Tonhöhe Vst Plug In's falsch

• Ersteller ComanBlair
  • Erstellt am
C

ComanBlair

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich nutze mein [p=175]Roland JP 8000[/p] als [g=32]MIDI[/g] Keyboard für Ableton. Soweit so gut. Leider muß ich versehentlich irgendwas an den Einstellungen von Ableton geändert haben denn die Tonhöhe passt nicht mehr. Mein Synthie ist auf 440 Hz eingestellt (also C). Wenn ich den Synthie nicht über Ableton laufen lasse, passt auch alles. Sobald ich aber Ableton anstöpsle sind alle Plug ins die ich benutze ungefähr anderhalb Töne zu tief. Gibt eine eine Einstellung wo man die globale Tönehöhe festlegen kann? (Forumsuche und Handbuch brachten mich leider nicht weiter)

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Robi

schau mal ob du dort die einstellungen verändert hast (bsp. Tune ,oder Transponde)
mir ist schon einigemale die Katze übers keyboard gelaufen und hat alles verstellt.

Also die Tonhöhe am Sythie ist richtig eingestellt. Denn wenn ich den Synthie über Audio (also ohne [g=32]Midi[/g]) direkt ans Mischpult hänge ist alles wunderbar. Gibt es denn in Ableton eine Mastertune einstellung? Falls nicht kanns ja eigentlich wirklich nur an der [g=32]Midi[/g] einstellung des Synthies liegen oder?

Ups bin wohl im falschen Forum... SORRY

Übrigens, 440Hz sollte in den meisten Fällen ein A sein;)

Bin der Meinung, ich hätte mal eine Mastertune-Einstellung bei Live gesehen. Weiß aber nicht mehr wo. Aber das müsste man ja leicht wiederfinden dann.

Es ist offensichtlich so, daß Ableton ab und an die Tonhöhen der [g=32]MIDI[/g]-Daten "vergißt" und die Noten ein bischen tiefer/höher rückt. Ist schon desöfteren passiert, so daß von einem Bug gesprochen werden kann, der unter bestimmten Umständen eintritt. Da bleibt nur manuelles Korrigieren. Der positive Aspekt daran ist, daß die Daten in gesamter Weise verrückt werden, also die Parts von dem Melodien her erhalten bleiben. Müssen eben nur wieder zurechtgerückt werden.

Übrigens, 440Hz sollte in den meisten Fällen ein A sein

Korrekt!

Ich muss mal gerade nochmals drauf aufmerksam machen, dass die Aussage von Innernoize irgendwie überlesen wurde!

Wenn du schon behauptest, dass 440Hz ein C wäre, dann wunder dich auch nicht, dass alles 1 1/2 Töne zu tief ist!

Guckst du!