Tonbandgerät/Röhrenradio als PlugIn?!

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.987
Reaktionen
1.720
Punkte
13.155
Heyho!

Uff, war das erstmal ein Hin und Her die richtige Kategorie für das Thema zu finden, ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin ;)

Habe schon öfter gehört, dass in Studios hin und wieder auch alte "Hardware" zum Einsatz kommt. Beispielsweise ein Tonbandgerät verleiht dem Sound einen analogen Touch usw.

Ich habe jetzt ein Tonbandgerät Baujahr 1970 und ein altes Röhrenradio von 1960. Sobald ich das neue Studio fertig habe wollte ich die beiden Geräte möglicherweise im Studio benutzen, so fern dies Sinn macht.

Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung der Geräte im Studiobereich?

lg
 
welches tonbandgerät? zwischen einer studer halbzoll-mastermaschine und einem philips hifi-gerät gibts leichte unterschiede :D

lg
flox
 
ich würd beide, wenn überhaupt, als lo-fi effektgeräte verwenden.

lg
flox
 
okay danke ;)
werds wie gesagt demnächst mal austesten und dann schau ich mal obs was taugt!
 
ich hab mich vorhin nochmal mit den alten gerätschaften beschäftigt, soweit super. Allerdings habe ich dennoch ein Problem.

Der Widerstand vom Lautsprecherausgang im Radio ist 5Ώ und soweit ich weiß somit nicht mehr kompatibel zu neueren Geräten.

Hat jemand ne Idee wie ich das Signal zurück in den PC bekomme ohne da auf Schwierigkeiten zu stoßen?
Ich weiß noch aus dem Physikunterricht (der schon ein paar Jahre zurück liegt) U = R * I ... aber ob mir das was bringt hierbei ? :D :D

Danke für die Hilfe!
 
genesysx schrieb:

Der Widerstand vom Lautsprecherausgang im Radio ist 5Ώ und soweit ich weiß somit nicht mehr kompatibel zu neueren Geräten.

5 Ohm ist ok.
Die meisten HiFi-Verstärker haben Ausgänge auf 4Ohm.
Mit Problemen ist da also nicht zu rechnen.
 
Mit einer passiven [g=176]DI-Box[/g] bekommst du's zurueck in den PC.

Ach ja, am besten ist es wenn du die DI parallel zu einem Lautsprecher anschliesst, manche Roehrenendstufen moegen es nicht wenn sie ohne Lastwiderstand laufen.
 
@tomson: hast du oberen posts gelesen ? :p trotzdem thx für die Empfehlung

@fmo: hmm das wäre natürlich super, also kann ich das ding auch einfach in mein Mischpult stecken? möchte da lieber auf nummer sicher gehen ;)

@gwapa: klingt gut, vielleicht sogar die sicherste lösung :)
 
Nein, ich wuerde das Lautsprechersignal nicht in's Mischpult stecken. Kann sein dass es bei manchen Pulten klappt, aber mir waere das Risiko zu hoch etwas kaputt zu machen.

Mit DI klappt auf jeden Fall, da kann man auch Gitarren-Tops reinjagen...;-)
 
du kannst doch den lautsprecher-ausgang eines röhrenradios nicht auf einen eingang eines mischpultes geben ... mannomann. vielleicht - aber nur ganz vielleicht - klappt das mit der [g=176]di-box[/g]. und was wilst du denn mit den geräten - tonband und radio - konkret unternehmen?? signal aus dem rechner da rein und dann wieder raus und wieder in den pc?? und was soll das bringen?? das sind irgendwelche alten geräte, die nicht richtig funktionieren ... deswegen gibts sowas eigentlich gar nicht mehr.

aber egal ... hauptsache vintage. ohne irgebndeine idee, was dabei rauskommen soll ... in der dunklen hoffnung, dass man irgendwie den heiligen gral des vinatge-sounds findet??? ich kann dir sagen was passiert: du kriegst ein totales shice-signal ... aber vintage shice.

und das alles m zusammenhang mit einem studio-bau?? wenn du nicht mal weisst, was 5 ohm lautsprecher-ausgang für konsequenzen hat ... das kann ja lustig werden.

aber ich wünsche dir viel erfolg ... vielleicht denkst du auch mal drüber nach, was du da eigentlich machen willst. irgendwo gehts doch noch um musik, oder??
 
@whiteaxxe: LoFi ... schonmal gehört? Achso und dann les bitte nochmal die Überschrift des Forums... ich mein da stand was von Homerecording. Wenn ich Fragen habe richte ich diese an die Community um dazu zu lernen, Wenn aber der Herr whiteaxxxe so schlau ist andere als unklug darzustellen ohne in irgendeiner Weise zur Lösung des Problems beizutragen dann hat er mit seinen Zeilen da oben Zeit seines Lebens verschenkt weil der Beitrag einfach nur sinnlos ist.
Hier geht es nicht um schlechter oder besser sondern um die sachliche Klärung von Fragen & Problemen, diesbezüglich kannst du dich aber auch gerne bei der Forenadministration informieren ;)
Trotzdem danke für dein Interesse am Thema
 
trance is was für hauptschul mädchen die keinen geschmack haben und sich von allen nageln lassen!
 
Jetzt kommt die True Fraktion ... geh mit Fenriz in den Wald und schau nach oben, du Lappen.
 
vielleicht - aber nur ganz vielleicht - klappt das mit der [g=176]di-box[/g]. und was wilst du denn mit den geräten - tonband und radio - konkret unternehmen??

das geht tadellos - genauso wie bei gitarrenamps o.ä.

also: vom röhrenradio via lautsprecherkabel in die (am besten passive) [g=176]di-box[/g]. vom link-out via lautsprecherkabel den speaker verbinden (röhrenradio nicht ohne speaker betreiben!).

an der [g=176]di-box[/g] wirst du weiters 30-40db absenken müssen, damit du ein akzeptables signal erhältst.

lg
flox
 
whiteaxxxe schrieb:


aber egal ... hauptsache vintage. ohne irgebndeine idee, was dabei rauskommen soll ... in der dunklen hoffnung, dass man irgendwie den heiligen gral des vinatge-sounds findet??? ich kann dir sagen was passiert: du kriegst ein totales shice-signal ... aber vintage shice.

und das alles m zusammenhang mit einem studio-bau?? wenn du nicht mal weisst, was 5 ohm lautsprecher-ausgang für konsequenzen hat ... das kann ja lustig werden.

genesyx hat bereits im anfangspost ganz klar benannt, wofür er diese geräte einsetzen will.

deine art in diesem post von oben herab finde ich äusserst unangebracht.

insgesamt kann man deinen post getrost als sinnfrei einstufen.

vll hast du ja in einem anderen thread wirklich mal was zu schreiben.
würd mich freuen:)

@genesyx:

ich finde diese idee gut, obwohl sie nicht gerade neu ist.
ein guter bekannter hat eine sehr gute fostex bandmaschine und schickt die summe ab un an da durch.
das ist dann natürlich aber einen ganz andere tonqualität.

wie floxe schon schreib - als lofi effekt sicherlich gut brauchbar.

ich würde die teile beispielsweise in einem intro oder outro verwenden.
das gibt nen tollen effekt, wenn dann der song richtig einsetzt, mit vollem sound...:)

solches equipment hat für mich die gleiche daseinsberechtigung wie unter anderem ein bitcrusher, den es ja in zig versionen gibt.

ich würde brennend interessieren, wie wohl eine [g=32]midi[/g] orgel klingen würde, die du da durch schickst.
müsste gut kommen, etwas verzerrung und schmutz:)
 
whiteaxxxe - Beruf: Lehrer.




Die armen Schueler! :bang: :daumen: :tatsch:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
636
Wird schon
Wird schon
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben