Top teil Ohne Box trotzdem Aufnehemn

• Ersteller mastermoonspell
  • Erstellt am
mastermoonspell

mastermoonspell

Reaktionen
0
Hi habe ein kleines Problem oder glück :))

Ich habe fast geschenkt ein "Crate" Verstärker bekommen nur ich habe keine Box dafür
und aus Finanziellen gründen kann ich mir momentan keine kaufen.

Kann ich irgend wie das teil an mein mischpult knallen und damit aufnehmen ohne das was in die luft fliegt ?

wenns ein roehrenamp ist dann *DEFINITIV* niemals das top ohne box betreiben. roehren amps brauchen immer last, sonst fliegt dir der ausgangstraffo um die ohren und das gute ding ist kaputt.

manche transitor amps koennen ohne box betrieben werden, aber das wuerde ich erstmal genauestens auf der crate site nachschauen, und mich vergewissern.

Ich hab da mal eine, vielleicht dumme, Idee.
Könnte mann nicht einen Wiederstand der den Wiederstand der Boxen entspricht irgendwie dazwisschen löten oder so?
Dan kann der [g=182]Amp[/g] seinen Saft ja nicht ungebremst raushauen.
Aber wie gesagt, könnte eine dumme Idee sein. Aber Interessieren tät's mich auch.
Da müssten sich vielleicht die Elektoniker mal zu Wort melden.

Cheers :D

das mit dem "zwischen" wiederstand klingt garnicht so übel aber nur einen wiederstand ohne einen verbraucher der den exakten wiederstand ausnutzt habe ich ja dann auch nicht :))

ich werde warten bis ich mir ne box gebastelt habe

Xenomorph schrieb:
Ich hab da mal eine, vielleicht dumme, Idee.
Könnte mann nicht einen Wiederstand der den Wiederstand der Boxen entspricht irgendwie dazwisschen löten oder so?
Dan kann der [g=182]Amp[/g] seinen Saft ja nicht ungebremst raushauen.
Aber wie gesagt, könnte eine dumme Idee sein. Aber Interessieren tät's mich auch.
Da müssten sich vielleicht die Elektoniker mal zu Wort melden.

Cheers :D

oh no! bloß nicht! das ist eine reichlich ungeeignete idee. der widerstand müßte die ganze last aufnehmen. hier geht's nicht nur um den ohmschen widerstand, sondern natürlich auch um die leistung. weißt du, wie dein widerstand aussehen würde, der diese leistung aufzunehmen in der lage ist? der würde btw teurer werden als eine zumindest billige box. und mit der dabei entstehenden hitze könnteste deine bude heizen. das ganze gilt natürlich nur für röhrenamps. transistoramps (auch mit röhrenvorstufe) können problemlos und immer ohne last betrieben werden.

Hi,

Also doch eine dumme Idee. Hab ich wieder was dazu gelernt... :D

Grüsse...

Moin.

Nimm einfach einen passenden Widerstand (z.B: 8 Ohm. Ausgang des Röhrenamps muß natürlich auch 8 Ohm haben bzw. darauf umgeschaltet werden), der genügend Leistung hat, dann isses kein Thema, den [g=182]Amp[/g] ohne Box zu betreiben.

z.B.

- 8,2 Ohm, 50W
- 8,2 Ohm, 100W

Außerdem brauchst du noch etwas für die Frequenzanpassung, da du ja ohne Box auch keine Box mit nem Mikro abnehmen kannst ;)

z.B.

- Red Box Pro
- Palmer PDI-09
- Behringer GI100

Gruß
Jens

also das beste wäre, die H&K Redbox Pro zu verwenden. da man in die box mit einem Ampendstufenausgang rein kann. dadurch spart man sich den Lastwiderstand.

UPDATE: ups, sorry hab gerade gelesen, dass die redbox das doch nicht unterstützt.

bye

mg

Also ich habe ein Crate G600XL Topteil

hat jemand dazu ein paar infos ?

kenne mich nicht so wirklich mit amps aus *gg*

Weiß jemand ob ich ein Marshall MG100HDFX ohne Box laufen lassen kann??
Hab mir das so gedacht:
Top -> mischpult -> PA
geht das?

cardi,
das selbe was fuer das besprochene crate top gilt, gilt auch fuer dein marshall, und alle anderen amps im prinziep auch.

fausregel:

:x roehrenamp - niemals ohne box laufen lassen, ausser das top hat einen eigebauten lastwiederstand. (in unseren regionen kaum zu finden, da nur manche edel-boutique amps das haben)
:x transistor endstufe/[g=182]amp[/g] - funktioniert meistens, man sollte dennoch nomachmal in der betriebsanleitung nachsehen.

Da darf ich mich auch mal einschalten:

Bei meinem ENGL Savage 120 (für die Unwissenden: ein Röhrenamp) kann man durchaus ohne Box recorden. Wenn man den Verstärker anschaltet und Standby ausgeschaltet lässt, kann man über den frequenzkorrigierten Ausgang aufnehmen. Allerdings: Wenn man versehentlich den Standby aktiviert, brennt die Endstufe durch. Ich würde es deshalb lieber lassen, ist mir einfach zu riskant.

...mal ganz davon abgesehen, dass der [g=182]Amp[/g] ohne eine Box (also direkt ins Pult) einfach beschissen klingen würde - oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Oder wie? Oder was? :?

oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Ja. Ich zitiere mich selbst nochmal:

kann man über den frequenzkorrigierten Ausgang aufnehmen.

Alles klar? ;)

By the way: Ich muss dass nochmal sorgfältig checken - beim ersten Test klang die DI-Variante ziemlich grottig.

...lesen hilft... :knock:

also ich habs getan ;)
hab mir lastwiderstände bei meinem elektroladen besorgt(musste zwei 4 ohm widerstände pralell schalten, da einer zu wenig leistung hatte um auf meine watts und 8 ohm zu kommen) besorgt und ab gings.
hab zusätzlich die redbox verwendet und so verdrahtet:

[g=182]amp[/g]>speaker out>redbox>lastwiderstand

dabei muss man nur aufpassen das der widerstand nicht zu heiß wird! also nicht zu lange am stück recorden, dann ists kein problem. die leistung die sonst in [g=107]schall[/g] umgewandelt wird geht so in wärme weg.
zwischendurch mal immder dranfassen dann passt das schon.
mir kam gerad die idee mit das teil vielleicht mit gummibändern zwischen zwei kühlakkus zu packen *g*
mfg,
kenny