Tonumfang/Spielweise von Instrumenten

Reaktionen
0
Hi,

ich bin momentan auf der Suche welchen Tonumfang Natur-Instrumente wiedergeben können, bzw. wie die typische Spielweise von Natur-Instrumenten ist, z.B. Geige von C5-C7 etc.

Gibt es eine Möglichkeit an [g=32]Midi[/g]-Files zu kommen, die eine "realistische" Spielweise der Instrumente abbildet?
Oder ein paar Schaubilder/ähnliches?

Falls jemand von euch Informationen dazu hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Chris

entweder suchst du dich z.b. auf wikipedia blöd, schaust ins lexikon oder... du kaufst dir z.b. ein buch; das wären meine vorschläge :-)

Buch hab ich.... Nennt sich aussm Kopf "Arrangieren und Produzieren" dort sind zumindest die Tonumfänge der bekanntesten Instrumente abgebildet.
Dachte das gibts vielleicht kompakter mit Do-it-all-for-you-Garantie :-)

Wie siehts mit Schaubildern bzw. [g=32]Midi[/g]-Files zur Veranschaulichung der Spielweise aus? So als Bsp. wie ein Strumming auf der Gitarre als [g=32]Midi[/g] auszusehen hat. Ich weiß sehr vage, aber zumindest einen Anhaltspunkt bräuchte ich, damit meine Musik nicht immer nach an/aus klingt :D

hi...

schau mal auf den seiten der firma VSL.

Da gibts ein Poster für rund 30 € glaub ich, auf dem sind aber so ziemlich alle Naturorchesterinstrumente abgebildet mit dem Stimmumpfang etc...

Gruß

Verleih Service Lippel ?
Verein der Schweizer Ludotheken?
VSL Verpackungssysteme?
Du meinst VIENNA SYMPHONIC LIBRARY oder? :)

Danke erstmal werde mich schlau machen.

@M_P:

So hab mir das mal angeschaut, das Poster ist wirklich Klasse,werde ich mir bestellen. Danke

Nun bleibt für mich noch ein Thema offen, wie kann ich mir einen Überblick der Spielweisen machen, bzw. Infos dazu sammeln. Wie hat ein Strumming in [g=32]Midi[/g] auszusehen, um erstmal einen Anhaltspunkt zu haben.

Gruß

supergeil @xenith! thx!

@Rondo:

Zwar nicht [g=32]Midi[/g]-Programmierung, aber das m.E. beste Online-Nachschlagewerk für Instrumente ist die hier (wieder VSL) :D

Alles zur Geschichte, Aufbau, Spielweise, Tonumfang, Klangcharakter in verschiedenen Lagen und klangliche [g=63]Harmonie[/g] mit anderen Instrumenten inkl. Soundbeispiele.

Gruß Rainer

Wow, genau das hatte ich gesucht, danke EarlGrey und Xenith.
Genügend Lektüre um sich einen gepflegten Sonnenbrand zu holen :-)

Gruß