Totaler Anfänger

  • Ersteller Profiler
  • Erstellt am
Profiler

Profiler

Registriert
23.10.04
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Erstmal "Hallo" an alle und dann gleich zu meiner ersten Frage:
Ich würde meinen PC gerne nutzen, um Gitarre, [g=118]Bass[/g], Drums und Vocals meiner Band aufzuzeichnen.
Ich habe schon versucht, meine Gitarre einfach an den Line-In des PCs anzuschließen, aber das war zu leise und wenn ich die Lautstärke am PC aufdrehe, habe ich ein extremes Rauschen im Hintergrund.
Jetzt wurde mir gesagt, ich könnte ein Mischpult benutzen, um das Ganze aufzuzeichnen.
Könnt ihr mir sagen, ob das geht, oder ob ich da vielleicht vollkommen falsch informiert bin und irgendwas ganz anderes brauche?
 
Hallo Profiler!

Erstmal Willkommen im Forum!

Da hat man dich schon richtig informiert! Mit einem Mischpult funktioniert das ganze!
Andere Möglichkeiten wären eine [g=176]DI-Box[/g] oder falls du ein Gitarreneffektgerät besitzt kannst du auch dieses als Vorverstärker Benutzen!
Hast du aber vor, Vocals mit einem Kondensator Mikro zu recorden, würd ich dir ein Mischpult empfehlen, da die meistens die benötigte [g=76]Phantomspeisung[/g] liefern!

Ausserdem ist auch die Qualität der [g=60]Wandler[/g] deiner Soundkarte ausschlaggebend, wie die Qualität der Aufnahme wird!

Viel Spaß beim Probieren!

LG BV
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Gerade habe ich mal bei Thomann geguckt, was es so für Mischpulte gibt und bin dabei auf das Behringer UB1202 gestossen.
Da es sich preislich im Budget befindet, würde ich gerne mal wissen, was ihr zu dem Modell sagt. Genügt es überhaupt den Anforderungen, oder sollte man doch ein anderes suchen? Außerdem habe ich gehört, dass Behringer nicht so toll sein soll, aber wie gesagt, das habe ich nur gehört.
 
Ohauerha, Du bist auf dem besten Wege, einen Behringer-Pro/Contra-Thread loszutreten, das kann lang werden :)

Ums kurz zu machen: wenn du ein sehr limitiertes Budget hast, nimm ruhig Behringer, ich habe auch ein kleines 602 zum Output-Mischen, und für meine Zwecke ist das vollkommen OK. Wenn dein Budget etwas mehr hergibt kann man sich auch mal Sachen von zB Yamaha (MG 12/4) angucken oder Mackie oder oder...
Aber auch mit Behringer kann man arbeiten, wie einige tolle Songs hier schon bewiesen haben :)

Felix


[Edit] P.S.: Schau Dir auch ruhig mal die Artikel (zB Grundlagen und Tipps) auf der Seite links an, das kann auch schon weiterhelfen...
 
Hallo,

vor einem Monat hatte ich das gleiche Problem. Mir wurde hier ein Behringer 1002 empfohlen, die Anschaffung habe ich bis heute nicht bereut. Höchstens, daß ich vielleicht noch das Modell darunter hätte kaufen können. Mein 1002 bietet zwei Mikrofoneingänge und vier Stereo-Klinkeneingänge, damit könnte man fast schon Live-Musik mit einer Band machen. Für PC-Aufnahmen ist es mehr als ausreichend. Das 1202 hat noch zwei Mikroeingänge mehr und noch ein paar Features. In jedem Fall eine gute Wahl :)

Wenn du bisher eine normale Soundkarte im Rechner hattest, wirst du damit wohl eher wenig anfangen können. Das fängt an bei der Aufnahmeart (die meisten Standard-OnBoardChips können nur Mono), geht weiter über hohe Latenzzeiten bei der Aufnahme und endet bei Problemen mit den Mikros - mit jeder Menge Huddel dazwischen, dessen Ausprägung je nach Chiphersteller zu variieren scheint. Am besten kaufst du dir daher auch noch eine gute Soundkarte...das hab ich auch schon hinter mir. Mir wurde zu einer Delta Audiophile 2496 geraten, auch die funktioniert prima, insbesondere zusammen mit dem Mischpult.

Gruß Henning
 
Ich könnte von einem Freund eine Terratec Soundkarte kriegen. Es handelt sich dabei um eine DMX Fire oder so ähnlich. Bisher habe ich von der Karte nur in Verbindung mir Computerspielen gehört, eignet sie sich denn auch fürs Recording?
Noch eine ergänzende Frage:
Wenn ich mir das UB1202 kaufe, dieses an den Computer anschließe und die Instrumente wiederum an das Mischpult, dann zeichne ich doch trotzdem auf einer Spur auf, wenn alle gleichzeitig spielen bzw. singen. Um für jedes Instrument eine einzelne Spur zu haben, müsste ich also alles nacheinander einspielen, oder?
 
Also mit der Terratec-Karte kenn ich mich nicht aus, aber ich hab über Google herausgefunden, daß z.B. die Terratec DMX 6 Fire das doppelte wie meine Karte kostet. Von den Anschlüssen her sieht das auch gut aus, das müßte also funktionieren (kannst du es denn vorher ausprobieren?).

Ich glaube, zusammen geht es nur, wenn du mehrere Soundkarten in deinem Rechner hast, und für jedes Instrument bräuchtest du dann ein eigenes Mischpult, sowie einen Sequenzer, der gleichzeitig Mehrspur-Aufnahmen mit mehreren Soundkarten durchführen kann, das können auch nicht alle. Ansonsten werdet ihr wohl oder übel alles nacheinander einspielen müssen, aber das machen wohl eh die meisten so.

Gruß Henning
 
Ja, so ein Mischer ist schon für dich die beste Variante. Wie auch schon gesagt ist Behringer durchaus Okay, vor allem sicherlich auch in deinem Budget ;-) Mackie wäre schon die Mercedes-Klasse wenn du etwas mehr Geld über hast, wäre das die eindeutige Empfehlung...

Suche dir einfach was aus, was in dein Budget passt, order es und teste es ausführlich. Sollte es wiedererwartend total schlecht klingen, rauschen und was weiss ich, schickste es halt wieder zurück...
Gerade bei Behringer kann man halt Glück oder Pech haben. Ich habe hier auch so einen 16-Kanal Behringer Mixer rumzustehen...
 
Ich hab mir jetzt mal das Behringer Mischpult bestellt. Wenn es da ist, werde ich mir die Terratec Soundkarte mal ausleihen und ausprobieren. Ich kann dann hier ja mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
In diesem Sinne besten Dank für Eure Antworten!
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
984
Jax
Jax
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben