Tone2 - Gladiator

Kuno

Kuno

Registriert
27.11.04
Beiträge
11.068
Reaktionen
1.707
Punkte
19.214
http://www.tone2.com/html/___gladiator.html

So ...
Wollte einfach mal drauf aufmerksam machen.

Ich persönlich bin von den Demos recht angetan ... jemand anders äußerte sich aber auch schon gegenteilig. Was meint ihr ... Top oder Flop ? :D
 
auf jeden, fettes teil ;) ...nen wahres shapemonster :D ...cu

<2°TRo²³
 
... hmm ...., die Demo-mp3's finde ich nicht gerade umwerfend ..... .... da würden mir eindeutig 2 andere Synths eher zusprechen .... .... hab allerdings nicht die Demoversion praktisch probiert ......

viele Grüße, triumv
 
Ich persönlich bin von den Demos recht angetan
Ich leider nicht, klingt wieder so banal wie viele andere VSTis. Obwohl die Syntheseengine sich interessant anhört, kommt da nicht viel rüber. Aber wer auf einfach gestrickte Dance-Sounds steht, der wird mit dem Teil bestimmt glücklich. Schade, so wird eine Maschine mit u.U. Potential wieder gleich in einer Schublade positioniert. Und noch was: eine 8fache ModMatrix ist einfach zu wenig für anspruchsvolles [g=379]Sounddesign[/g], 16 Slots wären besser.
 
@tsching:
baue doch mal mit der demo ein paar presets und stelle sie markus feil zur verfügung, oder zeig uns "unwissenden" mal wie sich so ein richtiges, vernünftiges preset -für das man auch geld verlangen kann- anhören muss... 8)
 
baue doch mal mit der demo ein paar presets und stelle sie markus feil zur verfügung, oder zeig uns "unwissenden" mal wie sich so ein richtiges, vernünftiges preset -für das man auch geld verlangen kann- anhören muss...
OK, mache ich gerne, wenn die Demoversion das Abspeichern von Presets erlaubt. Ich hab da was von 10 Minuten Laufzeit gelesen, ist zwar nicht viel, aber ich will mal sehen, was ich tun kann - obwohl ich lieber richtige Regler anfasse ;-)
 
Hört sich auf jeden Fall sehr vielseitig an aber auch ein bischen farblos (im Sinne von Charakter / fingerprint). Wie immer hängt das imho von den eigenen Präferenzen und Geschmäckern ab und natürlich wofür man das Teil braucht + was man sonst schon hat ....
 
baue doch mal mit der demo ein paar presets
Geht leider nicht, weil die Demoversion nach 10 Minuten den Sound komplett abschaltet und in der ModMatrix nur ganz wenig Sources & Destinations zur Verfügung stehen. Konnte aber einen A/B-Soundvergleich mit meinem Q machen, der Gladiator klingt (alles abgeschaltet, Single Saw Sound) relativ statisch und hat den bei VAs unliebsamen [g=118]Bass[/g] Boost bei 125 und 250 Hz, um den Sound künstlich fetter zu machen. Das muss man später bei der Nachbearbeitung während einer Musikproduktion umständlich ausfiltern. Auffallend ist auch ein Frequenzeinbruch bei 200 Hz. Aber alles in allem ist das Teil ganz ok, obwohl ich dafür max. 99 Euro verlangt hätte.
 
Ich bin von dem Gladiator begeistert.
Die mp3-Demos zeigen nicht ansatzweise das, was in der Kiste steckt.
Da sollte man besser die 10 min- Demo ausprobieren.
Man kann ohne weiteres in der Demo Cubasepresets exportieren, und importieren. Eigene Presets sind mit der Demo also kein Problem.

Der Gladiator macht sich im Mix so breit (Positive Breite), dass er selbst gegenüber Refx Nexus die Oberhand gewinnt. Er klingt, im Gegensatz zu anderen Softsynths, schon in der Basisversion richtig klasse.

Und das trotz digitalem Klang.
Aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein.

Es ist so eine Art aufgemotzter Vanguard mit vergleichbar einfacher Bedienung (Für die Möglichkeiten), nur mit einem um Welten besseren Sound.
Das man im Nachhinein so einen Bassboost EQuen muss, ist was ganz selbstverständliches, und sicher nicht als Nachteil zu sehen.

Massive ist der einzigste der IMHO mithalten kann, und in mancherlei Hinsicht überlegen ist (z.B. der Performer und Stepper zur manuellen Klangverformung).
Dafür frisst er CPU ´en Mass, und ist wieder kompliziert zu bedienen.

Mein Fazit: Für Trance und Elektro gibt es, gerade auch für Anfänger derzeit keinen besseren Softsynth.
Es macht richtig Spaß mit ihm zu arbeiten, und er ist für mich im Gegensatz zu allen, die ich bisher testete (Und das waren so ziemlich alle guten Softsynths) definitiv empfehlenswert.
 
Hab das Ding getestet. Mein Massive klingt um Welten besser und frisst weniger CPU-bei den besten Presets ca.25 %. Bei Tone2 hatte ich teilweise bis 70 %. Die Demoversion lief in Orion nicht, musste extra auf meinem CS4-Rechner installieren.

Das Thema hatten wir hier schon. Ich seh das Ding als die verbesserte Firebird, mit mehr Wellenformen und mehr Modulationen.
 
Also ich finde er klingt etwas zu dünn und scharf im Ton sowie wenig druckvoll. Insgesamt wenig Charakter, trotz hoher Vielfalt. Hab auch schon bessere [g=108]Hall[/g]-VSTs gehört. Wenn schon Fan, warum nicht lieber gleich einen echten Virus nehmen??? Macht dann doch schon mehr Druck, oder? Der neue Virus ist ja auch sehr vielseitig!
 
Springt mich auch nicht so wirklich an. Auf dem Papier super, aber irgendwie zu aufgeblähte UI und etwas umständliche Bedienung.
10 min. lassen außerdem keine wirklich guten Tests zu. Gerade bei dem Umfang ist das ein schlechter Witz.
 
Ich finde den Klang nicht schlechter als den des Virus.
Wichtig ist, wie sich ein [g=365]Synthesizer[/g] im Mix macht.

Ausserdem sind mir gute Presets wichtig. Und die hat er.
Für die Profis ist der Gladiator vielleicht nichts. Aber für Einsteiger sehe ich als Alternative momentan nur den ziemlich teuren Nexus, inklusive seinen ganzen 15+ Expansions, und einem Anschaffungspreis von cirka 1000 Euro.

Im Vergleich zum betagten, inoffiziellen Vorgänger Vanguard hat sich einiges getan. Die Effekte sind sicher nicht der absolute Oberhammer, aber oft sogar ausreichend. Mir gefallen die [g=43]Filter[/g], und das die Engine die Möglichkeit bietet, den Klang harmonisch zu verändern.
In Minuten habe ich einen neuen [g=7]Patch[/g] erstellt, der wirklich gut klingt.

Ein Virus ist teuer, und den kann ich mir nicht leisten. Und wofür auch? Besser klingt der im Gesamtmix auch nicht.
Zudem ist er komplizierter zu bedienen.

Zum Massive: Ich weiß nicht, was ihr für Rechner nutzt. Aber mehr als eine! Massiveinstanz kriege ich selten zum laufen, ohne das mein Sequenzer (3,5 GHZ-CPU, 2 GB Ram) bei aufwendigeren Sounds Kapriolen schlägt.
 
das mit abstand brauchbarste [g=89]vsti[/g] instrument seit langem,
habs nach der installation in einem projekt gleich 4 mal verwendet
das teil hat richtig charakter
die presets sind sehr inspirierend
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben