Tonart verändern in Cubase Vst 5

• Ersteller olgaolga
  • Erstellt am
O

olgaolga

Reaktionen
0
Hallo
Habe in Cubase [g=77]Vst[/g] 5 eine [g=112]Partitur[/g] eingegeben, jetzt möchte ich innerhalb des Stücks die Tonart verändern, eben ab [g=253]Takt[/g] xy. Dabei verändert sich aber die Tonart für diese Stimme beim ganzen Stück.In der Referenz habe ich nur Tonart Eingabe gefunden, nicht aber wie ich das mache, wenn ein Stück verschiedene Tonarten hat?
Weiß jemand Rat ?
Gruß olgaolga

Kenne mich mit der Cubase-Notation nicht wirklich aus, aber vielleicht mußt Du bei Tonartwechseln den Part jeweils mit der Schere aufschneiden, sodaß Du mehrere hintereinanderliegende Parts in unterschiedlichen Tonarten bekommst. Diesen Parts kannst Du dann wahrscheinlich jeweils eine eigene Tonart zuweisen, ich hoffe es zumindest.

Gruß
Werner

Hallo Werner
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte schon probiert dann, einen neuen Part ab [g=253]Takt[/g] x zu beginnen; aber eine Veränderung der Tonart des neuen Parts verändert auch den Alten Part. Leider.
gruß olgaolga

Du könntest die Parts-je-Tonart mal (natürlich nach Tonart getrennt) auf jeweils eigene [g=32]MIDI[/g]-Spuren legen und jeder [g=32]MIDI[/g]-Spur die passende Tonart zuweisen (bei gleichem [g=32]MIDI[/g]-Ausgang und gleichem [g=20]MIDI-Kanal[/g]).

Vielleicht reicht das ja bereits für Deine Zwecke...
Bezüglich Cubase VST32 Score bin ich aber leider eine Niete.....

Gruß
Werner

Hallo Werner
Super Idee
Mercy vielmals
Gruß olgaolga