TOP TEN des Grauens

  • Ersteller Buchholz
  • Erstellt am
Hi,

ehrlich gesagt, kenne ich kein einziges Lied der aktuellen Charts, äähh, keine Ahnung wann ich das letzte Mal so was bewusst wahrgenommen hab - selber musizieren und hr.de-Kram hören genügt fast...

Aber woran ich mich noch erinnern kann ist, dass ich das "Hungrige Herz" von MIA recht semiprofessionell aufgenommen fand. Der einzige Grund, warum ich das damals etwas intensiver gehört hab, ist der, dass ich das mit zwei Leuten gecovert hab (oje) - was zugleich mein erster homerecording-Versuch wurde.


In diesem Zusammenhang eigentlich ganz witzig ist, dass ich irgendwann mal wieder am rumgoogeln war und auf einen Thread in diesem Forum gestoßen bin. ( -> "Hört Euch DAS mal an") :D
Hab dann zwar auch was geschrieben, aber natürlich hatte keiner von den Pfeifen den Schneid, darauf zu antworten ;)

Grüße,
Christian
 
ich weiss nicht was ihr alle gegen die top 10 habt. ab und zu sind doch mal ein paar richtige "Knaller" und Ohrwuermer dabei. jeder der irgendwann einmal anfaengt musik zu machen oder ein Instrument zu spielen hat seine Ambitionen ja nicht vom Nachbarn, der im dunklen Keller rumklimmpert, sondern von Vorbildern, Idolen der Kindheit, was auch immer. Ich finde, das jedes Jahrzent seinen Einheitsbrei gekocht hat. Warum soll es jetzt anders sein. Schnappi war unternehmerisches Risiko und wurde belohnt. Super! Kinderlieder sind nicht schlecht, nur weil sie kindlich sind. BigBrother Fans identifizieren sich mit Slatko und kaufen seine Musik. Die Fussballfans groelen ihrer hymne nach...usw.

Und wenn ich abends weg gehe, dann will ich alles haben, von A bis Z - von top 1 bis top 100... was stoert es mich beim tanzen wie das lied arrangiert ist? Hauptsache die menschen sind ausgelassen und geniessen ihr leben! Und wenn ich mich am naechsten Tag fuer nichts schaeme und keine Kopfschmerzen habe, dann wars auch super.

So,

Aber richtig "schlecht" im Sinne des Treads fand ich K7 "der Berg ruft" und die komische Augsburger Puppenkiste... :D
 
Buchholz schrieb:
Ich find 'Sportfreunde Stiller' klingen in meinen Ohren lumpig.
Seit ich mal eine Live-Übertragung von denen gesehen habe, bin der Meinung, dass diese Jungs zurück in's Jugendzentrum gehören, wo sie herkommen. Die musikalische Leistung von denen ist Jugendzentrums-Niveau. Eigentlich müssten die nochmal kräfig üben. - Aber sie begeistern durch ihr Entertainment Massen. Schlechter Gesang: Ja, schlechte Produktion: Naja, gibt wesentlich besser produzierte Bands. - Letztendlich zählt, was man daraus macht! Und die Sportis (ich hasse sie, aber sei's drum), machen da verdammt viel draus. Und darum sind sie, zu recht, sehr erfolgreich.

Ehrlich gesagt finde ich die Frage danach, wer/wie produziert ist ziemlich langweilig, denn wie hier schon mehrfach zu sehen ist, zählt das Gesamtbild. Also inklusive Textinhalten, Kompositionen, Gesangsleistung, Instrumentalleistung, optischem Auftreten und Image. Nur die Produktion zu betrachten finde ich ähnlich, als wolle man einen Fernsehmoderator nur nach seinen Aussprache-qualitäten beurteilen... das klappt auch vorne und hinten nicht ;)

Grüße
Nils
 
Ich dachte schon, ich bin der einzige, dem heute kaum noch Musik aus den oberen Chartregionen gefällt. Da merkt man doch, dass man alt wird (ist?). :p
 
Ich mag meißt auch nur wenige Titel aus den Charts, das war früher so und heute auch.
 
aber es gibt da so einen track.. keine ahnung wie der heisst.. läuft ab und zu mal im radio.. wenn die bum bum bum bassdrum kommt dann pumpt der song so extrem, dass es alles zusammenreisst.. wirklich, sogar die stimme ist weg..

In dem Song "Call on me" von Eric Prydz (das 80er Video mit den Aerobic-Mädels) war glaube ich das Problem mit der Bassdrum. Die klingt wie der Voice Over-Effekt an einem DJ-Pult.
 
@bensommerfeld

na, pille palle Diskussion find ich a bisserl derb ausgedrückt.

Ich hab den Thread eröffnet, da ich wissen sollte, was schlecht produziert ist, damit ich das mal anhören kann. (und evtl. was lerne)
Eine Antwort wie 'st.änga klingt nach Proberaum' hilft mir da mehr, da ich das dann mal kritisch anhören kann.
Auch wenn's mir gefällt höre ich's dann mal 'mit anderen Ohren'.

Grüße

Buchholz
 
OT:
Ich finde hier muss Lenny Kravitz erwähnt werden.

Er macht sehr geniale Lieder, aber auch die klingen manchmal auch ein bischen nach Proberaum und "Änfanger-Mix". Der Sound ist oft "kratzig" (leichte Peaks), das Sterobild ist manchmal sehr Extrem, er benutz für viele Instrumente, Gesänge und Effekte nur eine Seite das ganze Lied lang.
Das ist wie früher bei den Beatles, die haben Stereo früher auch so extrem betrieben.

Andererseits ist das auch sein Sound und er macht glaube ich alles selber.
Grottig sind die Produktionen bei weitem nicht (!!!), aber wegen des Beispiels mit dem St. Anger Album dachte ich du solltest dir vielleicht mal seine Alben genau (Kopfhörer) anhören.
 
Buchholz schrieb:
Eine Antwort wie 'st.änga klingt nach Proberaum' hilft mir da mehr, da ich das dann mal kritisch anhören kann.
St. Anger mit einem Proberaumsound zu vergleichen ist in etwa, als wenn Du Horst Schlämmer (die erfundene Charakter-Figur von Hape Kerkeling) mit einem schmierigen, alkoholsüchtigen, alternden Journalisten vergleichst. Beides ähnelt sich zwar auf den ersten Blick, aber trotzdem spielt beides in zwei verschiedenen Welten.

Will sagen: Wer St. Anger für Proberaum-Sound hält, der hat entweder was an den Ohren, oder kennt keine Proberaumaufnahme, oder lässt sich sehr leicht von einer Illusion täuschen.

Grüße
Nils
 
Hi,

also für einen Platz in den Top ten der miesesten Produktionen schwanke ich auch zwischen

Metallica - St. Anker
und
Heimatklänge aus dem Eschenburger Bergland (oder so) von Hansi Überall

... leider wird das keiner von euch kennen da dieses Grauen der Musik nur in unserer Gegend angeboten wird. Da würden euch die Haare zu Berge stehen. Das Teil wird für 19,50 € auch noch verkauft ! Nicht zu fassen.


:nonono:
 
als wenn Du Horst Schlämmer (die erfundene Charakter-Figur von Hape Kerkeling) mit einem schmierigen, alkoholsüchtigen, alternden Journalisten vergleichst. Beides ähnelt sich zwar auf den ersten Blick, aber trotzdem spielt beides in zwei verschiedenen Welten.

Du guckt wohl jemand gerade Die goldene Kamera! :D


Mir fallen für das Topic gerade noch die ganzen Blümchen Lieder ein und das geile Hasselhof Video - Hooked on Feeling aus dem anderen Thread!

NICHT ZU VERGESSEN: SCOOTERS - HYPER HYPER!!!
 
GhostWriter schrieb:
Ich finde hier muss Lenny Kravitz erwähnt werden.
[...]
Grottig sind die Produktionen bei weitem nicht (!!!), aber wegen des Beispiels mit dem St. Anger Album dachte ich du solltest dir vielleicht mal seine Alben genau (Kopfhörer) anhören.
Das St. Anger Album von Lenny Kravitz? &-[
Hab ich in dem Beitrag was überlesen(?), oder spielt Kravitz jetzt bei Metallica? ;) ...Hab mich schon gewundert, wieso Kirk Hammett auf einmal so sonnengebräunt ist :D
 
Klar Schnappi war der Aberwitz, da waren Stefan Rammler und seine Rempler (Trio) mit DA DA DA vor 24 Jahren noch symphonisch gegen.

Leider verhält es sich mit der Musik so wie mit der Kunst. Was In ist muss nicht gut sein. Es wird halt In gemacht und wenn es keiner haben will, wird halt jemand bestimmt der es nimmt.

Wie die Top-Ten mitunter zustandekommen ist ja hinlänglich bekannt.

TROTZDEM VERLIEREN WIR [g=79]HOMERECORDLER[/g] NICHT DIE LUST AN GUTER MUSIK GELL!!!!!!!


Klangwerker
 
@nilssternel:

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Im Topic geht es um die TOP TEN des Grauens. Dazu gehören meiner Meinung nach weder Lenny noch Metallica Mixe, weil es deutlich schlimmeres gibt.
Jemand hat aber gesagt, dass St. Anger nach Proberaum klingt und das ist meiner Meinung nach bei Lenny manchmal auch so.
Ich hoffe jetzt wird es deutlich.
 
Was spricht denn gegen Proberaumsound??? Es gibt sogar Produzenten die werden teuer für so einen Sound bezahlt!
 
Wer zum Beispiel?
 
ich weis nicht so recht ob man die st.anger als schlechte produktion bezeichnen kann. ich würde sagen nein. denn das war volle absicht, so einen sound zu machen. nur weil es vielen so nicht gefällt heisst das nicht, dass die produktion schlecht ist! ich gebe euch als analogie ein beispiel aus der kunst:

vielleicht kennen einige von euch künstler wie luis royo oder h.r. giger. die bilder dieser künstler sind technich absolut perfekt, absolut einwandfrei (ja schon richtig beängstigend) gemalt / gezeichnet. die meisten"normalen" menschen sind von solchen bildern tief beeindruckt. 2 beispiele hier:
royo http://my-royo.tripod.com/images/luis_royo_theneverendingsparkle.jpg
giger http://homepage3.nifty.com/hirapro/hrg/NYC02.jpg

dann gibt es aber auch künstler wie antoni tapies oder christian choisy, deren bilder sehr abstrakt sind, und viele "normale" menschen nicht wirklich etwas damit anfangen können. 2 beispiele:
tapies http://www.lattuadastudio.it/Artecentro/Artisti/Big/tapies.jpg
choisy http://www.poster.net/choisy-christian/choisy-christian-couples-attitudes-ii-2107560.jpg

(es gibt sogar bilder von künstlern, welche nur aus 1-2 bleistift(!)strichen bestehen.)
und was passiert jetzt? die kunstfanatiker und kritiker sehen luis royo oder h.r. giger nicht als künstler in dem sinne. sie seien eher begabte zeichner. aber jeder könne sowas zeichnen wie besagte künstler, wenn er es lange genug übt (LOOOL). choisy und tapies hingegen, DAS sind, laut "kunstkennern" WAHRE künstler. auch wenn ihre werke meist nicht halb so spektakulär sind. wieso soll das so sein? es gibt in der kunst 2 kriterien die "bewertet" werden: die form (technik, verarbeitung, material, format, farben u.s.w.) und die botschaft (die gedanken, welche der künstler beim erstellen seines werks hat, die message an die mitmenschen). giger und royo hätten diese offenbar kaum, da nur formell gearbeitet wird. obwohl deren bilder so gut wie allen menschen imponieren, sind sie keine "echten" künstler (laut kritikern).

soll heissen, die st.anger platte klingt vielleicht nicht wie die linkin park platte, aber dennoch ist es ein werk von (einem) menschen, welche ihr fach beherrschen, sich aber in ihrer "kunst" anders, abstrakter ausdrücken. grob gesagt. ich denke also nicht, dass man die st.anger als "proberaum aufnahme" bezeichnen kann. ;)

OT: wenn wir schon dabei sind: zieht euch mal das hier rein, das ist von franz gertsch, einem schweizer künstler, GEMALT(!):
abb_art_gertsch_03.jpg
[/URL]
abb_art_gertsch_02.jpg
[/URL]
abb_art_gertsch_05.jpg
[/URL]
abb_art_gertsch_01.jpg
[/URL]


fandamme
 
tagwohl2 schrieb:
schnappi war grauenhaft..

aber es gibt da so einen track.. keine ahnung wie der heisst.. läuft ab und zu mal im radio.. wenn die bum bum bum bassdrum kommt dann pumpt der song so extrem, dass es alles zusammenreisst.. wirklich, sogar die stimme ist weg..

konte mir leider den namen nicht merken, aber wirklich nur noch grauenhaft.

joooo, beim juli (perfekte welle) pumpt auch so grausam, dass sich sogar meine tochter beim mitsingen fragt: und wo ist die stimme jetzt? :D
vg
dia
 
das war aber Absicht.
In dem Song "Call on me" von Eric Prydz (das 80er Video mit den Aerobic-Mädels) war glaube ich das Problem mit der Bassdrum. Die klingt wie der Voice Over-Effekt an einem DJ-Pult.


ja da pumpt einiges aber genau dass soll es auch, is wohl der Versuch eine Persönliche Note in den Remix zu legen. kommt bei manchen halt nicht an. aber dass [g=147]Pumpen[/g] der Basedrum is so gewollt da würd ich drauf wetten.
das stört warscheinlich auch keinen der sich nicht damit beschäftigt.

würds aber nicht als ne schlechte Produktion sehen.

ciao
 
Alsion schrieb:
Norz schrieb:
die gesamte medolliga - st. änga

eine unverschämtheit für diese proberaum aufnahme geld von fans
zu verlangen.

WORD! :D

Dieses Kochtopf-Gekloppe ist ja nicht zu ertragen!

Grüße,
Alsion

Mag sein dass St.Anger nicht den Studio sound von heute entspricht, und wer sich mit dem album befasst der merkt auch dass einige fehler drinne sind aber ein gewisser Jaymz, Larz, Kirg und Bob Rogg sind es leid(so ein Interview) immer ein Perfekt produziertes studio Album zu erstellen und wollten nun mal ne andre schiene fahren...
Und songtechnisch is da wirklich ned zu meggern, meines erachtens nach und wir wissen doch alle dass die Boyz vo Medalligga nach dem "Black" Album und "S&M" zu nahezu perfekten Alben fähig sind:D
Und ausserdem ist der Sound irgendwie geil!!!:D
(ich pass mich scho eurem schreibstiel an:D)

Kewoos
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
HannesBieger
Antworten
1
Aufrufe
42K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben