Tonartwechsel

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.373
Reaktionen
646
Punkte
3.622
Welche Möglichkeiten gibt es für Tonartwechsel? In Akkorden.

Nur mal als Beispiel: ich bin in C dur und möchte nach Fis moll...
 
Hättest du jetzt gerne eine Liste der unendlichen Möglichkeiten oder wie stellst du dir das vor?
 
Hättest du jetzt gerne eine Liste der unendlichen Möglichkeiten oder wie stellst du dir das vor?

Ja. So in etwa. Oder mal 2 Beispiele wenns zu lang ist... danke
smil451c71f7edf7c.gif
 
Es gibt ja Akkorde, die zu C-Dur passen z.B. G-Dur und F-Dur. F-Dur kommt ja auch z.B. in B-Dur vor jetzt hättest Du schon einen Weg nach B-Dur. Man muß eben Akkorde finden, die in der Ausgangs und in der Zieltonart vorhanden sind. Das ist für C-Dur und Fis-Dur natürlich schon etwas schwieriger. Aber hier mal ein Beispiel: 1. Teil: C, Ab, Bb, C (Bestätigung der C-Dur Tonart bei Ausweitung der Erwartungen), 2. Teil: C, Ab, Db, Gb (Fis). Das ist jetzt ein sehr verkürzter Weg. Vielleicht findest Du hier noch ein paar Ideen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Modulation_(Musik)

Sonst halt hier im Forum nochmal nachfragen...
 
Viel zu kompliziert.

Geh über die Dominante der Zieltonart.
Möglichkeit 2: vor der Zieltonart einen verminderten Septakkord setzen.
Dieser besteht aus vier kleinen Terzen und lässt sich recht einfach für solche Zwecke verwenden.
 
smil47edd9c07daa2.gif
ich liebe euch
smil451c71f7edf7c.gif


Danke für die Beispiele!!

Gehe über die Dominante der Zieltonart.
Möglichkeit 2: vor der Zieltonart einen verminderten Septakkord setzen.
Dieser besteht aus vier klenn Terzen und lässt sich recht einfach für solche Zwecke verwenden.

Cool. Einfach und funktioniert.


Es gibt ja Akkorde, die zu C-Dur passen z.B. G-Dur und F-Dur. F-Dur kommt ja auch z.B. in B-Dur vor jetzt hättest Du schon einen Weg nach B-Dur. Man muß eben Akkorde finden, die in der Ausgangs und in der Zieltonart vorhanden sind. Das ist für C-Dur und Fis-Dur natürlich schon etwas schwieriger. Aber hier mal ein Beispiel: 1. Teil: C, Ab, Bb, C (Bestätigung der C-Dur Tonart bei Ausweitung der Erwartungen), 2. Teil: C, Ab, Db, Gb (Fis). Das ist jetzt ein sehr verkürzter Weg.

Interessant. Ich meinte eigentlich Fis moll, aber ich werde mal kucken, ob ichs selber rausfinde.. Danke dir.
 
@Amerikaner: kurz OT: steht bei dir Pripjat aufm Avatar (hab ich mir mit meinem Urlaubs-Russisch zusammengeklaubt)?
 
@Amerikaner: kurz OT: steht bei dir Pripjat aufm Avatar (hab ich mir mit meinem Urlaubs-Russisch zusammengeklaubt)?

yes!
 
Ein schneller Weg ist auch:

C - Am - E - F#m

Erklärung:

Am = Parallele zu C-Dur
E = Dominante von Am harmonisch
F#m = Subdominantparalle von E
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben