Hallo,
danke für die konstruktive Kritik. Also eigentlich hatte ich bei dem Lied ein Streicherorchester vor Augen, welches eine elegische Melodie fiedelt. Deshalb auch ursprünglich der streicherähnliche Synthsound. Z.B. habe ich aus Cavalleria Rusticana ja auch mal eine Midi-Datei des Intermezzos orchestriert (fast reines Steicherstück!). Also war der ursprüngliche Gedanke dieses Streicherorchester.
@EarlGrey: Klassse! Da sind jede Menge musikalische Tips in deinem Beitrag; ich werde mich mal dransetzen und die Harmonievorschläge durchprobieren.
Also ich hatte mal ein Jahr lang Gitarrenunterricht und kenne daher ein wenig was von Harmonien und die Tonleiter etc; bei speziellen Akkorden muß ich dann aber doch immer noch mal nachschauen

. Ich spiele sowas immer nur ausschließlich nach meinem Gehör, ohne das mir bewußt ist, welche Akkorde das eigentlich sind. Aber jetzt werde ich durch die Tips sicher wieder was dazulernen.
Der Schluß war als Coda gedacht; es ist quasi als offenes Ende mit einem Hoffnungschimmer gedacht gewesen. Kann aber sein, daß es in den Ohren des Zuhörers etwas verwirrend klingt und er beginnt die Melodie in Gedanken zu Ende zu führen. Was halten die anderen davon?
Jean Michel Jarre finde ich sehr gut; auch seine FX-Abteilung im Hochtonbereich ist exzellent. Aber dann würde ich immer mehr vom orchestralen Aspekt abrücken; aber dezent eingesetzt könnte es passen. Der Vorschlag mit den Bläsern gefällt mir (lange Attack-Zeit und so). Ich habe nämlich auch etwas an die Gil Evans-Orchestrierungen denken müssen, als ich das eingespielt habe. Und da sind diese Blasinstrumente verhangen nebelig zu hören (z.B. Sketches of Spain mit Miles Davis).
@RandomInsults: Freut mich erstmal, daß dich diese kleine Stimmungs-Skizze angesprochen hat. Also als Song für die Charts ist das ganz bestimmt nicht gedacht

. Als kleines Intermezzo oder als Filmszenen-Untermalung eher; oder als Musik für die eigene Fantasie.
Dein Vorschlag mit dem Hoffnungsschimmer finde ich klasse; vielleicht ein zusätzliches heitereres Thema in der Mitte. Quasi der Sonnenstrahl, der kurz durch die Wolken scheint, aber letztendlich nicht wirklich für eine totale Aufhellung ausreicht.
@functionizer: Hehe

! Also nicht schon wieder Jean Michel Jarre

; wurde ja hier schon mit Jean Michel Orb betitelt

. Kann ruhig mal anders klingen als meine sonstigen Stücke

. Hast Du das Stück gehört; was ist deine Meinung?
Viele Grüße
orborb1