw.
Ich hab dann den Song von meinem Laptop ohne die alten Drumspuren exportiert und auf meinen Rechner im Studio geladen (Ich nutze den Rechner zum recorden, den Laptop zum mischen, da dessen Leistung besser ist, als die vom Rechner).

Ich also das Playback laufen lassen, und dazu gespielt. Irgendwie beim spielen schon gedacht, dass mir der Song ein wenig schnell vorkommt.

Als ich dann die Drumspuren recordet hab, habe ich diese wiederum exportiert und in meinen Laptop geladen um das Ding zu mischen.

So, und jetzt kams:

Die Drums waren ein gutes Stück schneller als der Song! Ich hab keine Ahnung warum!
Zu den Fakten: Der Song wurde original in 24bit/44khz aufgenommen. So wurde das Playback auch exportiert.
Die Drums wurden mit 24bit/48khz aufgenommen.

Kann das wirklich sein, dass ein in 44khz exportiertes Playback in einem Projekt mit 48khz schneller abgespielt wird?

Grüße,
Ben

Ist das jetzt ein Witz oder eine (halbwegs) ernstgemeinte Frage?

Ne,

die ist schon ernstgemeint.

Beschäftige Dich mal mit der Bedeutung dieser Zahlen und Angaben.

"Kann das wirklich sein, dass ein in 44khz exportiertes Playback in einem Projekt mit 48khz schneller abgespielt wird?"

Bei 44.1 kHz werden 44.100 Samples in der Sekunde abgespielt, bei 48 kHz dementsprechend 48.000 Samples.

Fällt Dir was auf?

Wenn im gleichen Zeitraum mehr Samples abgespielt werden, wird eine Aufnahme die ursprünglich auf weniger Samples pro Zeiteinheit basiert logischerweise "schneller" abgespielt.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habs auch gerade gelesen...
Wenn's keine dummen Fragen gäbe, wäre das Forum ja langweilig *peinlich*

Wieder was gelernt!

ich hab nicht gesagt das die Frage dumm ist (wenn man die Hintergründe nicht kennt dann stellt man eben eine solche Frage, deswegen von mir der hinweis sich damit zu beschäftigen ;) ), sondern wollte mich vergewissern, das "am anderen Ende" einer sitzt der sich keinen Spaß erlaubt.

digital_dominion schrieb:
ich hab nicht gesagt das die Frage dumm ist (wenn man die Hintergründe nicht kennt dann stellt man eben eine solche Frage, deswegen von mir der hinweis sich damit zu beschäftigen ;) ), sondern wollte mich vergewissern, das "am anderen Ende" einer sitzt der sich keinen Spaß erlaubt.

Hab ich auch nicht behauptet. Im Nachhinein kam mir meine Frage selbst sehr dumm vor ;)