Totaler Abschuss meines PC-Systems!!!

  • Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
P

Psycholator

Registriert
27.12.04
Beiträge
1.633
Reaktionen
1
Punkte
2.015
Hallo liebe Gemeinde!

Nachdem ich nun seit ca. 9 Stunden hier am werkeln bin, komm ich zumindest mal wieder hier aufs Board. Ursprünglich war geplant, dass wir hier bei nem Kollegen ne gediegene LAN veranstalten. Zu diesem Zwecke hab ich dann mal wieder den ollen Soundblaster ausgepackt (was ein billiges Gerät :D) und Rechnertransport gespielt.

Beim ersten Hochfahren ging alles noch soweit gut. Er hat des Netzwerk und den DSL-Anschluss des Hauses sofort erkannt aber dann ist mir nach einem Durchlauf des "Assistenten zur Einrichtung eines kleinen Firmen- oder Heimnetzwerks" Stück für Stück mein System abgeschmiert. Ich hab keine Ahnung, warum das so kam.

Ich sehe inzwischen nur noch 3 von 5 Partitionen meiner Festplatte, konnte zwischenzeitlich garnix mehr machen (meine Taskleiste hatte sich meist beim Hochfahren schon aufgehängt und daraufhin hat sich dann die explorer.exe verabschiedet usw.).

Inzwischen hab ich WinXP noch ein zweites mal installiert und es geht so einigermaßen. Aber mir fehlen immernoch 2 Partitionen. Die anderen Probleme stell ich erstmal hinten an, da ich immerhin wieder auf ein Betriebssystem zurückgreifen kann.

Falls jemand von euch nen Tipp hat, wie ich wieder an meine verschollenen Partitionen rankommen kann, wäre das super. Denn da sind teilweise sehr wichtige Daten drauf.

Ich hab echt keine Ahnung, was da heute schiefgelaufen ist. Aber ich hab grad echt die Nase voll und könnte garnicht alle Fehler aufzählen, die ich heute schon beheben oder einfach nur noch dulden musste!
Es stimmt eben doch: NEVER change a running system!!!!!!! :x

Wie gesagt: Wäre sehr froh, wenn ihr ein paar Data-Recovery-Tipps hättet!

Gruß,
ein total genervter Psy

P.S.: Bin mittlerweile auf Onboard-Sound umgestiegen, da der Rechner meinte, der Soundblaster, dessen Treiber installiert wurden, stecke garnicht im Rechner (was nicht stimmte... der war immernoch drinnen... hab ihn dann ausgebaut ;) ) und meine E-MU hat er garnicht erkannt bzw. einfach mal nicht nach deren Treibern gefordert...
 
hey psy,

oh das klingt nicht gut.

hatte das problem mit nicht erkannten partitionen auch.
habe einfach alle partis gelöschne und neu
angelegt.....fornmattiert....xp installiert etc.
manchmal reicht es halt einfach nicht nur zu formattieren.

lg
elvisto
 
Für eine Systemwiederherstellung ist es zu spät, oder? Versuch's doch mal - trotz der neuen Windows-Installation.
Kannst du unter DOS (oder dem was davon übrig ist) auf die Partitionen zugreifen?
 
Was für eine Art der Systemwiederherstellung meinst du genau? Musste so eine Funktion noch nie nutzen und hab da nicht so den Überblick. Ich denke zwar auch, dass es dafür zu spät sein dürfte (vor allem, da es ein Prozess war, der sich über den ganzen Tag erstreckt hat... am Ende ging halt garnichts mehr. Quasi ein Creeping Death).

Nu trink ich mir aber erstmal ein Bierchen nach der ersten Schlacht. Für heute langst mir wirklich. Ich genieß jetzt erstmal das, was wieder geht.

Edit: Kann übrigens auch über DOS nicht an die Partitionen ran :(
 
Hallo,
kannst Du die Partitionen im Datenträgerverwaltung- Snap- In (Systemsteuerung-->Verwaltung) sehen?

Gruß
Juggernaut
 
Servus°!

Probleme mit PArtitionen hatte ich auch schon ein paar mal. Bei mir waren die aber nicht ganz verschwunden, sondern meldeneten sich als unbekannter Datenträger. Solange du auf der Platte noch nicht allzuviel rumgfummelt hast könnt ich dir das Tool Phoenix Recovery empfehlen, mit dem kannst du so ziemlich alles wiederherstelllen (auch gelöschte files).
Vielleicht ist ja auch in deinem MBR was verloren gegangen? Acronis ist bei solchen Problemen auch immer ein guter Anlaufpunkt.
Grüße
 
Es kann auch gut sein, dass die Partitionen einfach "versteckt" wurden. Das ist mir auch schon nach einem Absturz passiert. Retten konnten das nur DOS-Bootdisketten von Partition Magic. Gibt sicher auch andere Programme, allerdings kenne ich keine. Also bevor Du neu formatierst, probiere erst mal diesen Weg. So gehen Dir die Daten nicht verloren.
 
Du musst rausfinden, ob die Partitionen nur unsichtbar sind, ob sie keine Buchstaben mehr bekommen haben, oder ob die max. Anzahl von 4 Bootpartitionen erreicht wurde, bzw. ob andere (externe) Datenträger sich an deren Stelle angemeldet haben. Man kann auch die Platten in ein anderes System hängen, etc, pp.

An Windows Bordmitteln gibt es da nur die "Datenträgerverwaltung" unter Systemsteuerung/Verwaltung, oder die "Wiederherstellungskonsole" unter DOS bzw. auf der CD, deren Bedienung ein kleines Studium erfordert, aber für richtig fummelige Sachen auch nix bringen.

Du brauchst ein Tool wie Symantec Partition Magic oder Acronis Disk Director, bzw. die Recovery Tools dieser Hersteller, auch von 0&0 gibt es gute Sachen. Frage mal irgendeinen Kumpel oder Computerfuzzi danach. Damit kannst du/er rausfinden, was mit den Partitionen passiert ist, bzw. sie wieder sichtbar machen oder Reparaturen versuchen, wenn sie gelöscht worden sind. Übrigens, wenn du XP "drüber" installierst und es Fehler hatte (z.B. Partitionen nicht anzeigen), dann bleiben diese i.d.R erhalten. Im Endeffekt wäre ein saubere Lösung nur so möglich, dass du die Platte(n) woanders dranhängsst, deine Daten rettest (nachdem du sie gefunden hast... siehe oben) und dann alles neu und sauber installieren lässt oder selbst installiert.

Sowas kann auch locker mal länger als ein Wochenende dauern, oder gar nicht funktionieren. Um diesen womöglich noch kostspieligen Alpträumen zu entgehen, sollte man einfach immer alles woanders als Backup oder Image haben (und wissen dass es läuft!), dann kann man einfach neu formatieren oder die letzten Kopie zurückspielen. Datensicherung ist eigentlich das wichtigste im Computerleben, und es ist ziemlich dumm dass die großen Hersteller von Betriebssystemen darauf nicht wirklich eingehen, den ihr OS ist ja total "sicher"...
 
soulmanager schrieb:
Du brauchst ein Tool wie Symantec Partition Magic oder Acronis Disk Director, bzw. die Recovery Tools dieser Hersteller, auch von 0&0 gibt es gute Sachen. Frage mal irgendeinen Kumpel oder Computerfuzzi danach. Damit kannst du/er rausfinden, was mit den Partitionen passiert ist, bzw. sie wieder sichtbar machen oder Reparaturen versuchen, wenn sie gelöscht worden sind. Übrigens, wenn du XP "drüber" installierst und es Fehler hatte (z.B. Partitionen nicht anzeigen), dann bleiben diese i.d.R erhalten. Im Endeffekt wäre ein saubere Lösung nur so möglich, dass du die Platte(n) woanders dranhängsst, deine Daten rettest (nachdem du sie gefunden hast... siehe oben) und dann alles neu und sauber installieren lässt oder selbst installiert.

Werds wohl mal mit Partition Magic versuchen. Muss nur noch schauen, wo ich das herbekomm. Aber ich glaub ich kenn da jemand, der des hat. Vielleicht hilfts ja. Ich habe auch vor, eine wieder komplett saubere Installation zu machen nach der ganzen LAN-Aktion hier. Im Moment gehts jetzt mit dieser minder guten Zweitinstallation. Und ich werde mir dann ein neues System überlegen und regelmäßig Daten auf externe Medien retten. Bin ja auch ein bissl selber schuld. Mein Dateisystem ist total unübersichtlich und total überladen.
Naja... so lernt man eben auf die harte Tour was dazu *schnief* ;)
 
vielleicht wäre auch eine neuüberdenkung deiner partitionierung angebracht.
ich habe z.b. alle "daten" auf einer extra platte. auf der platte, wo windows drauf ist, sind nur programme und windows drauf. also eine platte fürs system, eine für daten. die datenplatte hängt zudem noch als externe usb platte rum, is ne 160GIG platte - das reicht normalerweise ne weile;)

aber so könnten schonmal keine "partitionen verschwinden".
 
Hi,

Bevor du anfängst irgendwas zu formatieren leg ich dir ein Tool wie Partition Magic ans Herz. Damit kannst du Partitionen prüfen und gegebenenfalls reparieren. Eine andere Lösung währe vielleicht in den DOS-Modus zu wechseln und befehle wie FIXMBR oder FIXBOOT zu starten. Diese Befehle¨reparieren den Bootbereich und die Partitionstabelle deiner Festplatte.
Hoffe geholfen zu haben.

Greetz
 
Danke für alle Hilfestellungen!!!

Heute kommt ein Kollege mit Partition Magic in unsere Runde und dann schau ich mal, was sich machen lässt. Werde auch demnächst mein System von Grund auf neu und besser einrichten. Muss nur schauen, dass ich eben noch die wichtigen Daten vorher auslagere. Wer weiß, was sich der Rechner noch alles überlegt, hehe.

Gruß,
Psy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben