Information ausblenden

TOP or FLOP

Dieses Thema im Forum "Songtexte" wurde erstellt von Nikstee, 21.12.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Nikstee

    Nikstee Themenersteller

    Registriert seit:
    18.11.08
    Punkte:
    13
    13
    Hey nach eurer letzten kritik, habe ich versucht einen humorvollen Text zu schreiben der gut verständlcih ist. Ich bin noch nicht fertig, da ich von euch erst mal hören möchte wie ihr ihn findet...TOP or FLOP?
    Deb Refrain singt eine Frau langsam nicht gerappt

    Der kleine Mann
    Es war einmal ein Mann, er wollte die Welt verändern
    Voller Vorurteile, und Porno Sendern
    Es gab nur ein Problem, er war nur 1,30
    Doch er gab nicht auf, er war sehr ehrgeizig
    Und plötzlich kam der Tag, er ging zum Gericht
    Stellte einen Antrag, und wurde übersehen
    Genau das was nicht eintreten sollte trat ein
    Mit seiner Größe war er weit und breit allein
    Er war am Boden zerstört und setzte sich dann hin, und begann dieses kleine lied zu singen:
    Ref:
    Ich bin ein kleiner Mann, nein ich bin kein Chinese
    Zur Weltveränderung, hatte ich eine sichere These
    Ich war auf einer Abendvorstellung, ich wollte durch doch mir fehlte die altersbeschränkung
    Ich wollte auf dem Dom in die Achterbahn rein, mich erlangte ein Schock denn ich war zu klein

    Genre ist Hip Hop
     
    Nikstee, 21.12.08
    #1
  2. Ibanese

    Ibanese

    Registriert seit:
    20.12.04
    Punkte:
    655
    655
    also ...

    gerappt ist der Text (kann ich mir nur so vorstellen) eher ein FLOP! Ich kann mir Genres vorstellen, wo der Text eventuell en bisschen lustig sein könnte, aber Rap gehört nicht dazu.

    Vom lesen her bietet der Text nicht viel. Viele Texte fangen auch erst nach der Interpretation an zu leben. Deswegen spiegeln ja oft unterschiedliche Interpretationen ganz unterschiedliche Seiten eines Textes wieder.

    Also, nicht einfach so den Text hier her krachen. Das bringt meiner Meinung nach gar nichts.

    Darf man fragen wie alt du bist?
     
    Ibanese, 21.12.08
    #2
  3. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    Flop - wenn du so fragst. Aber ich nehme mal an, du schreibst noch nicht lange... daher würde ich schon gar nicht erst Texte ins Internet stellen, sonnst kommt zwei Jahre lang immer einer wie ich, der das Müll findet..

    und wieso singt eine Frau: "ich bin ein kleiner Mann" ? Ist das jetzt witzig oder gehts hier um Dadaismus? xD
     
    naseweis, 21.12.08
    #3
  4. DaddyDufte

    DaddyDufte

    Registriert seit:
    18.08.07
    Punkte:
    11.645
    11645
    Vielleicht eine Hommage an die ganzen Gender-Freaks.

    äääh..ja...ääh... NEE!

    Das kann man nicht rappen. Geht nicht. Versmaß ist schlimmer als das von Taktlo$$ oder 90er Jahre Deutschrap-Underground-Tapes.
     
    DaddyDufte, 21.12.08
    #4
  5. Dadalucas

    Dadalucas

    Registriert seit:
    22.10.06
    Punkte:
    142
    142
    Wenn der Refrain von einer Frau gesungen wird...
    Sicherer Flopofski ^^
     
    Dadalucas, 21.12.08
    #5
  6. SecondDelay

    SecondDelay

    Registriert seit:
    04.07.08
    Punkte:
    29
    29
    Dreizig - ehrgeizig... Sieht vielleicht auf dem Papier aus wie ein Reim, gesprochen ist es keiner -> FAIL

    Hier wird dann FAIL zu EPIC FAIL.

    Das Versmaß ist darüber hinaus ziemlich unregelmäßig was ich vor allem bei Sprechgesang als problematisch ansehen würde.

    Wenn das nicht auf nem ganz, ganz merkwürdigen Dialekt gerappt wird, dann kann das nur schiefgehen. Allerdings muss ich mich hier auch Ibanese anschließen und sagen, dass ein Text alleine schlecht zu beurteilen ist.

    Es geht ja immer noch um Musik, mit Tönen und allem drum und dran und nicht um Gedichte.
     
    SecondDelay, 21.12.08
    #6
  7. DaddyDufte

    DaddyDufte

    Registriert seit:
    18.08.07
    Punkte:
    11.645
    11645
    z:
    "Dreizig - ehrgeizig... Sieht vielleicht auf dem Papier aus wie ein Reim, gesprochen ist es keiner -> FAIL"

    What??? Alter was für Klinik-Rap hörst Du?
    Das is'n astreiner unreiner Reim! Absoluter Standard!

    Danach hast Du allerdings recht...Aber bitte, was soll das denn?? aiaiai
     
    DaddyDufte, 21.12.08
    #7
  8. SecondDelay

    SecondDelay

    Registriert seit:
    04.07.08
    Punkte:
    29
    29
    Ich höre eigentlich gar keinen Rap, (The) Klinik allerdings schon ;) ...und anderen Sprechgesang von z.B. Anne Clark, Linkin Park, Clawfinger, etc.

    Kann schon sein, dass das im deutschen Rap und HipHop Standard ist etwas unreiner zu reimen.
     
    SecondDelay, 22.12.08
    #8
  9. archibald

    archibald

    Registriert seit:
    18.09.08
    Punkte:
    1.029
    1029

    ?


    Ja, Grundidee für den Text finde ich witzig, Umsetzung bisher mäßig.

    Gruß,
    Archi
     
    archibald, 22.12.08
    #9
  10. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    50.992
    50992
    Klingt nach Vorschulsingsang auf dem Schulhof zwischen Handarbeitunterricht und Turnen :D

    ..ne, sorry, das Niveau deiner gedichteten Zeilen ist keiner näheren Betrachtung wert.
     
    holgi, 22.12.08
    #10
  11. Voltago

    Voltago

    Registriert seit:
    12.04.05
    Punkte:
    1.033
    1033
    Wenn man's tierisch nuschelt, könnten sich Reime andeuten.

    Würd ich gerne mal gerappt hören.
     
    Voltago, 22.12.08
    #11
  12. archibald

    archibald

    Registriert seit:
    18.09.08
    Punkte:
    1.029
    1029
    Ich musste mir deinen Text nochmal durchlesen. Und ich finde, es scheitert nicht nur am Versmaß (also dem Flow), sondern - wie so häufig - an der Wortwahl:

    Wo kommt der "kleine Mann" denn her? Oder redet man dort , wo du her kommst, etwa so? Mit solchen Formulierungen wird das kaum jemand anhören, der der hochdeutschen Sprache der Neuzeit mächtig ist.

    Wie gesagt, ich finde die Idee im Grunde gut, aber du musst das ganze nochmal mit etwas mehr Konzept angehen!

    Gruß,
    Archi
     
    archibald, 22.12.08
    #12
  13. magnazeon

    magnazeon

    Registriert seit:
    07.10.08
    Punkte:
    56.165
    56165
    Naja, mich würde auf jeden Fall brennend interessieren, wie es gesungen klingt. Ich finde auf jeden Fall zu diesem Stolperreim überhaupt keinen Zugang. Erstens ist, wie schon erwähnt, das Versmaß voll neben jedem Rhythmus, zweitens fehlt mir eine nachvollziehbare Story, eine Pointe, der ganze Sinn hinter alle dem.

    Gruß!
     
    magnazeon, 22.12.08
    #13
  14. zehnvorsechs

    zehnvorsechs

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    10.510
    10510
    Genau wie beim letzten Text. Ich weiß, aller Anfang ist schwer, deshalb fass das nicht so hart auf ich finde es prinzipiell auch gut und richtig, dass Du das machst und um Hilfe fragst, aber da kann man schwer mit ganz konkreten Sachen helfen außer allgemeine Ratschläge zu geben, wo es hakt.

    Wenn Du also eine ehrliche Antwort willst : Flop. Ich kann mir kaum vorstellen, wie der Beat und der Rap klingen würde, wenn man das drauf singen müßte.

    Deine Devise scheint wirklich "Reim komm raus, Du bist umzingelt !" zu lauten. Die Story klingt bis dahin wirklich an den Haaren herbei gezogen, nur um sowas wie einen Reim zu bekommen, der dann aber auch irgendwie nicht funktioniert. Eine Frau, die "ich bin ein kleiner Mann" singt, passt inhaltlich auch nicht.

    Das flowt nicht, das hipt nicht das hopt auch noch nicht, es rnb´t auch nicht und rocken tut´s nicht und inhaltlich ist es irgendwie naiv. Du solltest echt über was schreiben, was Dich bewegt und andere vielleicht auch. Und mit der Deutschen Sprache, Metrik, Versmaß u.s.w. vertraut machen, vielleicht mal mit ein bißchen Hintergrundwissen analysieren, wie Deine Vorbilder das machen, ansonsten dürfte es überhaupt kein Problem sein, über was zu schreiben, mit was man so im Alltag konfrontiert wird, wenn man bloß mit offenen Augen durch das Leben geht und über vieles nachdenkt.

    Da gibt´s auch Bücher zum Thema Texte schreiben, einige wurden hier vor kurzem mal empfohlen, sah interessant aus. Ich habe einen Texteschreiber und rappe auch nicht, von daher brauche ich das nicht und habe leider kein Bookmark für Dich parat. Aber ich glaube der "archibald" war da auch aktiv mit im Thread beteiligt, frag den vielleicht mal höflich.
     
    zehnvorsechs, 22.12.08
    #14
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.