Tool gegen Pentium4-Peaks?

  • Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
RockIngenieur

RockIngenieur

Registriert
18.09.03
Beiträge
1.596
Reaktionen
413
Ort
Frankfurt
Punkte
3.002
Hallo zusammen,

anbei ein kleines Zitat zu sporadisch auftretenden CPU Peaks, die ich auch bei meinem Rechner beobachten konnte:

Zitat:
Zurückzuführen seien diese CPU-Peaks, so Keyboards-Autor Rainer Hain in seinem Beitrag, auf eine Änderung Intels im Prozessordesign. Prozessoren generell wechselten demnach in einen sehr viel leistungsintensiveren Berechnungsmodus, sobald eine Fließkommazahl gegen Null geht und sehr klein wird. Um dies zu verhindern, haben gängige Audioprogramme und -PlugIns Mechanismen eingebaut, die das Auftreten solcher extrem kleinen Fließkommawerte verhindern.
Mit dem Pentium 4 hat Intel nun die Grenze, ab der dieser CPU-fressende Modus eingeschaltet wird, gegenüber Pentium III und Athlon nach oben verschoben. Resultat sind rätselhafte Spitzen in der CPU-Last, die zu Aussetzern und extremen Schwankungen der Leistungsanzeige führen.
Keyboards liefert, neben Hintergründen und einer genauen Erklärung des Phänomens, auf der CD zur aktuellen Ausgabe ein kleines PlugIn mit, welches solche Spitzen zuverlässig verhindern kann. Es ist auf allen VST-kompatiblen Anwendungen lauffähig.
Zitat Ende

Das war im August/September 2002.
Auch ich habe einen P4 (2,8 Ghz) und beobachte diese Peaks.

Meine Frage: Hat jemand zufällig die entsprechende Keyboardsausgabe bzw die Cd und kann mir dieses Tool zukommen lassen?
Ich kann es nämlich nirgends finden.
Vielen Dank im voraus!

Ulrich
 
Treffer!

Genau das habe ich gesucht;
vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Ulrich
 
hi zusammen,
mich würde es mal interessieren, ob das tool bei euch funktioniert.
wer es benutzt möchte doch bitte mal ein paar sätze dazu schreiben.
 
hi popsta

kann dir leider keine auskunft geben, hab auch einen pIV, und noch nie derartige probleme gehabt (jedenfalls soviel ich wüsste)

aber woran merkt man das konkret?

mfg SOS
 
Konkret merkst du das dann, wenn deine CPU Auslastung lange Zeit auf 80%-100% steht.

Mit STRG + ALT + ENTF kannst du den TASK MANAGER öffnen, wo du jeden einzelnen Prozess auch beobachten kannst.
 
aha...

das kenn ich wirklich nur vom hörensagen. ich kann en-verbs, platinum-verbs, tc-eqs usw. reinhauen, soviel brauch ich gar nicht... :-D

da hab ich wohl tatsächlich ne gute kiste
(PIV, 2.533ghz, 512 RIMM RAM)

mfg SOS
 
Hy Birdseed,

das Ding was mal in der Keyboards war, ist ein PlugIn, was man vor die PlugIns hängen sollte, welche die Probs verursachen. Dabei wird im unhörbaren Bereich, auf einem ganz niedrigen dB Level Rauschen hinzugeneriert, so daß die PlugIn´s immer eine "Dauerbelastung" haben und es zu keiner Unterbrechung und somit zu den Peaks kommt (ich hoffe ich konnte das soweit ich das kapiert habe verständlich weitergeben?). Bei mir hat es aber nicht funktioniert, nix gebracht.
Daniel-B meinte zu mir, daß allerdings bei neueren Versionen von den meisten PlugIn´s dieses Problem jedoch bereits behoben wurde (ich selber hab teilweise noch uralte oder shareware, welche sehr häufig die Denormalisierungsprobleme haben).

Also dann, viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G
M
Antworten
8
Aufrufe
887
Obsolet
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben