TR8S Automation aufnehmen

Acou

Acou

Registriert
02.02.17
Beiträge
295
Reaktionen
71
Punkte
551
hallo,
ich weiß, dass die TR8S Automation intern aufnehmen kann, Motion Recording nennt sich das glaub ich.
Kann man Cubase dazu kriegen, diese Daten auch aufzunehmen?

Also ich kreiere ein Pattern auf der tr8s, nimm das als Midi in Cubase auf und jetzt dreh ich sagen wa mal am Tune Regler der BD, doch Cubase möchte das nicht aufnehmen.

Mit der Roland GAIA hab ich es hinbekommen. Da nennt sich das "TX edit Data". Wenn ich diese Funktion einschalte, nimmt Cuabse auch die Regler/Fader Bewegungen auf.

Beide Geräte sind von Roland, TR8S ist nagelneu, das muss doch irgendwie gehen oder?
Wenn ich es mit der Gaia mache, erstellt Cubase 3 neue Automationsspuren, die vorher nicht anwählbar waren.
CC 102 (Controller 102)*
CC 103 (Controller 103)*
CC 104 (Controller 104)*

Wenn das über CC läuft oder anscheinend laufen kann, dann muss es doch auch mit der Roland tr8s klappen.
Ich hab mich nur noch nie mit CC beschäftigt.

Help?:heul:
 
TX bedeutet transcieve = senden
RX receive = empfangen

TX edit Data = sende "Bearbeitungs Daten"
Das muss einmal gegeben sein, damit Cubase was empfängt. (was ja nur geht wenn was geschickt wird)
Möglicherweise heißt die Einstellung bei diesen Geräte aber anders.

Wenn Du meinst das Geräte dazu bewogen zu haben, dass es "Edit Data transmitted":
(Cubase)
Erstelle eine MIDI-Spur, und wähle das Gerät als Eingang (gegebenfalls "keinen Ausgang" wählen, falls Probleme auftreten...)
Bei den MIDI-Inserts dieser MIDI-Spur: einen MIDI-Monitor reintun, Monitoring bei der Spur an machen, und schauen ob und was er anzeigt, wenn man einen Regler am Gerät bewegt.

Wenn der MIDI-Monitor nichts anzeigt. Sendet das Gerät auch nichts.
Wenn der MIDI-Monitor was anzeigt, siehst Du welcher Regler welchen CC (oder was auch immer) hat.

Normalerweise, werden CC-Daten mit aufgenommen und können zum Beispiel im Keyeditor angezeigt/bearbeitet werden.
Es gibt in Cubase auch die Möglichkeit, MIDI-CCs der jeweiligen Spur, als Automationen anzuzeigen/zu bearbeiten.

Lg
 
:headbang::jhappy::girlp::yeah::champaign::jump::egypt:
i fuckin love you

ich wäre nie drauf gekommen, was rx ud tx bedeutet.
Der rest war dann simple.

Danke
you made my day


ps
seit mir nicht böse wenn ich viele tr8s threads erstelle.
die sache ist die, dass die anleitung alles nur anschenidet, online finde ich auch keine ausführlichere anleitung.
und bei google ist es auch nicht einfach treffer zu landen, da die tr8 noch viel brühmter ist als die tr8s, findet man bei der suche fast nur tr8 sachen. und mit dem wissen im hinterkopf, dass die tr8s immer noch schwer zu bekommen ist, wird das wohl noch ne weile so bleiben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben