Tontechnik Handbuch

es-fau

es-fau

Reaktionen
0
Moinsen,

ich such nen Handbuch rund ums Thema Tontechnik. Also Recording, Mixing, Mastering und was noch alles dazugehört. Ich kenn mich mit den Grundlagen bereits aus, würde aber jetzt langsam gerne durch die Oberfläche des Themas stoßen und nicht nur Themen ein bisschen anschneiden.
Bis jetzt hab ich leider nur X-tausend Handbücher gefunden wo explizit gesagt wurde, dass sie sich für Anfänger nicht eignen, und da wir hier in nem Homerecording-Forum sind, hoffe ich mir kann wer nen Tipp geben was ich mir denn nu zulegen soll.

mfg,
es und fau

So´n Rundum Sorglos Buch gibt´s meines Wissens nach nicht. Dazu wäre die Materie auch viel zu weitläufig.

Ich könnte dir hier z.b.:

Das Tonstudio Handbuch von Hubert Henle
Das Homerecording Handbuch von Roland Enders
Das Mikrofonbuch von Andreas Ederhoff (Respekt, sehr geil)
sowie
Internal Mixing von Friedemann Tischmeyer ans Herz legen.

Letzteres gibts auch als DVD, lohnt sich meiner Meinung nach sehr.
Dazu hier vom Tsching(..derassabumm, sorry, aber das fällt mir ständig dabei ein...;-)) und Frankye [g=534]Mixing Praxis Guide[/g]

Kostet alles zusammen n SChweinegeld, aber was will man machen, man gibt so viel Geld für Scheisse aus, das sollte doch auch ´n bischen für Fachliteratur drin sein.

Zum Thema Mastering gibts 2 recht gute deutsche Sachen:

Audio-Mastering mit PC-Workstations von Friedemann Tischmeyer auch als DVD.

Bei den Tischmeyer Sachen würde ich dir echt zur DVD raten.

(Auch wenn der Typ wie ne extreme Wurst daherkommt und nicht die Spur von Humor aufweist und ich ihm am liebsten sein gottverdammtes Kopf-schief-legen liebsten durch die Rippen pusten möchte...jaaaa, solche Typen steigern bei mir den Agressor-Faktor...JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ;-)).

Und im Netz geistert noch von Bob Katz was rum. Secrets of a Mastering Engineer oder so ähnlich heisst das, gab´s mal bei TC Electronics zum Download.

(ha, gefunden: http://www.tcelectronic.com/media/bobkatz.pdf )

Ansonsten ist mri nur englisch sprachiges Zeug geläufig....und dann wird´s schwierig mit dem Fachchinesisch...

Viel Spass also...

Englisches Fachchinesisch? Das ist ja wie Französisch auf Spanisch lernen :-D

Danke für die Antworten, ich werd mir diese Nacht mal die ganzen Bücher anschauen und versuchen zu bestimmen welches ich mir als erstes bestellen werd, und was mein Geldstand zulässt ;-)

Also ich find den Tischmeyer ganz symphatisch...
gut, n bischen trocken kommt er schon rüber,
aber vielleicht wird man ja von allein so, wenn man jahrelang nur in seinem Studio hockt :huh:

Ich hab sehr viel von seinen DVDs gelernt, und kann sie auch nur weiterempfehlen!!!

Unter: www.bws-tonstudio.ch gibts übrigens auch ne Menge guter Tipps!

LG,
Guido

Jau, das Onlinezeuges habe ich komplett vergessen....

Sympathy for the devil...sonst für keinen...lach!!!

Online & umsonst ist natürlich auch gut :p

LACH.....war klar....;-)

Das heißt nicht, dass ich mir keins von den Büchern bestellen werd ;-)

ach du....lass mich doch mal scherzen....;-)