Tonhöhen anpassen / Pitch Shift / wie macht ihr das

• Ersteller public_hh
  • Erstellt am
public_hh

public_hh

Reaktionen
7
Hallo,

Ich bräuchte einen Rat.
Ich nutze zum Produzieren sehr oft Samples, die sich natürlich auch oftmals in den Tonhöhen unterscheiden. Oder aber ich habe bereits eingespielte Drums, Baselines und Synths Sounds etc. und will auf einer weiteren Spur ein Sample-Loop einsetzen, z.B. Gitarrenriff, Pianoriff o.ä.
In Ableton nutze ich dann gerne mal die Transpose-Funktion, mit der ich in den meisten Fällen nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen komme.
Mich würde interessieren wie man eurer Meinung nach Tonhöhen optimal aneinander anpassen kann. Evtl. auch unter Berücksichtigung der Harmonien?!?

Melodyne wurde mir schon empfohlen, aber irgendwie trau ich mich da nicht ran. Wirkt auf mich sehr kompliziert. Dann wurde ich noch auf Discord hingewiesen.

Danke für eure Hilfe!

Naja. Melodyne - vor allem der neue Editor - ist dafür wohl am besten geeignet.

In Ableton nutze ich dann gerne mal die Transpose-Funktion, mit der ich in den meisten Fällen nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen komme.

Dann liegt es vielleicht am Tongeschlecht? (Dur-Moll)?

Mich würde interessieren wie man eurer Meinung nach Tonhöhen optimal aneinander anpassen kann. Evtl. auch unter Berücksichtigung der Harmonien?!?

Indem man sie von Hand spielt ;)

Clemens

ich sehe, Du bist mit #2 und #3 gut beraten ;) Also das Tongeschlecht von Audiomaterial lässt sich mit Melodyne Editor wirklich sehr gut bearbeiten, das ist nicht schwer, man kann auch eine Demo ausprobieren und es gibt wirklich gut verständliche Video Tutorials dafür, ich finde Du kannst da ruhig ohne Bedenken erst mal probieren und dann entscheiden. #3 macht aber definitiv am meisten Spaß ;)

Die Essential Variante reicht wahrscheinlich nicht, oder?

Nicht für polyphone Sachen. Aber beim MountainKing oder so bekommste den Editor für 200€ (gebraucht natürlich ;))