Top40 Partyband und "Home/Studio-Recording"

M

Modsk

Registriert
06.08.09
Beiträge
21
Reaktionen
1
Punkte
27
Hallo zusammen,

hier nur mein erster Thread.

Wir, eine Top40 Partyband, möchten uns dem Thema Home-Recording nähern.
Besetzung der Band:
Keyboard, [g=422]Gitarre[/g], Drums, Gesang
Konzept:
Als Basis dienen Midis, aus denen allerdings Spuren gelöscht werden, die live gespielt werden (Keyboard / Guitar / Drums) Als Hardware dienen hier Tyros Keyboards, Boss GT8 Gitarren Effekte, Roland TD20. Gesanglich verwenden wir Neumann und Sennheiser Mikros (Funkstrecken). Zusammen läuft das Ganze dann in ein Dynacord CMS1000 bevor dann Crown Endstufen und eine Event3000 RCF Anlage den Sound „zum Besten geben“. Sicherlich gibt’s auch noch Limiter / Gates / Compressoren, aber die ändern ja nichts am Gesamtkonzept.
Ich würde uns mal als Mittelmäßig erfolgreich beschreiben.

Vor einiger Zeit haben wir schon mal eine Promotion DVD erstellt bzw. viel mehr erstellen lassen. Der Kollege der dieses gemacht hatte, benutze folgende Komponenten:

Steinberg [g=539]Cubase[/g] 4 oder 5
https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_5_d.htm

Audio Interface Digidesign MBOX 2 MINI
https://www.thomann.de/de/digidesign_mbox_2_mini.htm

T.BONE SCT800 + Popkiller
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct800popkiller.htm

Citronic ST-5 Abhörmonitore
http://www.musicworldbrilon.de/RecordingStudio/[g=102]Studiomonitore[/g]/citronic-ST-5-Aktivmonitor--18055.html

Einen geschlossenen Sennheiser Kopfhörer
???
Mittelmäßiger bis gutes PC System und “große” Monitore ;-)

Nun, was ist dann passiert:
Wir haben alle nacheinander unsere Parts eingespielt/gesungen und später in [g=539]Cubase[/g] bearbeitet.
Und genau dieses möchte ich nun selber probieren. Zumindest beim einspielen der Parts sehe ich überhaupt keine Probleme.

Was haltet Ihr von oben stehender Konfiguration? Was würdet Ihr auf gar keinen Fall, und wenn nicht, WARUM? Was haltet Ihr für gut, bzw. welche Alternativen gibt es.
Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise. Zumindest aus musikalischer Sicht fand ich es sehr hilfreich, weil man sich sehr genau überlegt, was man einspielt, und man merkt: Manchmal ist weniger mehr!!!


Bin wirklich gespannt auf Eure Reaktionen.
Solltet Ihr noch Input benötigen… einfach fragen.

Danke Euch und viele Grüße,
sk
 
Mich würde mal interessieren wie der Kollege das Schlagzeug aufgenommen hat ? Mit nur zwei Eingängen der MBox Mini ?

Das kann ja nich dolle sein, oder ?

Wenn ihr Schlagzeugaufnahmen machen wollt, würde ich euch zu ner Soundkarte mit mindestens 8 Eingängen raten.
 
suboptional schrieb:
Mich würde mal interessieren wie der Kollege das Schlagzeug aufgenommen hat ? Mit nur zwei Eingängen der MBox Mini ?

Das kann ja nich dolle sein, oder ?

Wenn ihr Schlagzeugaufnahmen machen wollt, würde ich euch zu ner Soundkarte mit mindestens 8 Eingängen raten.

jau stimmt

Ansonsten ist es doch ok.
 
Wir haben 2 Varianten probiert.
Zum einen haben wir sein gespieltes als [g=32]Midi[/g]-Events aufgenommen (und dann bearbeitet Lautstärken/Anschlagdynamik/[g=52]Chorus[/g]/Reverb usw. und zusätzlich (Quantisiert)) und dann das ganze noch mal über den TD20 laufen lassen und aufgenomen Stereo). Die Einstellungen / Sounds wurden vorher im TD20 eingestellt.
Der zweite, bzw. viel mehr der Erste Weg war dann, alles direkt aufzunehmen... das war dann in der Tat => Nichts.
 
[Update_1]

Was haltet Ihr von einem "M-AUDIO FAST TRACK PRO" im Vergleich zum "Digidesign MBOX2 Mini"... im speziellen auf die Qualität der verbauten Vorverstärker... Das Fast Track Pro kann dann gleichzeitig auch noch [g=32]Midi[/g].

[Update_2]

Optional ist mir das "RODE NT2-A" anstatt des "T.BONE SCT800" aufgefallen. Kann man hier qualitativ noch gewinnen, oder liegen die Mics etwa in einer Liga?

Danke schon mal für Euern support.
Wirklich ein super Forum... Ich weiß gar nicht, was ich zuerst und zuletzt lesen soll. Ich bin absolut begeistert ;-)
 
Wenn du zur M-Box greifst, kannste dir das [g=539]Cubase[/g] sparen...da ist nämlich ne Pro Tools LE Version dabei.

Und bei der M-Box 2 ist auch ne [g=32]Midi[/g] Buchse dran...an der Mini nicht.
 
Was willste denn bezüglich der Drums machen?

Eigentlich bleibt Dir nur die Drums von einem speziellen [g=77]VST[/g]-Instrument, z.B. EZDrummer, spielen zu lassen.
 
Wieso, ist in der 8ter Pro Tools nicht schon der Strike mit dabei?

Wenn dann würde der vollkommen ausreichen!
 
Nun ja, das [g=539]Cubase[/g] ist bei mir irgendwie gesetzt. Mache seit Jahren die komlette [g=32]Midi[/g] Bearbeitung mit [g=539]Cubase[/g] und möchte nicht unbedingt umlernen... Oder hat [g=539]Cubase[/g] im Audio / Recording Bereich schwächen?

Der Vergleich zwischen der MBox2 und M-Audio Fasttrack war auch mehr auf die verbauten Komponenten bezogen. Qualitativ Vergleichbar?

Zu den Drums: Wie gesagt würde ich das ganze via [g=32]Midi[/g] aufnehmen, und dann ggfs. alles einzeln über den TD-20 Drumcomputer als Audio einspielen (Base - [g=149]Snare[/g] - Toms - HiHat - Crash)... oder eben das FastTrack Ultra mit 4 Eingängen... ?!?

Oder doch 8 Kanäle (Toms sollen ja auch Stereo von "links nach rechts fliegen")... Aber so viel Geld wollte ich für den Start eigentlich nicht ausgeben.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2K
BSticky
B
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben