Tonelab über Endstufe direkt in JCM900?

• Ersteller Voltago
  • Erstellt am
Voltago

Voltago

Reaktionen
115
Hallo,

ich muss zugeben, dass ich von Endstufen und so keine Ahnung habe. Da es mir ja mein Crate-Top zerlegt hat, schaue ich mich gerade nach Alternativen um und bin auf eine kleine 130-Watt-Endstufe gestossen. Ich stelle mir den Signalweg so vor:
Klampe -> Tonelab -> Endstufe -> Marshall JCM900
Funktioniert das? Oder ist da ein Haken? :)

die send und return pegels der [g=84]insert[/g] schleife beim jcm 900 lassen sich einstellen - also kein problem und gruenes licht dafuer.
du haengst einfach den out des tonlabs an die return buchse des jcm und stellst den pegel ein. dann sollte es passend toenen.(speaker sim am tonelab ausschlaten).
viel spass.

Hmpf... ich Depp! Ich wollte natürlich wissen, ob ich von ner Endstufe direkt in die Box gehen kann, oder ob ich noch nen Preamp brauche. Wir komm ich nur auf JCM900? Sorry...

ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht mehr so ganz die frage :?

bitte nochmal ;)

also normalerweise siehts so aus :

preamp - endstufe - box.

oder

tonlab - endstufe (auch dei des jcm 900 ueber [g=84]insert[/g] return) - boxen

also, die endstufe ist dafuer gedacht die boxen anzutreiben, und wenns eine roehrenendstufe ist *brauchst* du boxen oder einen powersoak/lastwiederstand, da sonst die endstufe abraucht.

Ok, hast mir eigentlich schon geholfen :) Ich war mir halt nicht sicher, ob ne Endstufe alleine ausreicht, ohne dass eine echte Vorstufe dranhängt. Das Tonelab hat ja keine Vorstufe. Ich kannte bisher halt nur Topteile, die Vor- und Endstufe in einem haben :)

naja, nachdem Du das ganze ja schon über Deinen kaputten Crate fabriziert hast, und das ja anscheinend laut genug war, würd ich mal sagen, dass die Ausgangsleistung des Tonelab reicht, um es allein als "Preamp" zu benutzen.

Also ich würd mal sagen, das funzt
:D