- Reaktionen
- 684
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hättest du jetzt gerne eine Liste der unendlichen Möglichkeiten oder wie stellst du dir das vor?
Gehe über die Dominante der Zieltonart.
Möglichkeit 2: vor der Zieltonart einen verminderten Septakkord setzen.
Dieser besteht aus vier klenn Terzen und lässt sich recht einfach für solche Zwecke verwenden.
Es gibt ja Akkorde, die zu C-Dur passen z.B. G-Dur und F-Dur. F-Dur kommt ja auch z.B. in B-Dur vor jetzt hättest Du schon einen Weg nach B-Dur. Man muß eben Akkorde finden, die in der Ausgangs und in der Zieltonart vorhanden sind. Das ist für C-Dur und Fis-Dur natürlich schon etwas schwieriger. Aber hier mal ein Beispiel: 1. Teil: C, Ab, Bb, C (Bestätigung der C-Dur Tonart bei Ausweitung der Erwartungen), 2. Teil: C, Ab, Db, Gb (Fis). Das ist jetzt ein sehr verkürzter Weg.
@Amerikaner: kurz OT: steht bei dir Pripjat aufm Avatar (hab ich mir mit meinem Urlaubs-Russisch zusammengeklaubt)?
Das Wort was Du suchst, um weiterzukommen, heißt Modulation.Welche Möglichkeiten gibt es für Tonartwechsel? In Akkorden.