"Toten Hosen" Sound (neue Alben)

  • Ersteller miles001
  • Erstellt am
M

miles001

Registriert
11.02.15
Beiträge
15
Reaktionen
6
Punkte
40
Hallo zusammen,

letztens hab ich auf einer Feier einige neue Toten Hosen-Songs gehört. Z.B.

oder


Dann hab ich versucht mit ein paar Akkorden einen ähnlichen Sound zu basteln. Und bin dabei kläglich gescheitert.
Ich versuch es mal zu erklären:
Vor allem beim Lied "Altes Fieber" im Refrain versteh ich nicht, wo der "Druck" herkommt. Irgendwie ist es eine Mix aus starken Vocals, die auf einer "Frequenzebene" eingebettet ist. Aber des Druck kommt (so wie ich das höre) nicht von einzelnen Instrumenten (z.B. Drums) sondern es ist eine Summe von Instrumenten, wobei jedes gut hörbar ist, alle zusammen aber dieses Wooooms machen (´Stimme inkl.).
Ich kann es nicht besser erklären, ... hoffentlich versteht ihr, was ich meine! :)

Deshalb eine vielleicht etwas naive Frage: wie geht das??? :)
Denn das klingt anders wie sonst viele Mixe!
 
Füllsound wie Orgelpad, Gitarren und vor allem Bassgitarre, die Vocals tragen da wenig bei, durch die Backings wird es nur etwas fülliger, irgendwie muss das Ganze ja etwas zusammen schmelzen, mit einer Vocals Spur würde es dünn und aufgesetzt klingen.
Ist eine Arrangement, Spielweise und Pegelsache.
Ist nichts besonderes.
 
Ist eine Arrangement, Spielweise und Pegelsache.
Ist nichts besonderes.
Und doch ist gerade DAS die große Kunst. Sowas eben stimmig und druckvoll zu arrangieren und zu mischen.
 
Und doch ist gerade DAS die große Kunst.

Kann man wohl sagen. Gehöre nicht unbedingt zu den Hosen-Fans und habe bisher nicht bewusst zugehört. Aber bei diesem Refrain wurde mir gerade klar, wie genial die Leute am Pult die zerrig-rotzigen Gitarren und fussballstadionartigen Gesänge und alles weitere frequenzmäßig so aneinander vorbei manövriert haben, dass man dennoch alles transparent ins Ohr serviert bekommt.

Da machse nix dran.
 
Egal ob es jetzt was besonders ist oder nicht: ich krieg es nicht hin! :)

Wollte aus Spass mal versuchen einen Song alla TH zu machen. Dabei ist das hier entstanden, mit Kompression bis zum geht nicht mehr.

https://soundcloud.com/david-g-83/hast-du-dich-jemals-gefragt

Es klingt einfach bescheiden. Ich hör den Unterschied, das Delta, weiß aber nicht, wie ich das Delta schließe! :)
Ich versteh nicht wo konkret angreifen!

P.S. auch ich bin kein TH-Fan! :)
 
Wenn man schlecht performt, sich nicht klar macht in welchem Tempo sich das Ganze abspielen soll wird das auch nix.

MountainKing hat das gleiche Problem wie du, er denkt immer noch das man sowas durch Mixing und Summenbearbeitung wett machen kann und stellt in einem anderem Thread wieder die gleichen Fragen, was ihn selbst wenn er genau gesagt bekommt was da nun an Geräte und Effekte nutzt wurde, er es immer noch nicht hinbekommen würde, weil er einfach die falsche Denkweise hat.

Dieser Altes Fieber Song würde auch Roh, nur Panorama und pegeln etwas Automation schon prima wirken.
 
Das ist in der Tat wirklich sehr seltsam, dass jemand mit geringer Erfahrung als One-Man-Army an einem Nachmittag nicht mal eben so das gleiche Ergebnis erzielt wie Profis mit langjähriger Erfahrung... Dabei ist Musikproduktion doch sowas von anspruchslos.

Ich zum Beispiel habe mir gestern in einer Viertelstunde aus ein paar Latten und einer geliehenen Kuh einen Zoo mit exotischen Tieren gebastelt! Das war schon viel anspruchsvoller.
 
Naja, ... ich glaube es sind die vielen kleinen Lernschleifen, die einem weiterbringen!
Und ihr versteht beide was ich meine, es geht nicht um Perfektion, sondern den nächsten Schritt.
 
Was mir so direkt auffällt das deine Sounds alle drei kilo Hall drauf haben und die von TH alle viel trockener und auch viel mehr HIFI sind.
 
Es ist das produktive Klangbild?

Sobald alle positiven Merkmale vorhanden sind, nichts mehr hinzuzufügen.
Nichts zu überziehen sobald die Funktion eines Produktionselementes vollständig erfüllt ist.

Der Hall ist der richtige vom Charakter her und es ist genug da.
Dann nichts mehr zu geben?

Und so weiter...

Keine Ersatzhandlungen.
 
Nach meinem bescheidenen Gehörempfinden, vernehme ich dass bei den TH im Refrain die Vocals und die Klampfen ziemlich nah, sogar fast auf der gleichen Frequenz beieinander reiten.

Bei deinem Stück ist da so ziemlich viel Luft überall und deshalb knallt das auch nicht sonderlich.
 
MountainKing hat das gleiche Problem wie du, er denkt immer noch das man sowas durch Mixing und Summenbearbeitung wett machen kann und stellt in einem anderem Thread wieder die gleichen Fragen, was ihn selbst wenn er genau gesagt bekommt was da nun an Geräte und Effekte nutzt wurde, er es immer noch nicht hinbekommen würde, weil er einfach die falsche Denkweise hat.
Wie kommst Du mir denn plötzlich vor?

Ich habe nichts gegen Kritik, aber ich würde dann doch darum bitten, dass Du mir das in meinen (eigenen) Threads auch entsprechend mitteilst .... und nicht blöd irgendwo ganz anders von der Seite reingrätschst. Erklär mir doch bitte, an welcher(n) Stelle(n) meine Denkweise die falsche ist, vielleicht kann ich ja dann was dazulernen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben