News Toontrack - Rock Legend EBX

Erweiterung für EZbass mit rocktypischen Bass-Sounds und MIDI-Patterns für treibende, groove-lastige Rock-Produktionen

Toontrack veröffentlicht Rock Legend EBX, eine Erweiterung für EZbass, die speziell für antreibende, groove-betonte Rock-Produktionen entwickelt wurde. Mit seinem straffen Low-End, prägnanten Mids und klaren Höhen soll das Instrument den unverwechselbaren Klang, der bereits unzählige ikonische Aufnahmen und Bühnen geprägt hat, liefern.

TOONTRACK Rock Legend EBX - Screenshot.webp

Die Library basiert auf einem präzise gesampelten fünf Saiten-Bass, der sowohl mit Fingern als auch mit Plektrum eingespielt wurde. Auch Palm-Mute-Artikulationen wurden berücksichtigt. Der Tonumfang erstreckt sich von B0 bis E4. Mit einer Sammlung an Presets und MIDI ist Rock Legend EBX ein Allround-Talent, das von riff-lastigen Grooves bis hin zu tighten Rock-Backbeats alles abdecken kann. Die 22 mix-fertigen Presets reichen von clean und klassisch bis hin zu verzerrt und gritty. Zudem enthält die Library eine maßgeschneiderte MIDI-Bibliothek, die perfekt auf das Instrument abgestimmt sein soll.

Preise und Verfügbarkeit
Rock Legend EBX zum Preis von 89 € (UVP) erhältlich.

Quelle: Toontrack

Diese Bass-Software kann heutzutage wirklich sehr beeindruckend gut klingen. Samples, Artikulationen und Dynamik sind auf einem Niveau, das vor einigen Jahren kaum vorstellbar gewesen wäre. Für Menschen, die selbst keine Bassisten sind, ist so etwas absolut hilfreich, um ein stabiles Fundament für Songs zu bauen oder Ideen schnell umzusetzen. Trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen einer simulierten Bassspur und einem echten Bassisten. Der magische Moment entsteht nicht nur durch den Klang des Instruments, sondern durch das Spiel selbst. Ein erfahrener Bassist setzt nicht einfach nur Noten. Er reagiert auf die Musik, auf Emotionen, auf kleine Nuancen im Arrangement und auf das Gefühl des Augenblicks. Genau daraus entstehen oft die Töne und Grooves, die einen Song lebendig machen. Dieses Gefühl kann man nicht vollständig programmieren. Man kann vieles nachbilden, aber nicht die Seele und die jahrelang entwickelte musikalische Intuition eines echten Musikers und hier dem eines Bassisten. Deshalb bleibt ein echter Bassist am Ende etwas, das keine Software wirklich ersetzen kann.
Ich habe diese Bass-Software selbst ausprobiert. Klanglich lässt sich damit tatsächlich erstaunlich viel simulieren. Teilweise kann ich sogar versuchen, genau das nachzubauen, was ich normalerweise auf meinem echten Bass spiele.

Aber genau da liegt der entscheidende Punkt: versuchen. Es scheitert nicht am Klang, sondern daran, dass nichts in Echtzeit entsteht. Jeder Ausdruck, jede Dynamik, jede kleine Nuance muss programmiert werden. Und um ehrlich zu sein: Das ist ein ziemlicher Krampf.
Für mich fühlt sich das ein wenig an wie eine Krücke oder ein Rollstuhl. Es hilft Menschen, die nicht selbst laufen können, ans Ziel zu kommen. Und genau dafür kann so eine Software absolut sinnvoll sein. Das eigentliche Bassspielen ersetzt sie nicht. Denn ein echter Bass entsteht im Moment. Durch Hände, Gefühl, Timing, Fehler, Energie und Reaktion auf die Musik. Genau das macht den Unterschied.

Deshalb lohnt es sich immer, Bassspielen wirklich zu lernen. Und zufälligerweise habe ich diesen Weg bereits hinter mir und ergebe mich gerne selbst der Dudelei😉🎸

Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben