Tonhöhe-FrequenzTabelle - am besten temperiert

• Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Reaktionen
0
Hallo!!
Ich hatte mal ein Harmonielehrbuch ausgehliehen mit einer Tabelle drin, die jeder Note die [g=349]Frequenz[/g] zuordnete. Nun habe ich dieses Buch der Bibliothek wieder zurückgegeben, bräuchte aber dringend wieder so eine Tabelle und suche schon eine ganze Weile im Internet, kann aber nichts finden... Wisst ihr eine Seite? Oder hat jemand so ein Buch zuhause und könnte mir die Seite scannan/fotographieren und mailen? Dies wäre sehr freundlich und würde mir unheimlich helfen...

Wichtig: Ich suche keine Formel, lieber eine Tabelle... Ich traue Formeln in diesem Zusammenhang nicht :-/

EDIT: Ich habe "chromatisch" mit "temperiert" verwechselt... Alle Tabellen sind chromatisch, doch gibt es auch temperierte (mit der standart in der modernen Musik meistgebrauchten Temperatur)?

Ich habe nur dies und eine vergleichbare Tabelle gefunden, doch ist beides nicht chromatisch

die ist doch auch nicht chromatisch?
Du meinst wohl eher temperiert oder gleichstufig. Doch, das sind beide Tabellen. 100 Cent je [g=40]Halbton[/g].

Gruß Stephan

Meines wissens nach umfasst die chromatische Skala einfach sämtliche 12 Halbtöne.
In der westlichen Musik gibt es doch nur 12 Halbtonschritte pro [g=338]Oktave[/g] und die sind auch alle in der Tabelle, ich verstehe nicht ganz was du genau suchst?

mfg Electric-Ric

ja, danke für die Erklärung, ich habe "chromatisch" "temperiert verwechselt"... Wenn ich alles richtig verstehe, sind eure Tabellen nicht temperiert?

Meines wissens nach umfasst die chromatische Skala einfach sämtliche 12 Halbtöne.
Das ist wohl richtig, nur macht es einen Unterschied, ob ich eine reingestimmte [g=59]Chromatik[/g] oder eine 12-temperierte [g=59]Chromatik[/g] vorliegen habe. Da reine Stimmungen mittlerweile kaum mehr Verwendung finden, sucht der Doc doch vermutlich eine Tabelle mit den Angaben zur temperierten Stimmung.

Temperierte Stimmung heißt: Die Abstände aller Halbtöne sind gleich zueinander (=100 Cent).

Gruß Stephan

stevo schieb:
[...]Temperierte Stimmung[...]

Hi Stefan,
die Tabelle aus deinem Wikipedia Link bezieht sich auf die "gleichstufige Stimmung"

nur um sicher zu gehen: ist "gleichstufige Stimmung" dasselbe wie "temperierte Stimmung"?

Ja. Und die von Electric-Ric auch.

Gruß Stephan

Hi,
Ob eine Frequenztabelle gleichschwebend temperiert ist oder nicht, kannst leicht selbst nachrechnen:

Das Verhaeltnis von Grundton zu [g=338]Oktave[/g] zur naechsten [g=338]Oktave[/g] ist jeweils 1 zu 2.

Das Verhaeltnis der REINEN [g=341]Quinte[/g] ist 2 zu 3

Rechnest zu einem gegebenen (tiefen) Grundton zb ueber den Bereich der ganzen Klavier Tastatur hoch, so kommt bei der Rechnung mit Oktaven was anderes raus ( ca 48 Schwingungen Unterschied ueber die rund 7 bis 8 Oktaven des Klaviers )
wie bei der Rechnung mit den Quinten.

Die Differenz nennt man das pythagoraeische Komma.

Erhaeltst KEINE solche Differenz - dann ist eine Tabelle eben temperiert.

Gruss, Pete.

Hi,

Der neueste Link von Stevo zeigt es: Das ist kein leichtes Thema.

Nach welcher Temperatur stimm ich das naechste Mal ein Klavier???

Uebrigens stimme ich auch Klampfen nicht stur nach Stimmgeraet, sondern nur eine Saite, die anderen fuenf ueber Flageoletts untereinander/zueinander...

Gruss, Pete.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben